Bei einem Onlinekurs geht es darum, Inhalte zu vermitteln, Videos zu erstellen, hübsche PDFs zu gestalten und die Technik zu beherrschen – oder?
Falsch.
Denn was dir niemand sagt – oder nur selten – ist: Ein Onlinekurs ist nicht einfach ein „nettes Projekt“.
Er ist ein strategisches Business-Tool, das dein gesamtes Business verändern kann.
Klingt dramatisch?
Meine ich auch so, denn ich habe es selbst erlebt.
Also: Lass uns gemeinsam tiefer eintauchen.
Hier sind weitere Tipps für deinen profitablen Onlinekurs:
- Wie du einen Onlinekurs erstellst
- Das brauchst du, um einen guten Onlinekurs anzubieten
- Wie du die richtige Onlinekurs-Plattform für dich findest
Der größte Irrtum: Ein Onlinekurs besteht aus Informationen
Der wohl häufigste Trugschluss ist, dass Menschen deinen Kurs wegen der Informationen kaufen.
Informationen sind es nicht – zumindest nicht alleine – die deinen Onlinekurs wertvoll machen.
Informationen bekommst du heute überall. Google, YouTube, Bücher, Instagram – alles da.
Der Unterschied liegt nicht im Was, sondern im Wie:
Die richtigen Inhalte, …
… zur richtigen Zeit, …
… in der richtigen Form, …
… für die richtige Zielgruppe.
Ein starker Kurs bringt Menschen in die Umsetzung.
Er bietet Struktur, Orientierung und echte Ergebnisse.
Ja, Informationen sind auch ein wichtiger Bestandteil. Aber sie sind eben nur ein Bestandteil.
Deine Kunden könnten mit den Informationen alleine nichts anfangen. Es sind die richtige Aufbereitung der Informationen, dein Blick auf das Thema und unterstützende Tools, Übungen und vieles mehr, die deinen Onlinekurs so wertvoll machen.
Und genau dafür sind Menschen bereit zu zahlen.
Dazu gibt’s in der nächsten Podcastfolge noch mehr Input – also gerne abonnieren, um nichts zu verpassen.
Dein Kurs ist ein strategisches Produkt – nicht nur ein Herzensprojekt
Natürlich darf dein Onlinekurs von Herzen kommen. Aber er darf auch strategisch durchdacht sein.
Das bedeutet:
- Dein Kurs löst ein konkretes Problem.
- Du bist bereit, in ein gutes Produkt zu investieren – sei es Zeit, Energie oder Geld.
- Du betrachtest deinen Kurs nicht als Hobby, sondern als Teil deines Businesses.
- Du beschäftigst dich mit Positionierung, Klarheit, Verkaufsstrategie und Kundenbetreuung.
Dafür brauchst du keine jahrelange Businesserfahrung.
Aber du brauchst die Entscheidung: Ich behandle meinen Kurs wie ein Business – nicht wie ein sporadisches Nebenprojekt.
Dein wichtigster Startpunkt ist nicht Technik – sondern deine innere Haltung
Wenn du noch keinen Kurs erstellt hast und überlegst, wo du anfangen sollst: Die Technik (und Sorgen wegen der Technik) ist nicht dein erster Schritt.
Der erste Schritt ist deine innere Haltung.
Frage dich:
- Wem möchtest du mit deinem Kurs helfen?
- Wie möchtest du helfen?
- Welches konkrete Problem löst dein Kurs?
Diese Klarheit ist entscheidend.
Sie bringt dich durch Unsicherheiten, Zweifel und Rückschläge.
Du glaubst gar nicht, wie sehr wir uns oft selbst im Weg stehen.
Das ist nur einer der Gründe, warum Mindset-Themen auch in meinem Kurs Der profitable Onlinekurs eine wichtige Rolle spielen.
Du brauchst keine große Community – aber du brauchst Vertrauen
Ein weitverbreiteter Mythos: „Ich brauche eine riesige Reichweite, bevor ich einen Kurs verkaufen kann.“
Nein.
Du brauchst keine große Community, um dir ein erfolgreiches Onlinekurs-Business aufzubauen.
Aber du brauchst Kontakt zur richtigen Zielgruppe – auch wenn es nur wenige Menschen sind.
Denn Vertrauen verkauft deinen Kurs, nicht Reichweite.
Wie du Vertrauen aufbaust?
- Indem du dich zeigst, emotional nahbar und greifbar wirst.
- Indem du ehrlich teilst, was du weißt und wo du stehst.
- Indem du präsent bist – nicht perfekt, sondern menschlich.
Dein Kurs ist eines DER Tools für Veränderung
Nicht nur für deine Kunden, sondern auch für dich selbst.
Du darfst mit deinem Kurs groß denken – aber klein anfangen.
Der erste Schritt ist keine Plattform, keine Technik, kein Funnel.
Der erste Schritt ist deine Entscheidung: „Ich baue etwas auf, das Menschen wirklich hilft.“
Bereit für deinen nächsten Schritt?
Wenn du nicht nur Inspiration, sondern eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung brauchst, schau dir mal diese Masterclass rund um das Thema “Onlinekurs erstellen” für 0€ an.
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