Kennst du das Sprichwort: „Hinterher ist man immer schlauer“? Bingo! Genau so geht es mir (und dir bestimmt auch?) beim Bloggen (wäre auch schlimm, wenn nicht, richtig?!). Damit du nicht auch die gleichen Fehler wie ich machst, erspare ich dir Zeit und erzähle dir von einigen Dingen, über die ich mich riesig gefreut hätte, wenn sie mir damals schon jemand erzählt hätte.
Du erfährst in diesem Beitrag:
- Was du bei Bildern beachten kannst (SEO)
- Wie du deine Texte strukturieren kannst
- Mit welchem Zaubertrick man alles auf seiner Seite umgestalten kann
- Worauf du kurz vor dem Veröffentlichen noch einmal schauen solltest
- Warum du mit Social Media viel entspannter umgehen kannst
- Wie oft du neue Beiträge veröffentlichen solltest.
7 Tipps für Blogger, die ich gerne von Anfang an gewusst hätte
Als Blogger hast du eine ziemlich steile Lernkurve. Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem Text, Bildern und Videos, nein, wir lernen auch, wie man eine Website aufbaut, was eine Social Media Strategie ist und wie man eine Kooperation mit Unternehmen in die Wege leitet.
Falls dich auch andere Themen interessieren, z.B. wie man Kooperationen mit Unternehmen bekommt, wie man erfolgreiche Affiliate-Beiträge schreibt und wie du deine Reichweite in kürzester Zeit vervielfachst, dann schreib mir das unbedingt in die Kommentare! Diese Seite ist schließlich dafür da, dir mit deinem erfolgreichen Blog zu helfen.
Bilder sind mindestens so wichtig wie der Text (nicht nur für die Optik)
…und das gleich in vielerlei Hinsicht.
- Tolle Bilder sind ein echter Blickfang und deine Leser werden deine Seite häufiger (und länger) besuchen. Verzweifle also nicht beim fotografieren, sondern nimm dir genug Zeit zum Kennenlernen deiner Kamera (egal ob Smartphone oder DSLR). Genauso wichtig ist die Bildbearbeitung im Anschluss.
- Vernünftig benannte Bilder haben eine rieeeeesengroße Auswirkung auf deine Position in Suchmaschinen. Das bedeutet, du solltest deine Bilder grundsätzlich umbenennen, BEVOR du sie hochlädst. Anschließend solltest du den Alt-Tag ausfüllen. Das ist der Text, der angezeigt wird, wenn dein Bild einmal nicht lädt (bei WordPress findest du diesen Bereich in der Mediathek). Etwas, für das dir Google wirklich dankbar ist.
- Mit den richtigen Bildern wird dein Beitrag viel häufiger geteilt. Gerade für Pinterest lohnt es sich, auf dem Blog passende Bilder (hochkant) anzubieten.
To-Do: Bilder aufnehmen, Bilder bearbeiten, Bilder mit entsprechenden Keywords umbenennen, Bilder hochladen (achte auf eine vernünftige Größe), Alt-Tag einfügen, schließlich in den Beitrag laden.
Fließtexte sind ein No-Go
Du bist gerade so richtig im Schreibfluss und verfasst einen ganzen Beitrag in einem Zug? Glückwunsch! Ich liebe es, wenn man erst einmal so richtig im Flow ist.
Bevor du nun aber auf Veröffentlichen klickst, solltest du den Text noch einmal strukturieren. Wenn wir einen Text auf einem Bildschirm lesen, ist unsere Konzentrationsspanne viel geringer, als bei einem Buch. Deine Leser werden es dir danken (und wieder kommen), wenn du deine Beiträge:
- … mit Zwischenüberschriften strukturierst.
- … häufig Absätze einfügst. Länger als 4-5 Sätze sollten ein Absatz nicht sein.
Kleines Extra: Auch für deinen Platz in Suchmaschinen sind Überschriften unglaublich wichtig. Google achtet nicht nur auf die Informationen im Text, sondern bewertet hervorgehobene Wörter (z.B. Fett, Kursiv, Heading) höher. Gleichzeitig achtet Google immer mehr darauf, dass Beiträge nutzerfreundlich gestaltet sind. Das bedeutet, du kannst jede Menge Zwischenüberschriften, Tabellen und Aufzählungszeichen verwenden.
Suchmaschinen werden deine Seite lieben.
Mit CSS kannst du alles verändern
Quasi alles, zumindest alles, was das Design deiner Website betrifft kannst du mit der Sprache CSS verändern.
Der Button ist dir zu groß? Links sollten immer unterstrichen sein? Die Schrift im Menü soll eine andere Farbe haben? Das sind alles Fälle, die du mit Hilfe von CSS-Befehlen schnell und unkompliziert beheben kannst.
Ich ändere auf meiner Seite alles, was mir nicht gefällt (und nicht standardmäßig über das Theme abgedeckt wird) per CSS. Eine ganze Schulung ist viel zu lang für diesen Beitrag. Wenn dich das aber interessiert, dann schreib mir das in die Kommentare. Dann verfasse ich dazu gerne mal ein paar Videos oder Beiträge.
