Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

In letzter Zeit haben mich viele Fragen von euch zum Thema Pinterest erreicht. Aus diesem Grund habe ich hier die am häufigsten gestellten Fragen von euch gesammelt und beantwortet.

Du hast weitere Fragen zu Pinterest? Dann schreib sie mir gerne in die Kommentare, ich freue mich darauf.

Ich aktualisiere diesen Beitrag regelmäßig. Schau also auch gerne in Zukunft noch einmal hier vorbei.

Inhaltsverzeichnis Anzeigen

Häufig gestellte Pinterest-Fragen und Antworten

Mit der richtigen Pinterest-Strategie Reichweite generieren

1.) Wie häufig sollte man pinnen?

Wichtig ist, dass du mehrmals über den Tag verteilt pinnst und nicht einmal pro Woche ganz viel. Richte dir deinen Pin-Plan also so ein, dass du jeden Tag einige Pins pinnst.

Viele erfolgreiche Profile pinnen etwa 5-25 Pins pro Tag, um dir einen Richtwert zu geben. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt. Das ist weitaus wichtiger als die genaue Anzahl deiner Pins.

Interessant: Die Anzahl der Pins sollte immer zur Profil-Qualität beitragen und in Relation zur Größe des Profils stehen. Ein Profil, das ganz neu ist, schlechte Inhalte verbreitet – davon jedoch sehr viel – kann schnell als Spam eingestuft werden.

Dafür hat doch kein Mensch Zeit, oder!?

Keine Sorge, wenn du dich erst einmal auf Pinterest eingerichtet hast, brauchst du nur noch wenige Minuten täglich, um dein Pinterestprofil aktuell zu halten.

Und wenn du nicht jeden Tag pinnen möchtest, kannst du auf unterstützende Tools zurückgreifen. Für einen kleinen Aufpreis bekommst du hier eine große Hilfe. Du kannst die Pins einmal in der Woche oder einmal alle paar Wochen planen und dann gemäß deines Zeitplans auf Pinterest teilen. Das ist eine tolle Strategie, um deine Blog-Reichweite zu erhöhen.

Mein Lieblingstool dafür ist Tailwind. Das ist ein Pinterest-Planungstool, dass dir jede Menge Arbeit abnimmt und tolle Ergebnisse liefert. Hier erfährst du mehr über den richtigen Einsatz von Pinterest-Planungstools.

Tipp: Du möchtest deine Reichweite mit Pinterest vervielfachen? Nimm jetzt für 0€ am Pinterest-Bootcamp teil (hier klicken).

2.) Darf man bereits geteilte Inhalte noch einmal teilen?

Du fragst dich, ob du Pins von einem bestimmten Beitrag später noch einmal auf dem gleichen Profil oder sogar auf das gleiche Board pinnen darfst?

In den meisten Fällen, ja.

Du kannst deine URLs immer wieder mit einer neuen Pin-Grafik auf relevante Pinnwände pinnen. Wichtig ist jedoch, dass du eine neue Pin-Grafik verwendest und idealerweise etwas Zeit zwischen den Pins verstreichen lässt.

Alternativ kannst du auch dieselbe Pin-Grafik repinnen, musst dabei jedoch einiges beachten, was hier den Rahmen sprengen würde.

Was ich nicht machen würde, ist, fremde Inhalte mehrfach auf dem gleichen Board zu teilen.

ODER

Bereits bestehende Pins noch einmal zu loopen (zu repinnen). Das hat man früher erfolgreich mit bereits gut performenden Inhalten gemacht, es funktioniert mittlerweile aber nicht mehr. Pinne alle Pins „neu“.

Aber übertreibe es nicht: Pinterest bevorzugt immer stärker neue und frische Inhalte. Doppelte Inhalte können im Übermaß zu weniger Reichweite führen.

3.) Wie pinnt man?

Du pinnst entweder über eine Website oder du lädst das Bild auf Pinterest (Pin erstellen) hoch und trägst URL und Pin-Beschreibung manuell ein. Weiterhin gibt es Tools, über die du Inhalte vorplanen kannst. Pinterest hat eine Liste verifizierter Partnertools veröffentlicht.

