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Egal für welche Content-Art, Content-Strategie, Content-Kanäle du dich entscheidest – über den ein oder anderen Weg erreichst du deine Zielgruppe über deinen Content.

Content ist also wichtig für dein Online Business.
Content öffnet dir online viele Türen.
Über deinen Content wirst du sichtbar und positionierst dich.

So weit so gut. Doch was, wenn du eigentlich gar keine Zeit hast, um Content für alle Kanäle zu erstellen?

Du musst dich doch um dein “eigentliches” Business kümmern und kannst dich jetzt nicht mit einem neuen Blogbeitrag oder Reel abgeben.

Schließlich bekommst du für kostenlose Inhalte kein Geld … oder?

Ich kann diesen Gedankengang sehr gut nachvollziehen. Bevor man ins Online Business einsteigt und die Zusammenhänge einzelner Bausteine erkennen kann, erscheint Content nur als nettes Add-on.

In Wahrheit ist dein Content jedoch eines DER Tools, denen du den größten Teil deines Umsatzes verdankst.

Wie du deine Content-Strategie trotz Zeitmangel umsetzen kannst? Ich habe dir heute einige Hacks und Tipps mitgebracht (ausführlicher in der Podcastfolge).

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Content-Marketing: Tipps, wenn du wenig Zeit hast

In den ersten Jahren im Online Business habe ich unglaublich viel Content für 3 Projekte gleichzeitig erstellt. Ich war pausenlos im Hustle-Modus und habe das ausgebaut, was in diesem Moment funktioniert hatte.

Zum damaligen Zeitpunkt war das genau die richtige Entscheidung, da ich dadurch schnell sichtbar geworden bin, viele Erfahrungen sammeln und auch sehr viel lernen durfte.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich auch beim Content auf nachhaltigere Strategien setzen kann und nicht jeden Tag etwas Neues veröffentlichen muss.

Nach und nach habe ich begonnen, den Fokus größtenteils auf nachhaltige Strategien zu setzen.

Strategien, die es mir ermöglichen, seltener Content zu erstellen.
Strategien, die es mir ermöglichen, meine aktive (!) Zielgruppe laufend zu erreichen.
Strategien, die es mir ermöglichen, meine Zielgruppe abzuholen und tatsächlich meinen Umsatz zu steigern.

Heute erstelle ich Content, der nicht nur für wenige Stunden, sondern jahrelang für mein Business arbeitet.

Ich sage es dir: Es macht so viel mehr Spaß, Zeit in Inhalte zu stecken, die laufend etwas für das eigene Business tun.

#1: Strategisch arbeiten und das große Ganze sehen

Es ist etwas anderes, ob du mal eben schnell was postest, weil du heute eben was posten musst oder ob du das gesamte Konstrukt im Blick hast.

Es geht nicht darum, etwas auf Instagram zu posten, weil der Algorithmus 3 Reels pro Woche von dir erwartet. Das wäre nur die richtige Strategie, wenn es dein großes Ziel wäre, auf Instagram viele Follower aufzubauen.

Wenn du dir jedoch ein profitables Business aufbaust, stellst du dir die Frage, was das große Business-Ziel am Ende ist (meist: Produkte oder eine Dienstleistung verkaufen).

Demzufolge kannst du die Kundenreise rückwärts betrachten und dir überlegen, wie du deine Zielgruppe abholst und zum Produkt begleitest.

Dadurch erstellst du von Anfang an Inhalte, die auf dein finales Ziel einzahlen.

Dein Fokus liegt in erster Linie auf deinem Business und erst danach geht es darum, wie du das meiste aus einzelnen Kanälen machst.

Einzelne Kanäle kannst du klar priorisieren und zahlreiche Trends bewusst außen vor lassen, weil du dann weißt, wo sich der “Aufwand” wirklich lohnt und was du nur machst, wenn du Zeit übrig hast.

Jeder Content-Schnipsel zahlt auf dein finales Ziel ein, wenn du das große Ganze siehst und dich nicht an einzelnen Kanälen aufhängst.

Du weißt dann, dass es dir nichts bringt, mal eben schnell irgendwas zu posten, und du das auch sein lassen kannst. Du verschwendest deine Zeit nicht mehr mit Content-Schnipseln, die sowieso nichts für dein Business tun.

Stattdessen gehst du strategischer vor und fragst dich immer und immer wieder, wie du deine Zielgruppe abholst.