Bis dahin mein Tipp: Google den Namen deines Themes + CSS + das, was du verändern möchtest.
Zum Beispiel: BeTheme CSS Menu Font Size
Die meisten Anbieter unterstützen dich dabei gerne.
Verwende so viele Deeplinks zu alten Beiträgen, wie möglich
Als Deeplink bezeichnet man Links, die nicht auf die Startseite einer Website zeigen, sondern Links, die in die Tiefe gehen, z.B. auf einen bestimmten Beitrag.
Sobald du die Möglichkeit hast, in deinem neuen Beitrag auf einen deiner älteren Beiträge zu verlinken, dann tu es. Dadurch zeigst du nicht nur Suchmaschinen, dass auf dieser Seite etwas wichtiges steht, sondern du vereinfachst auch deinen Lesern die Orientierung auf deiner Seite (und deine Leser verbringen mehr Zeit auf deiner Seite, was wieder super für Suchmaschinen + soziale Netzwerke ist, da beide die Zeit messen, die Leser auf deiner Seite verbringen. Viel Zeit = hochwertiger Content).
Vermeide Rechtschreibfehler
Ich kenne das so gut. Die meisten von uns werden die Beiträge spät abends oder am Wochenende schreiben. In dieser Zeit kann es schnell passieren, dass sich Rechtschreibfehler in deine Beiträge einschleichen.
Das ist ganz normal.
Trotzdem solltest du nach Möglichkeit natürlich darauf verzichten, denn ein Rechtschreibfehler wirft schnell ein schlechtes Licht auf deinen Beitrag. Das ist ärgerlich, aber wir kennen das ja selbst: Fehler fallen immer stärker auf, als der perfekte restliche Teil einer Arbeit.
Mein Tipp: Lies dir die Beiträge zum Schluss immer noch einmal gründlich durch. Zusätzlich kannst du auch Rechtschreib-Add-Ons verwenden, wie sie bei WordPress meist automatisch integriert sind. Sie sind nicht perfekt, aber finden die schlimmsten Fehler. Wenn du dir ganz unsicher bist, kopiere den Text in ein Word-Dokument und lass dort das Rechtschreibprogramm drüber laufen.
Qualität geht über Quantität
Hach ja, am besten sollten wir mehrmals wöchentlich Beiträge auf dem Blog veröffentlichen, auf allen Social Media Kanälen aktiv sein und gleichzeitig auch unser „echtes“ Leben auf die Reihe kriegen.
Nichts leichter als das? Schön wär’s! ;-)
Mit (teilweise mehreren) Blogs und ein paar Jobs (bzw. damals einem Studium) nebenbei, habe ich irgendwann gemerkt, dass ich absolut unzufrieden mit meiner Arbeit war. Klar, auf jedem Blog sind mehrmals wöchentlich Beiträge online gegangen, doch die Leserzahlen sind stagniert.
Da stimmt doch etwas nicht!
Im Nachhinein ziemlich logisch und nachvollziehbar: Leser konsumieren viel lieber hochwertigen Content.
Ich habe also die Bremse gezogen und mein Beitragspensum drastisch reduziert. Die eingesparte Zeit habe ich in wenige, hochwertige Beiträge investiert. – Und siehe da: Die Leserzahlen sind drastisch gestiegen.
Mein Tipp: Lass dich nicht stressen! Veröffentliche lieber wenige hochwertige Beiträge, von denen du langfristig etwas hast, als viele schlampige Beiträge. Ein guter Beitrag nimmt bis zu zwei Tagen in Anspruch, die solltest du dir auch nehmen.
(Bei meinen Blogs achte ich darauf, dass ich wenigstens einmal pro Woche einen neuen Beitrag veröffentliche.)
Du musst nicht auf allen Social Media Kanälen aktiv sein
Plumps! Fällt dir gerade ein Stein vom Herzen? Ich finde den Druck, auf allen Kanälen aktiv sein zu müssen, immens. Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, …
Was aber, wenn ich dir sage, dass es sogar gar keinen Sinn hat auf allen Kanälen aktiv zu sein?
Das offensichtlichste zuerst: Wenn du dich auf ein paar wenige Social Media Kanäle konzentrierst, wird die Qualität deiner Inhalte automatisch steigen.
Gleichzeitig ist es von deiner Zielgruppe abhängig, wo sich deine Leser aufhalten. Du willst dir die Arbeit schließlich nicht umsonst machen und daher gezielt deine Zielgruppe ansprechen. Während die Nutzer auf Facebook älter sind, sind Snapchat-Nutzer meist jünger. Instagram liegt mittlerweile im Mittelfeld, während Twitter von jeder Altersgruppe genutzt wird.
Mein Tipp: Überlege dir am Anfang, wer deine Zielgruppe ist und konzentriere dich zu Beginn nur auf 1-2 Social Media Kanäle. Sollten die gut laufen, kannst du nach und nach weitere soziale Netzwerke dazu nehmen.
