*Gesponsert von einem großartigen Unternehmen für Selbstständige: Kontist.

Finanzen und Steuern für Selbstständige. Ein so wichtiges Thema, das gleichzeitig viel Freude und Kopfzerbrechen bereiten kann. Wir alle müssen uns damit beschäftigen und eines kann ich vorwegnehmen: Nach den ersten Hürden ist das Thema auch gar nicht mehr so schlimm.

Glaubst du nicht? Dann hör dir diese Podcastfolge an!

Ich habe all eure Fragen zu diesem Thema gesammelt und sie einem Steuer-Profi gestellt: Melchior Neumann. Melchior ist nicht nur auf dem Papier Steuerexperte, sondern hat selbst schon zig Unternehmen aufgebaut (du hörst seinen spannenden Weg von den ersten Projekten in seiner Jugend bis hin zu seinem aktuellen Projekt, dem 6. Unternehmen im Podcast) und viele Selbstständige auf ihrem Weg begleitet.

Er weiß, welche Hürden man als selbstständige Person meistern muss, wo die Fallstricke liegen und womit man es sich von Anfang an leichter machen kann. Genau das, wovon wir in Deutschland mehr brauchen!

Melchior teilt wertvolle Tipps, Tools und Buchempfehlungen mit uns, spricht über seine eigenen Fehler und Learnings und darüber, was er aus heutiger Sicht anders machen würde.

Eines verspreche ich dir: Nach dieser Podcastfolge hast du keine so große Angst mehr vor den Themen Steuern und Finanzen in der Selbstständigkeit. Während du in der Podcastfolge alle Details und Insider-Tipps erhältst, möchte ich dir hier kurz einen Überblick der besprochenen Themen geben und einige davon auch hier beantworten.

Eure Fragen zu Finanzen und Steuern in der Selbstständigkeit

Einblick besprochene Fragen: