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Für wen ist dieses Pinterest eigentlich geeignet? Wer kann mit Pinterest erfolgreich arbeiten? Ist Pinterest für Unternehmen geeignet und wie funktioniert Pinterest für Unternehmen?

So und so ähnlich erreichen mich viele Nachrichten. Diese kommen nicht von ungefähr. Pinterest kommt bei uns gerade erst so richtig an. Viele kennen die Plattform noch nicht so gut und wissen auch nicht so recht, was sie damit anfangen sollen.

Da Pinterest aber stark wächst und immer häufiger zur Sprache kommt, wird es Zeit, dass auch du dich mit dieser Plattform beschäftigst: Was kann Pinterest für dein Unternehmen tun?

Bei mir persönlich hat Pinterest (selbst damals, als sie in Deutschland noch nicht so bekannt waren), einiges verändert. Schon damals habe ich mir mit Pinterest eine solide Trafficquelle für meine Webseiten aufgebaut. Diese organische (kostenlose) Reichweite hat schließlich einiges in meinen Online Projekten zum Positiven verändert.

Nach wie vor ist das eine wunderbare Trafficquelle und der Grund, warum ich so leidenschaftlich gerne über diese Plattform spreche.

Aus diesem Grund möchte ich dir hier einen kurzen Einblick geben, was Pinterest eigentlich ist, wer denn mit Pinterest tolle Ergebnisse erzielen kann, ob es Themen gibt, die auf Pinterest nicht funktionieren und was das für dich bedeutet.

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Wie funktioniert Pinterest für Unternehmen?

Vermutlich hast du schon entdeckt, dass immer mehr Unternehmen ihre Marketing-Strategie auf Pinterest ausweiten. Bei uns in München sehe ich sogar häufiger Display-Anzeigen an U-Bahnhöfen oder Bushaltestellen, auf denen Unternehmen für ihren Pinterest-Account werben.

Dennoch muss sich das Unternehmen vorab Gedanken darüber machen, wie sie diese Plattform strategisch einsetzen können und wollen. Dafür ist es wiederum wichtig, zu verstehen, wie Pinterest funktioniert und was es bedeutet, mit dieser Plattform zu arbeiten.

Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine kostenlose Plattform im Internet, die im Prinzip als Suchmaschine agiert, welche die Suchergebnisse in Form von Grafiken und Videos darstellt.

Richtig gelesen: Pinterest ist keine weitere Social Media Plattform, sondern in erster Linie eine Suchmaschine.

Es gibt auch auf Pinterest soziale Funktionen: Du kannst einzelne Pins kommentieren und dich mit anderen Nutzern austauschen (Merkmale eines sozialen Netzwerks). Doch das sind nur nette Randfunktionen. Die Hauptfunktion ist die Suche auf Pinterest. Somit ist Pinterest grundsätzlich eine Suchmaschine.

Wie funktioniert Pinterest?

Pinterest ist eine Plattform, auf der sich Nutzer Inhalte aus dem Web via Bild oder Video merken können (pinnen). Diese Inhalte sind dann wiederum für andere Nutzer auf Pinterest verfügbar.

Anders, als bei Google, werden die Inhalte bei Pinterest nicht „automatisch“ erfasst und indexiert. Alle Inhalte auf Pinterest wurden zumindest einmal von einem Pinterest-Nutzer als interessant erachtet und aus dem Web auf Pinterest gepinnt.

So landen Inhalte, egal, ob das Blogbeiträge, Produkte aus einem Onlineshop oder YouTube-Videos sind, auf dieser Plattform.

Nutzer merken sich Inhalte auf Pinterest. Davon wiederum profitieren andere Pinterestnutzer, da sie ebenfalls mit diesen Inhalten interagieren können.

Sobald ein Nutzer einen interessanten Inhalt auf Pinterest sieht, klickt dieser auf die Pin-Grafik und kann sich auf die dahinter liegende Webseite durchklicken.

Hier einige Beispiele:

  • Ich sehe einen Pin mit einer schönen Couch, klicke diesen Pin an und lande auf der verlinkten Produktseite in einem Onlineshop.
  • Ich sehe einen Video-Pin mit einem leckeren Mittagessen. Ich klicke den Link an und lande auf einem Blogbeitrag, in dem dieses Rezept vorgestellt wird.
  • Ich recherchiere nach Tipps für die Persönlichkeitsentwicklung, sehe einen interessanten Pin, klicke ihn an und lande auf einer Webseite, die Onlinekurse zu diesem Thema anbietet.

Mit einer Pin-Grafik oder einem -Video können also unterschiedlichste Inhalte verknüpft sein. Dies kann ein Blog, ein Onlineshop, ein YouTube-Kanal oder sogar ein Instagramprofil sein.

Was ist der große Vorteil von Pinterest für Unternehmen?

