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Funktioniert deine Strategie? Entwickelt sich dein Online Business weiter? Was kannst du ausbauen und wo liegt das Optimierungspotenzial?

All das kannst du sehen, wenn du dir deine Daten anschaust und die letzten Wochen dokumentierst und schließlich ehrlich reflektierst.

Da diese Reviews so wertvoll sind, gebe ich dir an dieser Stelle einige Inspirationen, was du in deine Monatsreview aufnehmen kannst. Übernimm, was du für sinnvoll hältst und ergänze, was dir fehlt. Es geht um die Entwicklung deines individuellen Business.

Fun Fact: Von meinen Kunden höre ich ganz oft ein überraschtes “Aha!” Denn es läuft meist viel besser, als es ihnen ihr Bauchgefühl vermittelt hat.

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Deine Monats-Review im Online Business

Einmal pro Monat hast du einen fixen Termin im Kalender, zu dem du deine Daten auswertest, den Monat reflektierst und ein Fazit ziehst. Du erstellst deine individuelle Business-Review.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht nur dabei hilft, zu verstehen, wie sich das eigene Business tatsächlich entwickelt. Nein, es ist auch unglaublich wertvoll, um schneller zu lernen und zielstrebiger zu arbeiten.

Darüber hinaus ist es natürlich auch spannend, deine Entwicklung zu dokumentieren und Jahre später darauf zurückzublicken.

Denk daran: In diesem Beitrag findest du Inspiration für mögliche Themen deiner Online Business Review. Was du tatsächlich trackst und welche Themen für dein Business relevant sind, kannst natürlich nur du entscheiden. Übernimm das, was dir sinnvoll erscheint und ergänze dies mit weiteren relevanten Themenblöcken.

Ziel ist es, zu sehen, wie sich dein Business entwickelt.

Mögliche Themen für deine monatliche Business-Review

Thema: Finanzen

Beginnen wir mit dem Klassiker, deinen Finanzen. Dazu zählt nicht nur, welchen Umsatz und welchen Gewinn du gemacht hast. Reflektiere auch, womit du deine Umsätze gemacht hast. Wie hoch deine Ausgaben waren und wofür. Rein auf diesen Daten: Welches Investment hat sich gelohnt?

Keep in mind: In deinem Online Business gibt es viele Bereiche, in die du heute investierst (Zeit und Geld), die sich aber erst in einigen Monaten oder sogar Jahren auszahlen werden. Nicht immer können wir diese Zusammenhänge geradlinig zuordnen.

Thema: Wachstum

Auf welchen Kanälen bist du aktiv und wie kannst du dort deine Reichweite und dein Wachstum messen? Tracke diese Zahlen monatlich und betrachte dein prozentuales Wachstum.

Darüber hinaus trackst du das Wachstum weiterer Bereiche z.B. die Summe der Produktverkäufe.

Thema: Produkte

Für diesen Block notierst du dir eine ganze Reihe von Fragen, die du monatlich beantwortest.

Hier einige mögliche Fragen für deine Business-Review:

  • Was war der Best- und Worst-Seller?
  • Wie war das Kundenfeedback diesen Monat?
  • Hast du Ideen für neue Produkte?
  • Wie nimmst du die Kundenzufriedenheit wahr?
  • Welches Produkt hat Optimierungspotenzial?

Thema: Mitarbeiter

Welcher deiner Mitarbeiter hat diesen Monat was gemacht und wie lief es? Kannst du ihnen die Arbeit erleichtern, falls ja wie? Gibt es Verbesserungspotenzial? Welche Probleme sind aufgekommen?

Dieser Block ist unheimlich individuell. Je nachdem, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest, sind hier andere Themen relevant. Passe diesen Block, wie auch alle anderen immer wieder an die aktuellen Bedürfnisse und Rahmenbedingungen an.

Thema: Strategie

Deine Gesamt-Strategie setzt sich auf vielen kleinen Bausteinen zusammen.

Hier einige Fragen, um zu erkennen, was funktioniert und zu lernen, wo und wie du dich noch verbessern kannst:

  • Worauf lag in diesem Monat der Fokus?
  • Hast du neue Kanäle ausprobiert? Wie ist das Feedback?
  • Was hast du diesen Monat gelernt?
  • Was machst du im kommenden Monat besser?
  • Worauf legst du den Fokus im kommenden Monat (eine Sache)?

All das analysierst du im Hinblick auf deine langfristigen Ziele.

Thema: Community

Worüber hast du in diesem Monat mit deiner Community gesprochen? Wo hast du den Schwerpunkt gesetzt? Welches Feedback hast du erhalten und welche Inhalte kamen besonders gut oder weniger gut an?

Fazit

Erstelle eine Tabelle, in der du monatlich diese und weitere Informationen notierst. So kann jeder Monat einen eigenen Tab bekommen oder du ordnest die Tabs nach Themen und ergänzt die monatlichen Werte in einer neuen Spalte. Wichtig ist, dass du all diese Informationen gesammelt auswertest und daraus sinnvolle Schlüsse ziehst.

Durch diese Review arbeitest du nicht (mehr) nur nach Bauchgefühl, sondern verfolgst deine Entwicklung auch anhand konkreter Daten. Etwas, was mit zunehmender Größe immer wichtiger wird.

Gleichzeitig kannst du dich an allen anderen Tagen auf die Umsetzung konzentrieren und brauchst dein Business nicht monatlich zu mikromanagen.

Welche Themen dürfen in deiner monatlichen Business-Review nicht fehlen?

Im Podcast besprochene Links: