Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Was machst du, wenn du einen starken Onlinekurs erstellt, dir Reichweite aufgebaut und alles getan hast, um diesen Kurs nun erfolgreich zu verkaufen…

… doch niemand kauft?

In dieser Situation ist es gut, wenn du weißt, welche drei großen Hürden vor deinem Onlinekurs liegen, die deine (künftigen) Kunden meistern müssen, bevor sie sich zu deinem Kurs anmelden und sich damit für eine Zusammenarbeit mit dir entscheiden.

Wenn du diese Hürden auf dem Schirm hast, kannst du deine Zielgruppe aktiv abholen und begleiten.

Tipp: Dieses Training könnte dir gefallen: Wie du mehr Onlinekurse stressfrei verkaufst. Jetzt für 0€ teilnehmen.

 

Ein Onlinekurs fordert deine Teilnehmer

Du kannst einen Onlinekurs als ein Investment betrachten.

Deine Teilnehmer investieren Geld, aber noch viel wichtiger, Zeit und Energie in deinen Onlinekurs.

Im Umkehrschluss wollen sie dadurch etwas in ihrem Leben zum Positiven verändern. Sie wollen eine Verbesserung sehen und dadurch Lebensfreude, Zeit oder sogar Geld um ein Vielfaches zurückerhalten.

Die Frage, die sich viele Menschen in deiner Zielgruppe bewusst oder unbewusst stellen werden, ist folgende:

Lohnt sich das Investment?

Niemand nimmt an einem Onlinekurs teil, nur um Videos zu schauen und Arbeitsbücher durchzuarbeiten.

So schön dieser Teil auch ist, am Ende wollen deine Kunden ein Ergebnis sehen.

Deine Kunden wollen etwas erreichen.

Genau diese Sicherheit suchen wir als potenzielle Kunden bereits vor dem Kauf.

Wo suchen wir das? In der Gesamtheit deiner Onlinepräsenz.

Es sind viele kleine Puzzlestückchen, die alle zusammen einen Eindruck über dich, deine Arbeit und deine Erfahrung vermitteln.

Wichtig ist also, dass du dich und deine Expertise nicht erst im Onlinekurs zeigst, sondern bereits vorab. Was das bedeutet? Darüber spreche ich im Podcast ausführlicher.

Zielgruppe nicht abgeholt

Dein Onlinekurs erfordert eine gewisse Motivation von deinen Teilnehmern.

Eine Motivation, die du natürlich in deinem Kurs fördern kannst. Mit meinen Teilnehmern des Programmes Der profitable Onlinekurs https://juliaburget.de/dpo bespreche ich viele Aspekte, wie du genau das erreichst.

Doch eine Grund-Motivation muss bereits vor dem Kursstart vorhanden sein.

Deine Kunden müssen ein Interesse daran haben, das versprochene Kursziel zu erreichen und sich dafür auch an die Arbeit zu machen.

Egal wie gut dein Onlinekurs ist, letztlich müssen ihn deine Teilnehmer durcharbeiten, um das entsprechende Kursziel auch zu erreichen.

Diese Motivation kannst du bereits vor dem Kursstart fördern.

Du musst sie bereits vor dem Kursstart fördern.

Das fängt bereits mit der Kommunikation eines klaren Zieles an.

Es geht aber auch darum, den aktuellen Standpunkt deiner Zielgruppe zu beschreiben und zu erläutern, was sich im Leben verändern kann, wenn sie an deinem Kurs teilnehmen.

Auch wenn deine Zielgruppe bereits Interesse mitbringt, ist es deine Aufgabe, dieses zu fördern.

Nur du als erfahrene Person rund um dein Thema, kannst offen und ehrlich vermitteln, was sich ändern wird.

Erst dadurch glaubt deine Zielgruppe dann auch an das Ziel und entwickelt demzufolge Interesse an deinem Onlinekurs.

Wenig vertrauensvolle Verpackung

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dein Onlinekurs ist ein Investment. Damit deine Zielgruppe investiert, müssen sie dir vertrauen können.

Zu diesem Vertrauen gehört auch eine vertrauensvolle Verpackung.

Eine liebevoll gestaltete Webseite, eine sinnvolle Führung durch die einzelnen Schritte des Verkaufs, aber auch eine seriöse Bezahlseite.

Deine gesamte Onlinepräsenz sollte authentisch und professionell wirken.

Das bedeutet nicht, dass alles perfekt sein muss. Man darf ruhig sehen, dass du diese Seite selbst gebaut hast oder dass du die Fotos selbst aufgenommen hast, oder, oder, oder.

Doch der Rahmen sollte professionell sein und man sollte sehen, dass du wirklich Herzblut in deinen Auftritt gesteckt hast.

Kaum etwas zerstört das Vertrauen schneller als eine mal eben kurz zusammengestöpselte Sales Page, die vorne und hinten nicht funktioniert.

Das wirkt unseriös.

Und führt dazu, dass sich deine Zielgruppe, das Investment noch einmal überlegt.

Fazit:

Wenn du in diesem Beitrag nur eines mitnimmst, dann das: Dein Onlinekurs ist ein Investment.

Betrachte dieses Investment auch als Anbieter als solches und begegne deinen Kunden mit Verständnis und Wertschätzung.