4.) Wann pinnt man?

Grundsätzlich ist es wichtig, jeden Tag zu pinnen. Idealerweise über den Tag verteilt.

Wann die besten Zeitpunkte sind, siehst du in deiner Statistik. Die Uhrzeit ist jedoch nicht ganz so wichtig wie auf anderen Plattformen.

Nutzt du Tools wie Tailwind, erfährst du dort, wie man am besten pinnt.

5.) Was sind Keywords auf Pinterest?

Keywords sind die Schlagworte, nach denen Nutzer suchen.

Das könnte z.B. sein: „Schnelles Abendessen“, „Brautfrisur Idee“ oder „Reisetipps Spanien“.

Ähnlich wie bei der Suchmaschine Google spielen Keywords auch für die Suchmaschine Pinterest eine große Rolle.

6.) Wie und wie viele Keywords sollte man auf Pinterest setzen?

Damit dein Pin gefunden wird, wenn der Nutzer danach sucht, solltest du die Beschreibung des Pins unbedingt mit einem keywordreichen Text versehen.

Nach welchen Keywords der Nutzer sucht, erfährst du, wenn du das Schlagwort in die Pinterest-Suche eingibst. Es erscheint sofort eine Dropdown-Auswahl mit beliebten Suchbegriffen.

7.) Was ist ein Rich Pin?

Ein Rich Pin ist ein Pin, der um Meta-Daten angereichert ist. Großartig, da Pinterest so noch mehr über deine Inhalte erfährt und sie zielführend ausspielen kann.

Früher hat man diese manuell aktivieren müssen. Heute passiert das automatisch. Du musst Rich Pins nicht mehr einrichten.

8.) Wie groß sollte der Pin sein?

Die optimale Pin-Größe liegt bei einem Verhältnis von 2:3, also einer Auflösung von 1000 x 1500 px aufwärts.

9.) Soll Text auf einer Pinterest-Grafik stehen?

Das kommt darauf an. Wichtig ist, dass dein Pin auf einen Blick vermittelt, worum es geht.

In vielen Branchen kann man das mit einer Mischung aus Bildern und Text am besten umsetzen.

Schreibe also die wichtigsten Schlagworte direkt auf deinen Pin z.B. „Einfaches Rezept für einen Schokoladenkuchen ohne Zucker“ und ergänze dies mit einem passenden Foto.

10.) Was sind Hashtags auf Pinterest?

Hashtags funktionieren wie auf vielen Social Media Plattformen. Klickt der Nutzer einen Hashtag an oder sucht er nach einem Hashtag, erscheint ein chronologischer Feed mit allen Bildern, die diesen Hashtag nutzen.

Aber: Hashtags spielen auf Pinterest eine untergeordnete Rolle und funktionieren teilweise auch gar nicht.

Hier erfährst du mehr über den richtigen Einsatz von Hashtags auf Pinterest.

11.) Wo sollte man die Hashtags auf Pinterest setzen?

Hashtags sind auf Pinterest nicht weiter relevant.

12.) Was ist der Unterschied zwischen einem Hashtag und einem Keyword auf Pinterest?

Hashtags haben die primäre Aufgabe, dass sie zu einem Hashtag-Feed führen, der chronologisch geordnet ist. So kann sich der Nutzer zu einem Hashtag die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Hashtags funktionieren auf Pinterest jedoch häufig nicht mehr – ab und an funktionieren sie mobil.

Keywords beschreiben hingegen allgemein, um was es bei deinem Pin geht. Sie helfen Pinterest dabei, deinen Pin richtig einzuordnen und ihn dem suchenden Nutzer zu zeigen, wenn er relevant erscheint.

Keywords sind nach wie vor wichtiger.

13.) Wie findet man die richtigen Keywords auf Pinterest?

