Du möchtest dir dein eigenes Online Business aufbauen und dich online selbstständig machen – doch wo fängst du nur an?
Was ist wichtig, wann ist was wichtig und wo findest du passende Ideen für dein Online Business?
Puh, der Aufbau eines Online Unternehmens kann überwältigend sein.
Das sind Fragen über Fragen, denen wir uns heute widmen, damit du im Anschluss an diesen Beitrag einen roten Faden an der Hand hast, an dem du dich in deinem Online Business entlanghangeln kannst.
Ich habe dir eine Anleitung der wichtigsten Schritte für den Start deines Online Unternehmens zusammengestellt, damit du nicht nur einen Überblick bekommst, sondern auch weißt, wann was für dich relevant ist (und warum).
Was Online Unternehmen dabei bedeutet? Wenn ich von Online Unternehmen spreche, meine ich Unternehmen, die vollständig online agieren. Unternehmen, dessen Produkte auch lediglich digitale Produkte umfassen, doch dazu gleich noch mehr.
Dein Fahrplan: Online selbstständig Geld verdienen
Ein Online Business bringt so viele Vorteile und Freiheiten mit sich:
- Du kannst wunderbar nebenbei starten.
- Du kannst arbeiten wo und wann du willst.
- Du hast deine Positionierung selbst in der Hand (und kannst dich daher auch in neuen Gebieten ausprobieren).
- Du lernst unglaublich viel dazu.
Ich könnte die Liste mit all den Vorteilen, die ein Online Business mit sich bringt, noch lange weiterführen. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Menschen von ihrem eigenen Online Unternehmen träumen.
Damit du dich online erfolgreich selbstständig machen und diesen Traum auch für dich verwirklichen kannst, habe ich dir die vier großen Schritte für den Start in die Onlinewelt zusammengestellt.
Hier findest du eine Zusammenfassung. Für detailliertere Informationen höre dir auch die dazugehörige Podcastfolge an.
Schritt 1: Die Idee und das Thema für deine Selbstständigkeit online
Du startest mit den Grundlagen: Was ist deine Idee für eine Selbstständigkeit online? Womit könntest du dich selbstständig machen und in welcher Nische möchtest du dich online positionieren?
Es geht erst einmal darum, eine grobe Richtung vor Augen zu haben, wohin es gehen könnte. Zu den Details kommen wir später noch.
Zu diesem Zweck betrachten wir erst einmal drei der beliebtesten Modelle, um online Geld zu verdienen. Im Grunde unterscheiden sich diese Modell danach, ob du fremde oder eigene Produkte verkaufen möchtest.
Wie wirst du dein Geld online verdienen?
Wir schauen uns nun unterschiedliche Modelle an, die du nutzen kannst, um online Geld zu verdienen.
Du kannst dich für eines der genannten Modelle entscheiden oder diese miteinander kombinieren. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.
Wichtig ist an dieser Stelle, dass du dich auf deine Stärken konzentrierst und diese ausbaust. Es gibt auch online nicht das eine Modell, das für alle geeignet ist. Du kannst dein Business so gestalten, wie es zu dir und deinen Vorstellungen passt.
Wie ich das mache, womit ich gestartet habe und wie ich das heute handhabe? Das hörst du im Podcast.
Fremde Produkte verkaufen via Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing bedeutet, dass du die Produkte von Dritten bewirbst und eine Provision für jeden über dich getätigten Verkauf erhältst.
Wie das Affiliate-Tracking funktioniert? Du stellst Produkte, die du weiterempfehlen möchtest, auf unterschiedlichsten Kanälen vor. Dabei nutzt du für die Verlinkung deine individuellen Empfehlungslinks oder Gutscheincodes, welche dir der Anbieter zugeteilt hat.
Dadurch werden Käufe, die dank dir generiert wurden auch dir zugeordnet und du erhältst deine anteilige Provision.
Das Affiliate-Marketing kann eine tolle Möglichkeit sein. Du brauchst keine eigenen Produkte, sondern kannst direkt in die Vermarktung einsteigen und theoretisch auch ab Tag eins Geld verdienen.
Notwendig ist dafür natürlich eine gewisse Sichtbarkeit, Reichweite und Erfahrung im Online Marketing. Darüber hinaus solltest du hochwertige und profitable Produkte finden, die du gerne weiterempfiehlst.
Ein Nachteil besteht in der starken Abhängigkeit von Dritten. Sollte das Unternehmen eines ihrer Produkte einstellen, fällt auch dein Umsatz weg.
