Die sozialen Medien sind bei mir die ersten Kanäle, die ich streiche, wenn es stressig wird.
Das liegt keineswegs daran, dass ich Social Media für wertlos oder schlecht halte – im Gegenteil: Ich finde, Social Media kann richtig Spaß machen, großartige Verbindungen schaffen und im Business einiges anstoßen.
Allerdings kann es auch sehr stressig sein, und halbherzig umgesetzt bringt es nur wenig, sodass ich es mir dann lieber gleich spare, wenn ich mein selbst festgelegtes Minimum an Content nicht erreiche.
Ich kann den Social-Media-Stress allerdings nur hinter mir lassen, weil ich andere Kanäle habe, die mir in puncto Sichtbarkeit, Community-Aufbau und Umsatz deutlich mehr bringen, ohne mich dabei ständig zu beanspruchen: Es geht um den Newsletter.
Wir sprechen jetzt darüber, inwiefern euch der Newsletter dabei unterstützen kann, raus aus dem Social-Media-Hamsterrad zu kommen und warum dieser Kanal gerade für deinen Produktverkauf so wichtig ist.
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Raus aus dem Social-Media-Hamsterrad via Newsletter
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich das Thema “Content” zu meinen Anfängen im Online-Business gesehen habe. Ich dachte, dass es normal ist, total gestresst laufend neue Inhalte zu erstellen. Das gehört eben dazu.
Fakt ist: Content-Marketing gehört tatsächlich zum Online-Business dazu.
Wir brauchen im Online-Business Sichtbarkeit, Reichweite und Verbindung.
Es muss aber nicht stressig sein und sollte dich auch nicht von deinen anderen wichtigen Businessaufgaben abhalten.
Ebenso wenig musst du täglich auf Social-Media posten, wenn du denn andere Kanäle nutzt, über die du deine Zielgruppe erreichst.
Lasst uns daher über den Newsletter sprechen.
Warum ist der Newsletter so wertvoll?
Welchen Newsletter hast du zuletzt abonniert – und warum?
Was denkst du, wer wird deinen Newsletter abonnieren?
Deinen Newsletter abonnieren nur die Menschen, die sich jetzt wahrhaftig für dein Thema interessieren. Nur diese Menschen werden sich die Zeit nehmen, sich in dein Anmeldeformular einzutragen, ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen und letztlich deine Inhalte zu lesen.
All die Menschen, die das Thema zwar ganz nett finden, aber sich jetzt nicht weiter damit auseinandersetzen möchten, werden keine Zeit investieren, um sich für deinen Newsletter anzumelden.
Das bedeutet, deine Newsletter-Abonnenten sind die Menschen, die jetzt mehr erfahren wollen. Das sind die Menschen, die du jetzt mit deinen Inhalten unterstützen kannst. Das sind genau die Leute, die du ansprechen möchtest.
Gut, nicht wahr?
Zu diesen wirklich interessierten Menschen hast du nun Kontakt. Du kannst sie nun über deinen Newsletter erreichen. Deine E-Mails landen direkt im Postfach dieser Menschen. Du kannst sie dort abholen, wo sie gerade stehen und zu deinen Angeboten begleiten. Du kannst sie begeistern und motivieren.
Eine großartige Gelegenheit.
Das ist übrigens auch der Grund, warum der Newsletter so hohe Conversion Rates hat (= Anzahl der Personen, die letztlich deine Angebote kaufen).
Warum ist der Newsletter bei einem Launch so wichtig?
Der Newsletter ist während eines Launches so wichtig, weil du dort eben genau deine Kern-Zielgruppe erreichst.
Aus diesem Grund ist der Newsletter während eines Launches deshalb auch wichtiger als Social-Media.
Keine Frage, idealerweise solltest du beides nutzen. Doch müsstest du dich entscheiden, konzentriere dich auf deinen Newsletter.
Du holst deine Zielgruppe ab der ersten E-Mail ab. Du unterstützt deine Abonnenten mit Mehrwert, nimmst ihnen Sorgen, motivierst sie und baust eine Vision auf.
Wie fängst du mit dem Newsletter-Marketing an?
Der erste wichtige Schritt ist deine Einstellung gegenüber der E-Mail. Sofern du akzeptieren kannst, dass der Newsletter nach wie vor wichtig ist, kannst du dir darüber einen erfolgreichen Kanal aufbauen.
Im nächsten Schritt suchst du dir drei Newsletter-Software-Anbieter, um dich letztlich für einen Anbieter zu entscheiden. Abgesehen von den generellen Anforderungen an dieses Tool ist es wichtig, dass du intuitiv damit arbeiten kannst.
Sobald du deinen Software-Anbieter ausgewählt hast, entwickelst du dein Freebie. Ein kleines Mini-Angebot für deine Zielgruppe, das zu einem sofortigen Aha-Moment bei deiner Zielgruppe führt.
Danach setzt du eine Landingpage mit Anmeldeformular sowie den Double-Opt-in-Prozess und die ersten E-Mails auf und los geht es: Bewirb dein Freebie und bau dir deine ersten Newsletter-Abonnenten auf.
Während ich das hier nur grob umreißen kann, findest du detaillierte Anleitungen, Erklärungen und Vorlagen in meinem Newsletter Intensivkurs Newsletter-Kickstart. Dort besprechen wir nicht nur die ersten Schritte, sondern auch den generellen Newsletter-Versand, wie du über deinen Newsletter verkaufst und wie du gezielt begeisterte Abonnenten aufbaust.
Sehen wir uns im Kurs?
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