Nutze die Suche, um dir häufig genutzte Suchbegriffe anzeigen zu lassen. Daran erkennst du, was gesucht wird und kannst deine Pin-Beschreibung entsprechend aufsetzen (ganz ähnlich wie bei Google).

14.) Ist es besser, über meinen Blog auf Pinterest zu teilen oder den Pin direkt in Pinterest hochzuladen?

Beides gilt als „neuer“ bzw. „frischer“ Pin und ist gut. Sofern die Inhalte stimmen, ist der Weg egal.

15.) Auf wie vielen Pinnwänden darf man einen Pin pinnen?

Du darfst deinen Pin auf allen thematisch passenden Pinnwänden pinnen. Ja, nicht nur auf einem Board.

Da Pinterest aber qualitativ hochwertige Profile bevorzugt, konzentriere dich auf die relevantesten Pinnwände, maximal 10.

Pinterest ordnet deinen Pin nicht nur gemäß der Pin-Beschreibung ein, sondern achtet auch auf die Boardbeschreibung. Achte also wirklich darauf, dass du deinen Pin nur auf thematisch passenden Boards pinnst.

16.) Welche Pins werden vom SmartFeed auf Pinterest bevorzugt angezeigt?

Hier spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Primär geht es aber darum, dem Nutzer Inhalte anzuzeigen, die ihn interessieren. Pinterest achtet also darauf, wie gut dein Pin bisher bei den Nutzern ankommt und ordnet ihn entsprechend ein.

Mit den richtigen Pinterest-Tools zum Erfolg

17.) Darf man Pinterest-Tools wie z.B. Tailwind verwenden?

Ja, Pinterest hat mittlerweile eine Liste verifizierter Tools herausgegeben, die genutzt werden dürfen. Tailwind ist eines davon.

18.) Repinnt Tailwind oder werden diese Pins als neuer Inhalt anerkannt?

Jedes Mal, wenn Tailwind für dich auf Pinterest pinnt, wird dieser Pin von extern auf Pinterest gepinnt. Damit wird ein frischer Pin erstellt. Sofern die Pin-Grafik jedoch bereits bekannt ist, gilt er nicht als „frischer“ Pin im klassischen Sinne.

19.) Sollte man bereits bestehende Pins immer wieder repinnen?

Nein. Das war früher eine beliebte Methode für mehr Reichweite, sollte aber mittlerweile bei den eigenen Inhalten nicht mehr gemacht werden.

Nicht zu verwechseln mit dem anfänglichen Repinnen eines neuen/ frischen Pins auf alle relevanten Pinnwände, den du gerade erst erstellt hast.

20.) Warum wurde Boardbooster nicht von Pinterest anerkannt?

Laut dem Gründer von Boardbooster lag es vor allem an der Schnittstelle (API) zu Pinterest. Es war Boardbooster bisher nicht möglich, diese zu nutzen.

Mit Pinterest-Analytics dein Webseiten-Wachstum steigern

21.) Was bedeutet „Aufrufe pro Monat“?

Aufrufe beschreiben die Anzahl der Aufrufe der von dir erstellten Pins sowie Pins, die zu deiner verifizierten Domain führen.

Aufrufe alleine sagen nichts darüber aus, ob sich diese Personen auch auf die dahinterliegende Webseite geklickt haben.

22.) Wo sehe ich, ob meine Webseiten-Besucher über Pinterest kommen?

Sehr viele Informationen bekommst du über Pinterest- und Google-Analytics.

Was passiert mit alten Pins?

23.) Sollte man alte Pins bearbeiten und Hashtags hinzufügen?

Bei alten Pins Hashtags hinzuzufügen bringt nichts, da der Hashtag-Feed chronologisch war. Auch unabhängig davon ist es besser, einfach den gleichen Pin noch einmal mit einer anderen Beschreibung hochzuladen.

Aber: Hashtags funktionieren auf Pinterest häufig nicht – manchmal jedoch in der App.

24.) Sollte man alte Pins löschen?

Laut Pinterest: Nein. Pinne ihn lieber noch einmal neu. Der alte Pin verschwindet in den Tiefen von Pinterest.