Fremde Produkte bewerben via Markenkooperationen
Statt der Beteiligung am Verkauf kannst du dich auch lediglich für die Vermarktung der Produkte von Dritt-Firmen bezahlen lassen. Das nennt sich dann Markenkooperationen.
Kooperationen mit Marken sind etwas, was wir tagtäglich bei den klassischen Influencern sehen. Nicht immer werden diese via Affiliate-Marketing an Verkäufen beteiligt. Es ist auch häufig der Fall, dass bereits die Vorstellung (Bewerbung) von Marken und Produkten bezahlt werden.
Auch bei diesem Modell musst du keine Zeit in eigene Produkte investieren, sondern kannst direkt mit der Vermarktung beginnen und theoretisch ab Tag eins Geld verdienen.
Damit du jedoch für Marken interessant bist, solltest du eine gewisse Reichweite und eine bereits bestehende Community mitbringen. Ist das der Fall, kannst du dir damit ein gutes Einkommen online aufbauen.
Der Nachteil besteht auch hier ganz klar in der Abhängigkeit von Dritten.
Eigene digitale Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt bringen
Zuletzt kannst du natürlich auch deine eigenen digitalen Produkte oder Dienstleistungen erstellen und verkaufen. Im Hinblick auf ein nachhaltig und langfristig erfolgreiches Online Unternehmen ist das früher oder später in jedem Fall interessant für dich.
Wie könnten deine digitalen Produkte aussehen?
Die Bandbreite ist groß. Von digitalen Vorlagen, Onlinekursen, Dienstleistungen, Coachingangeboten & Co. kannst du nahezu alles online anbieten.
Der Vorteil deiner eigenen digitalen Produkte oder Dienstleistungen besteht offensichtlich darin, dass du dich nicht von Dritten abhängig machst. Darüber hinaus ist damit auch mit kleiner Reichweite ein gutes Einkommen möglich.
Dennoch musst du natürlich vorab Zeit in die Entwicklung und Ausarbeitung deiner eigenen Produkte investieren.
Zu welchem Thema baust du dir ein Online Unternehmen auf?
Egal wie sich deine digitalen Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Das, was du dir als Fundament in deiner Nische aufbaust (sprich: deine Reichweite, Reputation und Positionierung), das hast du.
Ob du nun deine eigenen oder fremde Produkte verkaufst. Dienstleistungen oder digitale Produkte anbietest. Das ist erst einmal nicht wichtig – hier kannst du dich später immer noch beliebig verändern.
Zuerst braucht dein Online Unternehmen ein Fundament.
Bevor wir das im nächsten Punkt besprechen, musst du noch einen grundlegenden Punkt für dich entscheiden: In welcher Nische positionierst du dich?
Rund um welches Thema möchtest du dich online selbstständig machen?
Da es mittlerweile viele Online Unternehmen gibt, wirst du schneller erfolgreich, wenn du dich nicht allgemein, sondern spezifisch aufstellst. Wenn sich dein Online Business auf ein ganz bestimmtes Nischen-Thema konzentriert.
Nischen sind meist weniger überlaufen, die Anzahl der Wettbewerber ist überschaubarer und du kannst dich schneller mit deiner Expertise positionieren.
Schritt 2: Sichtbar werden
Du hast eine grobe Vorstellung deiner Nische vor Augen und weißt, wie du künftig Umsätze generieren möchtest.
Jetzt startest du damit, online sichtbar zu werden.
Wie du in den letzten Punkten schon sehen konntest, ist deine Reichweite und Sichtbarkeit online essenziell, um online Geld zu verdienen.
Deine Zielgruppe muss dich online finden, wenn sie dein Thema recherchieren.
Wie machst du das?
Deine Onlinepräsenz setzt sich aus vielen einzelnen Puzzlestückchen zusammen. Zum einen geht es um die Wahl der entsprechenden Plattformen, zum anderen um die Art und Weise, wie du mit diesen arbeitest.
Das Tolle dabei ist, dass du deine Positionierung dabei komplett selbst in der Hand hast. Mit Hilfe deiner Kanäle und Inhalte kannst du selbst steuern, wie du online wahrgenommen werden möchtest.
Es gibt daher zahlreiche Möglichkeiten. Ich empfehle dir für den Anfang folgende Kanäle.
Webseite. Deine Webseite ist die Basis deines Online Unternehmens. Dort erfährt deine Zielgruppe mehr über dich, dort stellst du deine Produkte vor und in vielen Fällen nutzt du diese auch, um den nächsten Punkt abzudecken und zwar suchmaschinenrelevanten Content zu veröffentlichen.
