Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Prozesse sind großartig und nehmen dir so viel Zeit ab. Mit den richtigen Prozessen kannst du so viel mehr erreichen, obwohl du eigentlich nichts anders machst.

Du investierst nicht mehr Zeit oder Geld. Aber du hast dir einmal Gedanken über die Abläufe gemacht, diese strukturiert und sinnvoll zusammengesetzt.

Das spart unheimlich viele Ressourcen. Ressourcen, die du dann in andere Aufgabenbereiche in deinem Business investieren kannst.

Kurz gesagt, Prozesse sind Gold wert. Deshalb sprechen wir in dieser knackigen Folge über drei wichtige Prozesse in deinem Online Business. Prozesse, bei denen ich immer zuerst ansetzen würde, da ich weiß, wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen und wie viel Druck sie auf dich ausüben können.

Apropos effizientes Arbeiten, diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Was ändert sich im Business, wenn du Prozesse einführst?

Was ist ein Prozess?

Ein Prozess ist eigentlich nichts anderes, als eine definierte Kette von Aktivitäten, die zu einem bestimmten Ergebnis führt (s. Controlling Wiki).

Bedeutet, im ersten Schritt machst du nichts anderes, als dir erst einmal zu überlegen, welche Aktivitäten sind wichtig, um ein Ziel zu erreichen?

Dann geht es darum, in welcher Reihenfolge diese ablaufen.

Wenn du das weißt, hast du einen ersten Überblick über deinen Prozess, wie er aktuell ist.

Dann kannst du schauen, ob du einzelne Schritte automatisieren oder zusammenfassen möchtest. Ob du etwas auslagern oder ob du noch etwas hinzufügen kannst.

Kurz gesagt: Dann verbesserst du deinen Prozess.

Meist arbeitet man schon viel effizienter, wenn man den Prozess einfach nur definiert hat. Du musst nicht jedes Mal bei 0 anfangen, sondern nutzt deine Schablone, um dein Ziel schneller zu erreichen.

Oft sieht man aber auch dann erst, wo man unnötig viel arbeitet, eine Abkürzung nehmen oder Aufgaben zusammenfassen könnte.

Es lohnt sich daher immer, für Aufgaben, die immer wieder anfallen, Prozesse aufzuzeichnen.

So sehe ich das: Wäre dein Business ein Spiel, würden dir Prozesse dabei helfen, das nächste Level zu erreichen.

3 wertvollen Prozesse in deinem Online Business

Der Verkaufsprozess

Was passiert in deinem Business, wenn du mal ungeplant 4 Wochen ausfällst? Wenn du mal 2 Wochen im Urlaub bist oder dir einfach eine Woche Zeit für andere Dinge nimmst?

Verdienst du dann nichts mehr? Bleibt alles stehen oder entwickelt sich sogar wieder zurück?

Puh, das ist ein unglaublicher Druck, dem du entgegenwirken kannst.

Etabliere Prozesse, über die du auch Einkünfte hast, wenn du mal nicht 200% deiner Energie in dein Business steckst.

Es geht um evergreene Verkaufsprozesse.

Ja, du kannst dein Angebot dauerhaft verkaufen, auch wenn du mal nicht live bist.

Selbst bei Onlinekursen oder Coachingangeboten kannst du einen großen Teil des Verkaufs automatisiert aufsetzen.

Dein digitales Produkt muss deswegen nicht auf live Elemente verzichten. Keine Sorge.

Gerade online kannst du deine Zielgruppe wunderbar abholen, ihnen dein Thema und schließlich deinen Kurs näher bringen. Und zwar dauerhaft, egal ob du verfügbar bist oder nicht.

Wie gehst du vor am Beispiel Onlinekurs:

Schritt 1: Kannst du deinen Onlinekurs dauerhaft verkaufen oder musst du Elemente deines Angebots anpassen?

Schritt 2: Wie wird denn deine Zielgruppe im Internet auf dich aufmerksam?

Schritt 3: Wie holst du deine Zielgruppe schließlich ab und begleitest sie zu deinem Onlinekurs?

Wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, melde dich hier für ein kostenloses Training an. Dort besprechen wir das im Detail und du kannst natürlich auch Fragen stellen.

Dein Prozess der Content-Erstellung

Ein Thema, das dich dauerhaft begleitet, egal wie lange du schon im Online Business bist: Wie baust du deine organische Reichweite aus? Wie wird deine Zielgruppe auf dich aufmerksam? Wie zeigst du deine Expertise?

Eines der stärksten Tools dafür ist dein Content.

Über deinen Content, egal in welcher Form, ob Text, Ton oder Bild, kannst du online sichtbar und greifbar werden.

Doch das Thema Content kann dich auch ziemlich viel Zeit kosten und das muss gar nicht sein.

Du kannst großartigen, kreativen Content veröffentlichen, der deine Zielgruppe begeistert und dennoch zeitsparend arbeiten.

Wie machst du das?

Indem du deinen Prozess auf Papier bringst, ihn an geeigneter Stelle optimierst und ab sofort diesen Rahmen für die Content-Erstellung nutzt.

Überlege dir, welche Aktivitäten zur Content-Erstellung gehören: Ideenfindung, Planung, Recherche, Umsetzung etc.

Definiere dann, mit welchen Tools und in welcher Reihenfolge du all das umsetzen möchtest.

Wenn du die Content-Erstellung immer nach bestimmtem Schema machst, sparst du dir viel Zeit, weil du dich auf die wirklichen Aufgaben konzentrieren kannst. Du bist nicht von allem anderen abgelenkt.

Wenn du einen guten Prozess hast, hast du die Zeit, kreativ zu werden und dich auf die eigentlichen Inhalte zu konzentrieren. Dann werden deine Inhalte auch richtig gut.

Dein Prozess für die Organisation und Verwaltung

Auch dieser Punkt darf nicht fehlen. Die Verwaltung, z.B. die Buchhaltung oder die Planung der kommenden Monate, kann so viel Zeit in Anspruch nehmen. Das muss aber nicht sein.

Führe dir vor Augen, welche Tätigkeiten hier immer und immer wieder anfallen.

Definiere dann deinen Prozess und überlege dir, welche Tools und Tätigkeiten dir hier Arbeit abnehmen – ohne dass die Qualität darunter leidet.

Hier einige Fragen, die du dir rund um die Buchhaltung stellen kannst:

  • Wie oft widmest du dich der Buchhaltung?
  • Wo legst du Belege ab und notierst dir Ausgaben?
  • Wie verfolgst du Zahlungen – z.B. ein Geschäftskonto?
  • Wie verfolgst du offene Zahlungen? Hast du ein System?
  • Wie gehst du bei ausstehenden Zahlungen deiner Kunden vor?
  • Was musst du machen und was möchtest du machen?

Du siehst, es gibt zahlreiche Bereiche in deinem Business, wo du Prozesse etablieren kannst bzw. dir diesen bewusst wirst.

Prozesse sind nicht nur etwas für große Unternehmen, sondern können bereits bei 1-Personen-Betrieben viel verändern.

Du bist dran: Überlege dir, welche Aufgaben sich in deinem Business regelmäßig wiederholen. Genau dafür etablierst du Prozesse.