Wie du diesen Fokus aufbaust und laufend das große Ganze im Blick behältst, zeige ich dir in meiner Masterclass: Dein 12 Monate Content-Masterplan.

Pinterest Masterclass

#2: Content mit langfristiger Relevanz priorisieren

Es gibt im Internet Kanäle, auf denen deine Inhalte bereits nach wenigen Stunden ihre Relevanz verlieren.

Es gibt online aber auch Kanäle, auf denen deine Inhalte auch noch nach Jahren Reichweite aufbauen.

Welche Kanäle priorisierst du, wenn du wenig Zeit hast?

Ganz klar: Kanäle, die dir langfristig Reichweite und Kontakt zu deiner Zielgruppe schenken.

Das sind Kanäle, die auf die ein oder andere Art mit Suchmaschinen verknüpft sind.

Je weniger Zeit ich also habe, desto mehr Zeit investiere ich in jeden einzelnen Content-Schnipsel. Ich erstelle wertvolle Inhalte, die gut von Suchmaschinen indexiert werden können.

  • Typischerweise sind das Inhalte, die gerne von Google indexiert werden.
  • Ich teile diese Inhalte auch bei Pinterest (Tipp: Nimm für 0€ am Pinterest-Bootcamp teil).
  • YouTube ist ebenfalls eine Suchmaschine.
  • Sogar die Social-Media-Plattform TikTok baut mittlerweile ihren Such-Algorithmus aus, wodurch auch TikToks eine längere Lebensdauer bekommen.

Du bekommst über suchmaschinenrelevanten Content nicht nur dauerhaft Reichweite, auch wenn du mal offline bist.

Es ist auch unheimlich wertvoll, wenn Menschen auf dich aufmerksam werden, die dein Thema aktiv recherchiert haben. Das sind die Menschen, die jetzt mehr erfahren wollen. Genau die Menschen, die auch Interesse an deinen Produkten haben.

#3: Newsletter-Liste pflegen

Müsste ich mich entscheiden, ob ich nie wieder etwas auf Social Media posten oder nie wieder einen Newsletter versenden darf, würde meine Entscheidung ganz klar ausfallen: Nie wieder Social Media.

Deine Newsletter Abonnenten sind deine wertvollsten Kontakte.

Das sind sie Menschen, die sich für dein Thema interessieren. Sie sind aktiv geworden und haben sich dein Freebie geholt oder sich anderweitig für deinen Newsletter angemeldet. Da sie sich noch nicht abgemeldet haben, sind sie auch weiterhin an deinem Thema interessiert (Tipp: Sortiere regelmäßig inaktive Kontakte aus).

Diese Menschen interessieren sich für dein Thema und mögen die Art, wie du das Thema behandelst.

Das sind demzufolge auch die Menschen, die sich am ehesten für deine Produkte interessieren (was du an höheren Conversion Rates merkst).

Je früher du deine Newsletterliste startest, desto besser!

Dadurch hast du nicht nur den Kontakt zu deiner aktiven Zielgruppe, sondern bist auch nicht mehr abhängig von einzelnen Plattformen.

#4: Bestehende Abonnenten und Kunden pflegen

Manchmal sind wir so darauf fixiert, mehr Reichweite aufzubauen, dass wir ganz vergessen, unsere bestehende Community zu unterstützen.

Dabei ist es viel schwieriger, fremde Menschen im Internet anzusprechen und zu deinem Thema zu begleiten als bereits interessierte Menschen zu unterstützen oder Folgeangebote zu unterbreiten.

Der Blick darf also etwas weniger im Außen und mehr im Inner Circle liegen.

Wie kannst du diese Menschen unterstützen?
Was brauchen sie?

Fazit

Wenn du wenig Zeit hast, dann behalte immer das große Ganze im Blick. Je weniger Zeit du hast, desto mehr Zeit darfst du dir für deine Gesamtstrategie nehmen.

Erstelle lieber weniger Inhalte – die dafür aber fundiert (denk an die Suchmaschinen, die deine Inhalte als wertvoll erachten müssen).

Bau dir Kanäle wie den Newsletter auf, über die du deine Zielgruppe unabhängig von Plattform-Trends erreichst.

Lege den Fokus auf Menschen, die bereits Teil deiner Community sind und wie du diese unterstützen kannst.

Alles in allem geht es darum, dass sich dein Zeitinvestment lohnt. Alles, was du für dein Business tust, muss sich über Jahre hinweg auszahlen.