Content, der von Suchmaschinen indexiert wird. Wenn dich deine Zielgruppe über Suchmaschinen findet, wenn sie dein Thema recherchieren, ist das Gold wert. Insbesondere natürlich, wenn du deine Expertise in deinen digitalen Produkten weitergibst, aber auch in vielen anderen Fällen.
Das bedeutet, dass zum Beispiel deine Blogbeiträge gefunden werden, wenn jemand mehr über dein Thema erfahren möchte, Tipps oder Unterstützung sucht.
Dieser erste Kontakt von Personen, die tatsächlich Unterstützung suchen, ist großartig. Nun kannst du sie zielführend abholen und diesen Menschen wirklich weiterhelfen.
Social Media Kanal. Ergänzend dazu ist es hilfreich, wenn du auf einem Social Media Kanal deiner Wahl aktiv bist. Warum? Gerade die sozialen Aspekte sind online sehr wichtig, da der persönliche Kontakt fehlt. Darüber hinaus ist es natürlich eine weitere wertvolle Möglichkeit, um sichtbarer zu werden.
Worum geht es bei all diesen Kanälen?
Es geht darum, dass du in deiner Nische sichtbar wirst und dir eine Reputation aufbaust. Du zeigst auf deinen Kanälen deine Expertise und ermöglichst es deiner Zielgruppe (und deinen künftigen Kunden) Vertrauen zu dir aufzubauen.
Denk immer daran, dass das ein Marathon ist. Der Auf- und Ausbau deiner Reichweite wird dich deine gesamte Online-Karriere über begleiten.
Tipp, dieser Beitrag könnte dich interessieren: Wie du ein Online Business ohne Startkapital startest.
Schritt 3: Entwickle dein digitales Produkt
Während du deine Sichtbarkeit nach und nach ausbaust, kannst du dich nun darauf konzentrieren, womit du dein Geld verdienen möchtest.
Du hast dir in Schritt eins bereits eine grobe Richtung überlegt. Nun geht es darum, genau das auszubauen.
Konzentrierst du dich erst einmal auf fremde Produkte, dann machst du dich auf die Suche nach passenden Partnern, Produkten und Affiliateprogrammen.
Konzentrierst du dich auf deine eigenen Produkte und Dienstleistungen, nimmst du dir jetzt Zeit, um diese auszubauen.
Wie könnten deine eigenen Produkte aussehen?
- Stelle ein Coachingangebot zusammen
- Entwickle einen Onlinekurs (zum Onlinekurs-Intensivkurs)
- Erstelle digitale Vorlagen
- Konzipiere Dienstleistungspakete
- … und vieles mehr!
Welche Expertise bringst du mit, was macht dir Spaß und ganz wichtig, was braucht deine Zielgruppe?
Schritt 4: Verkaufe deine digitalen Produkte
Du wirst langsam sichtbar und du bietest Produkte an. Nun konzentrierst du dich auf den Verkauf.
Denk dabei immer daran, dass dein Angebot aus mehr als nur dem Produkt besteht.
Dein Produkt ist ein Teil deines Angebots. Dein Angebot umfasst darüber hinaus eine vernünftige Kommunikation, holt deine Zielgruppe fundiert und verständnisvoll ab und ist einfach unwiderstehlich.
Du wirst online dann am schnellsten erfolgreich sein, wenn du verinnerlicht hast, dass dein Online Business immer aus vielen einzelnen Bausteinen besteht, die eng ineinandergreifen.
Wichtig ist, dass du deiner Zielgruppe einen Mehrwert lieferst. Nicht erst innerhalb deiner bezahlten Produkte, sondern bereits in deinen kostenlosen und öffentlich verfügbaren Inhalten.
Zusammenfassung
Du hast online so viele Möglichkeiten, um dir ein profitables Online Business aufzubauen. Eines, das dich, deinen Lifestyle und deine Stärken unterstützt.
Was du dafür brauchst, ist vor allem eines: Durchhaltevermögen.
Wenn du ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringst und dich nicht von vermeintlichen Über-Nacht-Erfolgen blenden lässt, kannst du mit einer Selbstständigkeit online unheimlich erfolgreich sein.
Denk immer daran: Egal, wie sich dein erstes Projekt entwickelt – du wirst in dieser Zeit unheimlich viel dazulernen. Das ist etwas, was dir niemand jemals wieder wegnehmen kann.
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