Hallo Julia,
ich habe deinen Post gerne gelesen – und hochinteressiert. Zwar will ich mit meinem Blog kein Geld verdienen, aber es wäre ja schon schön, wenn er lesenswert für andere Menschen wäre. Bisher habe ich nur 2 Beiträge, keine Bilder, kaum Zwischenüberschriften, weil ich dachte, niemand will vorgekaut haben, was er gleich liest. Tjoa, da hat ein Umdenken stattgefunden und ich freu mich drauf, deine Tips auszuprobieren. Was ist denn ein vernünftiges Format für Bilder, damit der Link sowohl auf Facebook als auch ggf. auf Pinterest gut angezeigt wird? Die Instabilder sind ja immer quadratisch, aber Pinterest will hochkant und ich habe keine Ahnung, was Facebook will, da ich komplett unerfahren und naiv in diese Sache reinschlittere.
Ich wäre übrigens sehr interessiert an CSS und SEO. Das habe ich zwar beides schon mal gelesen, aber null Ahnung gehabt, was es ist, wie ich es einbinde etc.
Ganz liebe Grüße, Rena
Danke für dein liebes Feedback! :) Zu CSS und SEO kommen in Zukunft auf jeden Fall ausführlichere Beiträge.
Liebe Grüße
Vielen Dank für die tollen Tipps :)
Gerne, danke für dein Feedback! :)
Hey, ich wäre an den anderen Infos ebenfalls interessiert und wollte dir gür dein bloggen einfach mal danke sagen! :)
Dankeschön! Ich freue mich riesig über dein Feedback. :)
Wow, also dieser Post hat eine hohe Qualität! :D Ich habe jedes Wort bis zum Ende gelesen, was mir bei Blog Posts wirklich nur noch seltenst passiert, obwohl ich selber einen Blog schreibe! Aber ich habe ein paar Fragen.
Bei den Bildern, wo genau soll ich die Keywords eingeben? Sind die Keywords genauso wichtig wie die Alt-tags oder sind die Keywords nur für einen selbst praktisch? Ich habe nich ganz verstanden welche Beschriftung bei den Bildern, wofür wichtig ist. Und wenn du sagst „beschriften, bevor du sie hochlädst“ heißt das bevor ich sie auf meine WordPress „Media“ lade, oder bevor ich sie auf einem Post poste? Trotz der Fragen finde ich diesen Tipp super für mich, darauf bin ich nämlich noch nie gekommen!
Das mit den Zwischenüberschriften mache ich ab und zu mal aber es ist auf jeden Fall noch eine gute Inspiration und Anregung.
CSS und Kooperationen mit Unternehmen würden mich auf jeden Fall als separaten Post sehr interessieren!
Liebe Grüße aus HH,
Anouk (aka Ookie)
Hi Ookie,
danke für dein Feedback! :-)
Bildern sollte man erst einen vernünftigen Namen geben (z.B. Blogtitel, ohne Umlaute, da das bei manchen Browsern Probleme macht), bevor man sie in die Mediathek hochlädt. Wenn sie hochgeladen sind, kannst du ihnen einen Alt-Tag geben. Wo das ist, siehst du, wenn du ein Bild in der Mediathek anklickst. Dieser dient dazu, dass etwas angezeigt werden kann, sollte das Bild einmal nicht laden.
Mit Keywords meine ich einfach Stichworte, die den Beitrag besonders gut beschreiben. Diese kannst du nun überall im Beitrag verteilen, u.a. im Bildtitel.
Beispiel: Low Carb Schokoladenkuchen Rezept –> Mögliche Keywords: Schokokuchen ohne Zucker, kohlenhydratarmer Schokoladenkuchen, backen ohne Mehl, …
Bei Gelegenheit verfasse ich dazu gerne einmal einen ausführlicheren Beitrag. :-)
Liebe Grüße
Hallo Julia,
vielen Dank für deine tollen Tipps! Auch wenn man schon länger bloggt,
ist sowas immer wieder hilfreich.
Danke dafür ♥︎
Liebe Grüße Jessie
Das freut mich! 😊
Hallo Julia,
Sehr schöner Beitrag. Vielen Dank!
Ich wäre an einem Beitrag zu Kooperationen und Affiliate Links sehr interessiert 😉
Liebe Grüße
Lisa
Hi Lisa,
danke für dein Feedback! Kommt auf meine ToDo-Liste. 😊
Hallo Julia,
Der Artikel ist zwar schon älter. Aber er trifft es ziemlich genau. Ich reduziere auch, wo es nur geht. Alles kann man eh nicht abdecken. Dafür bin ich lieber genauer.
Es ist so verdammt verlockend einfach eine Wall of Text irgendwo hinzupappen. :D
Ich musste eine Menge Kundenbriefe lesen, bis ich angefangen habe es aus der anderen Perspektive zu sehen.
Sag möglichst früh worum es geht. Lass Absätze und füge Überschriften hinzu.
Gebe dir da vollkommen recht!
Ein sehr informativer Beitrag! Danke. Lg. Gabi
Danke für dein Feedback! :)
Vielen Dank, sehr hilfreich!
Das freut mich, danke für dein Feedback!
Hi Julia,
toller informativer Beitrag. Danke für den Tipp mit den Deeplinks.
Viele Grüße