Ist Pinterest einfach nur eine weitere Plattform, für die wir ab sofort Content erstellen müssen?

Ich merke es, wenn du deine Augen verdrehst! Dazu muss es gar nicht kommen, denn Pinterest ist nicht „noch eine Plattform“, sondern etwas ganz Besonderes und (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) auch eine sehr dankbare Plattform.

Ich beschreibe Pinterest nicht als soziales Netzwerk, sondern eher als eine Suchmaschine mit sozialen Komponenten. Nutzer gehen auf Pinterest, um Inhalte zu finden (weniger, um sich mit ihren Freunden auszutauschen oder Urlaubsfotos zu zeigen).

Im Vergleich zu anderen Suchmaschinen, wie Google, bekommen die Nutzer aber weitaus mehr, als reine Suchergebnisse. Durch die Pin-Grafiken, können sich Nutzer inspirieren lassen.

Das ist unheimlich wertvoll: Pinterestnutzer sind bereits im Suchmodus und möchten Inhalte finden. Du, als Unternehmen, brauchst ihnen nur noch deine Inhalte zu präsentieren und sie abzuholen. 

Anders ist das auf klassischen Social Media Plattformen, wo Nutzer nicht gestört werden wollen. Sie sind dort unterwegs, um sozial zu interagieren und sich unterhalten zu lassen. Sie wollen gerade keine neuen Produkte und Inhalte entdecken.

Genau das ist der ganz große Vorteil zu vielen anderen Plattformen. Die Nutzer sind bereits im aktiven Such-Modus. Sie suchen nach Inhalten, wie deinen. Sobald sie diese Inhalte finden, interagieren sie damit (merken, anklicken, …).

Alles, was du, als Content Creator tun musst, ist, deine Inhalte dort zu platzieren, wo der Nutzer danach sucht.

Das bedeutet, du vergibst relevante Keywords und achtest darauf, dass deine Inhalte in den Top-Suchergebnissen landen. Da die Nutzer bereits nach diesen Inhalten, Produkten und Ideen suchen, brauchst du darüber hinaus nicht mehr viel machen, um diese Menschen schließlich auf deiner Webseite zu begrüßen.

Wer kann erfolgreich mit Pinterest arbeiten?

Pinterest eilt der Ruf vorweg, dass dort nur Food-, DIY- und Hochzeits-Blogger aktiv sind. Ja, dem ist auch so, aber das ist natürlich nur ein ganz kleiner Teil des Contents. Auf Pinterest sind auch noch zahlreiche andere Themen vertreten. Es gibt Pins aus den unterschiedlichsten Branchen: Erziehung, Beauty, Wedding, Health, Auto, Sport, Fitness, Interior Design, Business, …

Es gibt einige Branchen, die Pinterest früher, als andere angenommen haben und dort folglich breiter vertreten sind. Das ändert sich aber mittlerweile. Das tolle bei Pinterest ist nämlich, dass die Plattform nach wie vor sehr stark wächst (es kommen auch immer mehr männliche Nutzer dazu) und damit steigt auch die Themenvielfalt.

Das bedeutet: Selbst, wenn deine Branche noch nicht so stark vertreten ist, kannst du die Gelegenheit nutzen und dich wunderbar positionieren. Es melden sich weltweit immer mehr Menschen auf Pinterest an.

Allumfassend würde ich Pinterestnutzer als Endverbraucher beschreiben. Alles, was den Endverbraucher interessiert, ist auf Pinterest gut aufgehoben.

Hier einige Beispiele, was funktioniert und was weniger gut funktioniert:

  • Kleidung für den Endverbraucher stößt auf großes Interesse, während Bekleidung für Großküchen-Personal weniger relevant ist.
  • Business-Tipps für Gründer, Selbstständige und Freelancer werden gut aufgenommen, während Inhalte für das Personalmanagement größerer Unternehmen weniger Anklang findet.
  • Tipps für Heimwerker finden viel Anklang, während es die Fensterreinigung für große Gebäude schwer hat.

Das sind nur einige Beispiele, die dir zeigen sollen, dass Pinterest eine tolle Plattform für dein Unternehmen ist, wenn du Einzelpersonen, bzw. den Endverbraucher ansprichst.

Recherchiere dein Thema doch einfach mal direkt auf Pinterest und schau mal, ob es bereits Inhalte gibt und wie die Qualität der Inhalte in deiner Nische bisher ist. Beides gibt dir Aufschluss darüber, ob dein Unternehmen auf dieser Plattform erfolgreich sein kann.

Gibt es Themen, die auf Pinterest nicht funktionieren?