25.) Was passiert, wenn ich einen Pin auf meinem Board lösche?

Dann löschst du den Pin nur auf deinem Board und nicht die Repins auf der gesamten Pinterest-Plattform.

26.) Was passiert, wenn ich die URL einer Website ändere?

Dann solltest du eine URL-Weiterleitung einrichten.

Inhalte, die auf eine nicht existierende Seite zeigen, werden von Pinterest entfernt und schaden deiner Reichweite (das gilt übrigens auch für Google).

27.) Wie nutzt man als Onlineshop-Besitzer Pinterest?

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die allesamt sehr wertvoll sind, da Pinterestnutzer sehr offen und neugierig sind. Sie wollen deine Produkte finden.

Statt reiner Produktbilder mit weißem Hintergrund solltest du deine Produkte in Lifestyle-Bilder einbinden und inspirieren. Diese werden häufiger gepinnt.

28.) Soll man fremde Inhalte pinnen?

Ja, du kannst definitiv von fremden, aber thematisch passenden Pins profitieren, sofern du sie geschickt einsetzt.

29.) Wie sollte das Verhältnis zwischen fremden und eigenen Pins sein?

Hier gibt es keine Zauberformel. Pinterest selbst sagt, dass du vor allem deine eigenen Inhalte pinnen solltest und erst, wenn dir diese ausgehen, pinne fremde Inhalte.

In meinem Onlinekurs Pintastische Reichweite bekommst du einen umfangreichen Einblick in das Thema, wann und wie viele fremde Pins du pinnen solltest.

30.) Lohnt es sich noch, Zeit in Pinterest zu investieren?

Ja und wie! Ich habe das Gefühl, die Plattform kommt jetzt erst so richtig bei uns in Deutschland an. In Pinterest steckt noch so unglaublich viel Potenzial und es ist eine wunderbare (und dankbare!) Möglichkeit, um Traffic für deine Website zu generieren und deine Leser anzusprechen.

Weitere häufige Pinterest-Fragen

31.) Wie baut man Pinterest-Follower auf?

Dazu findest du hier einen umfangreichen Beitrag inkl. Tipps, um Follower auf Pinterest aufzubauen.

32.) Kann ich auf Pinterest sehen, wer auf meiner Seite war bzw. wer mein Profil besucht hat?

Du kannst auf Pinterest nicht sehen, wer dein Profil besucht hat. Du siehst in deinen Analytics aber, welche Pins besonders häufig angezeigt/ angeklickt wurden. Ebenso kannst du einsehen, auf welche (öffentlichen) Boards deine Pins gerepinnt wurden.

33.) Was ist Pinterest?

Der Vollständigkeit halber noch die wichtigste Frage: Was ist Pinterest überhaupt? ;-)

Pinterest ist keine Social Media Plattform, sondern eher eine Suchmaschine, auf der die Inhalte grafisch dargestellt werden (nicht nur via Text, wie du das von Googel kennst).

Diese Inhalte können sich die Nutzer via eines Repins auf ihren eigenen Pinnwänden merken.

Viele Nutzer suchen auf Pinterest Informationen und Inspiration, z.B. für Rezepte, Hochzeiten, die Einrichtung, aber auch Business-Tipps oder Reisen. Du findest zu nahezu jedem Endverbraucher-Thema den passenden Pin auf Pinterest.

Aber da Pinterest mit einer Suchmaschine vergleichbar ist, ist es auch ganz wichtig, dass du diese auch genau so behandelst, wenn du deine Inhalte im World Wide Web verbreiten möchtest.

34.) Kann man bei Pinterest einen Shop einrichten?

Nicht direkt. Du kannst deinen bestehenden Shop mit Pinterest verknüpfen. Ebenso kannst du Pinterest einen Produktkatalog mit Attributen bereitstellen, wodurch deine aktuellen Produkte auf der Plattform angezeigt werden.

Diese Produkte kannst du dann in deinen Pins verlinken.

Hast du weitere Fragen? Schreib sie mir gerne in die Kommentare!