Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Hashtags auf Pinterest zu verwenden… das war bis Ende 2017 ein absolutes NoGo. Damit hast du dich sofort als Anfänger geoutet, denn damals haben Hashtags auf Pinterest nicht funktioniert und somit einfach nur gestört.

Zwischenzeitlich haben Hashtags auf Pinterest funktioniert. Mittlerweile funktionieren sie jedoch nur noch (teilweise) in der App.

Es ist also ein spannendes Thema, das wir heute genauer untersuchen.

Hinweis: Die Podcastfolge ist aus dem Jahr 2021. Damals konnten Hashtags noch strategisch eingesetzt werden. Heute spielen sie kaum noch eine Rolle, was ich in diesem Beitrag entsprechend aufgeführt habe.

Hier kannst du dir den dazugehörigen Podcast anhören:

Diese Beiträge rund um Pinterest, könnten dich auch interessieren:

So funktionieren Hashtags auf Pinterest

Hashtags funktionieren grundsätzlich so, wie du es von Social Media Plattformen kennst. Wenn der Nutzer einen Hashtag anklickt oder ihn in die Suche eingibt, erscheint ein Feed aller Pins, die diesen Hashtag enthalten.

Der große Vorteil bei diesem Feed ist, dass dieser chronologisch angeordnet ist. Egal wie erfolgreich du also bisher auf Pinterest bist. Dein Pin wird unter diesem Hashtag (wenn auch nur kurz) ganz oben erscheinen.

Hinweis: Alle anderen Feeds (z.B. der Home-Feed oder der Feed der Suchergebnisse) sind auf Pinterest nicht chronologisch, sondern es erscheinen die (für den jeweiligen Nutzer) relevantesten Pins ganz oben.

Hashtags könnten also eine weitere Möglichkeit sein, um deine Pins vor ein neues Publikum zu bringen.

Allerdings – und das hat sich nach 2021 geändert – funktioniert dies nur noch in der mobilen Pinterest App. Am Desktop lassen sich Hashtags nicht mehr anklicken.

So setzt du Hashtags auf Pinterest gezielt ein

Hashtags sind auf Pinterest nicht so stark verbreitet, wie z.B. auf Instagram. Die meisten Nutzer suchen zum aktuellen Zeitpunkt nach Begriffen und nicht nach Hashtags. Das ist aus Nutzersicht auch die einfachste Möglichkeit, um hochwertige Inhalte zu finden. Begriff eingeben und suchen klicken.

Deswegen ist folgender Absatz ganz wichtig!

Der Fokus liegt bei Pinterest weiterhin auf einer keywordreichen Pinbeschreibung und nicht den Hashtags. Die Hashtags können vielmehr eine Bonusoption sein, um doch noch mehr Menschen zu erreichen, sollten aber nie alleinig im Fokus stehen.

Zudem sind die Hashtagfeeds chronologisch. D.h. sobald ein Pin neu auf Pinterest erscheint, erscheint er auch im Hashtag-Feed ganz oben. Das war es dann aber auch. Langfristig ist die übrige Pin-Beschreibung sehr viel wichtiger.

Aus diesem Grund kann ich dir die Nutzung von Hashtags auf Pinterest nicht empfehlen. Möchtest du sie dennoch nutzen, setze sie ergänzend am Ende der Pin-Beschreibung ein.

Werden Hashtags auf Pinterest eines Tages relevant sein?

Offen gesagt bin ich nicht davon überzeugt, ob sich Hashtags tatsächlich bei den Nutzern durchsetzen werden. Aus Anwendersicht ist es schließlich einfacher, nach einem Begriff zu suchen. Zum Stöbern könnten Hashtags aber natürlich sinnvoll sein. Ich bin gespannt, wo das hinführt.

Wie viele Hashtags solltest du auf Pinterest verwenden?

Da der Fokus für langfristig erfolgreiche Pins immer noch auf der keywordreichen Beschreibung liegt, ist meine Empfehlung, nicht mehr als 5 passende Hashtags zu setzen – sofern du sie überhaupt nutzen möchtest.

Schreib erst einmal die normale Pin-Beschreibung und schau dann, wie viel Platz du noch zur Verfügung hast. Diesen Platz kannst du natürlich mit passenden (!) Hashtags auffüllen. Die Hashtags sollten aber immer erst an zweiter Stelle stehen.

Wichtig ist weiterhin die keywordreiche Pin-Beschreibung.

Wie findet man starke Hashtags auf Pinterest?

Nutze dafür die mobile Pinterest App. Wenn du dort einen Pin erstellst und die Beschreibung öffnest, werden dir Hashtags, sowie die Häufigkeit angezeigt, sobald du das #-Symbol eintippst (diese Funktion ist aktuell oft nicht verfügbar).

Meine Meinung: Sollte man Hashtags auf Pinterest nutzen?

Bisher habe ich den Mehrwert von Hashtags auf Pinterest noch nicht erkennen können. Die Hauptfunktion von Pinterest ist und bleibt die Suchfunktion. Dafür spielen Keywords eine weitaus größere Rolle als Hashtags.

Stand 2023 kann ich dir Hashtags nicht empfehlen. Wenn du möchtest, kannst du sie am Ende deiner Pin-Beschreibung einsetzen, wenn du noch Platz hast. Investiere deine Zeit aber lieber in eine starke Keywordrecherche. Davon profitierst du mehr.

Hast du noch Fragen? Schreib sie mir gerne in die Kommentare unterhalb und schau dich auf der Seite nach weiteren Pinterest-Beiträgen um.