Was nicht funktioniert, haben wir im letzten Punkt bereits angesprochen. Darüber hinaus, gibt es sicherlich Themen, die beliebter sind, als andere. Aber grundsätzlich kommt es bei Pinterest immer darauf an, wie du deine Inhalte verpackst. Liefern deine Inhalte einen Mehrwert und ist dieser auf dem Pin erkennbar? Dann wird es Nutzer geben, die sich deine Inhalte merken und deine Webseite besuchen.

Folgendes solltest du bei Pinterest immer im Hinterkopf behalten: Nutzer gehen auf Pinterest, um etwas zu finden (Informationen, Produkte, Tipps,…). Wenn du deine Inhalte entsprechend aufbereitest, wirst du dort auch schnell Erfolge sehen.

Bei vielen meiner Kunden ist anfangs nicht das Thema das Problem, sondern die erste Herausforderung besteht darin, das Nutzerverhalten der Pinterestnutzer zu verstehen. Betrachte die Inhalte auf dieser Plattform aus Sicht der Nutzer: Welche Pins werden wohl häufiger angeklickt, als andere?

…und was ist mit Onlineshops? Funktioniert Pinterest für Onlineshops?

Pinterest ist eine großartige Plattform für Onlineshops.

Wie bereits angesprochen, sind die Pinterestnutzer bereits im Suchmodus, möchten sich inspirieren lassen und neue Produkte und Marken entdecken.

Wenn Onlineshops ihre Produkte entsprechend darstellen, haben sie ein leichtes Spiel und können ihre Umsätze mit Hilfe von Pinterest immens steigern.

Wie auch auf jeder Plattform, gibt es auch bei Pinterest einige Anforderungen, die man dabei beachten sollte, um dort tolle Ergebnisse zu erzielen.

Bei Pinterest liegt Fokus auf den Bildern.

Der Nutzer sucht etwas, scrollt durch seinen Feed und entscheidet innerhalb von Sekunden, ob ihm ein Bild gefällt, ob er ein Bild anklickt oder sich das Bild (= Pin-Grafik) sogar auf einer Pinnwand merkt.

Das Bild sollte also per se schon einen Mehrwert liefern und zudem einen Vorgeschmack auf das dahinterliegende Produkt geben.

Was auf dieser Plattform nicht funktioniert sind reine Produktbilder auf weißem Hintergrund. Diese liefern nur wenig Mehrwert und Inspiration. Aus diesem Grund sollten Onlineshops auf Pinterest Lifestylebilder anbieten.

Wie kann so ein Lifestylebild aussehen?

Ein Shop für Fahrradreifen sollte nicht einfach den Reifen auf weißem Hintergrund pinnen. Stattdessen funktioniert der Pin besser, wenn auf dem Pin ein Fahrrad in passender Umgebung inkl. dem Reifen sichtbar ist.

Diesen Pin merken sich die Nutzer gerne, der Pin baut mehr Reichweite auf und das Unternehmen kann weitaus mehr Nutzer auf der dahinter liegenden Webseite begrüßen.

Solche Bilder wecken das Interesse bei den Nutzern und verzeichnen höhere Interaktionsraten.

Ein Kosmetikshop sollte den Augenbrauenstift nicht einfach so zeigen, sondern ihn auf einem Pin integrieren, der ein Tutorial enthält, wie man sich die Augenbrauen mit einem Augenbrauenstift nachzeichnet.

Solche Tutorials sind auf Pinterest wahnsinnig beliebt. Der Nutzer schaut sich den Pin nicht nur einmal an, sondern merkt sich diese Tipps auch für einen späteren Zeitpunkt. Um mehr über das Produkt zu erfahren, klickt er sich auf die dahinter liegende Webseite.

Ein Shop für Blumenerde kann auf dem Pin ebenfalls Mini-Tutorials anbieten oder die Erde im Einsatz zeigen (z.B. ein schönes Blumenbeet).

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wie du dem Nutzer auf nur einem Bild einen tollen Mehrwert bieten kannst.

Das sind die Pins, die auf Pinterest sehr gut funktionieren. Die Grafik selbst muss einen Mehrwert liefern oder es muss dem Nutzer zumindest zeigen, welchen Mehrwert er bekommt, wenn er sich auf die dahinterliegende Website klickt.

Fassen wir das alles noch einmal zusammen

Pinterest ist eine stark wachsende Plattform, die immer beliebter wird. Nutze die Chance und positioniere dich noch heute auf Pinterest. Erstelle Pin-Grafiken, die dem Nutzer einen Mehrwert liefern.

Pinterestnutzer sind bereits im Suchmodus und möchten inspiriert werden.

Pinterest ist eine großartige Plattform für Unternehmen, um den aktiv, suchenden Nutzer auf die eigenen Inhalte aufmerksam zu machen.

Noch nicht genug? Hier erfährst du mehr darüber, warum sich Pinterest so gut eignet, um Reichweite aufzubauen.