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Du träumst von eigenem Online Business, doch du hast einfach kein Geld, um ein eigenes Unternehmen zu starten?

Keine Sorge, ich habe etwas für dich: Herzlich willkommen im Internet! Es ist so ein Geschenk in der heutigen Zeit zu leben, denn du kannst dein Business im Grunde mit nur einem Laptop und Internet starten.

Ich kann deine Situation nur zu gut nachvollziehen, denn als ich damals angefangen habe, hatte ich auch kein Budget. Ich habe mir dreimal überlegt, ob ich mir den Euro für meine Domain wirklich leisten kann. Und das Gute ist: Du brauchst online kein hohes Budget, um erfolgreich zu sein.

Vielleicht hast du deinen Weg als Online Unternehmer:in auch schon begonnen, aber es fällt dir noch so schwer, zu verstehen, worauf du dich konzentrieren sollst… bei all den Möglichkeiten, Tools und Plattformen dort draußen.

Ich sage dir ganz genau, auf was du dich gerade in den ersten Monaten (aber auch darüber hinaus) konzentrieren solltest, um dir ein erstes Budget aufzubauen. So viel kann ich dir verraten. Du brauchst nicht einen Euro, um deine ersten Erfolge aufzubauen.

So baust du dir dein eigenes Online Unternehmen kostenlos auf (online selbstständig machen ohne Eigenkapital)

Starte deine Präsenz im Internet

Du musst online sichtbar werden. Nicht nur das. Deine Zielgruppe muss dich kennenlernen können. Nur so entsteht eine erste Verbindung und nur so wirst du deine Produkte schließlich verkaufen.

Puh, ganz schön viel “Muss”. Aber so ist es. Idealerweise baust du dir eine eigene Webseite auf. Deine Webseite ist das Fundament deines Online Unternehmens. Du kannst es dir vorstellen, wie deine Visitenkarte im Web.

Über Suchmaschinen findet deine Zielgruppe deine Webseite. Und zwar nicht nur deine aktuellen Inhalte, sondern auch deine Inhalte von vor einigen Wochen, Monaten und sogar Jahren. Jede Sekunde, die du hier investierst, lohnt sich.

Deswegen empfehle ich dir bei all den Möglichkeiten dort draußen, eine Webseite zu starten.

Für deine eigene Webseite kannst du im ersten Jahr auf günstige Angebote vieler Anbieter für Domain und Hosting zurückgreifen. Hier zahlst du anfangs nur 1-2€ pro Monat. Als CMS kannst du WordPress verwenden. Die Basis zahlreicher Webseiten auf der ganzen Welt. Da es so beliebt ist, gibt es hier auch großartige Vorlagen (Themes und Plug-ins) für deine Webseite, auf die du zurückgreifen kannst.

Darüber hinaus und falls du zu Beginn keinen einzigen Euro investieren kannst, starte mit einem Social Media Kanal. Ich halte es nicht für sinnvoll, sich langfristig auf ein soziales Netzwerk zu verlassen, aber ergänzend oder für die ersten Monate (bis du diese Plattform mit deiner Webseite ergänzt), ist das eine tolle Möglichkeit, um sichtbar zu werden und dein erstes Produkt zu verkaufen.

Bau den Kontakt zu deiner Zielgruppe auf

Erste Webseitenbesucher sind großartig. Deine ersten Follower sind ein wertvoller erster Schritt. Doch das war es noch nicht. Überlege dir, wie du mit deiner Community in Kontakt treten kannst.

Eines DER Tools dafür ist der Newsletter. Warum der Newsletter so wertvoll ist, erfährst du hier.

Das bedeutet, investiere in deinen Newsletter und baue deine Abonnenten-Liste vom ersten Tag an auf. Es wird sich auszahlen.

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Wie viel dich das kostet? Bei den meisten Newsletter-Software-Anbietern kannst du die ersten paar Hundert Abonnenten kostenlos aufbauen. Das ist großartig, denn sobald du das geschafft hast, wirst du auch ein Budget für die nächsten Abonnenten haben.

Wie man Newsletter-Abonnenten aufbaut? Eine Möglichkeit sind kleine Angebote für 0€. Hier kannst du dir Zugriff auf einen ganzen Ideenkatalog holen.

Tipp: Diese kleinen Produkte kannst du z.B. mit dem kostenlosen Tool Canva.com erstellen.

Erstelle dein digitales Produkt

Wir sprechen über die Welt der Online Unternehmen, das bedeutet, dass auch deine Produkte digital sind. Und das wiederum bedeutet, dass du ohne großes Budget starten kannst. Was du brauchst, ist eine gute Idee, Zeit und einige Tools zur Umsetzung. Letzteres kannst du in den allermeisten Fällen zumindest zu Testzwecken kostenlos nutzen.

Das bedeutet, du erstellst ein eBook, einen Onlinekurs, Workshops, Mitgliederbereiche, o.ä. (Hier erfährst du mehr über das Thema digitale Produkte erstellen und verkaufen).

Dafür brauchst du neben deinem Produkt schließlich eine Plattform, über die du dein Produkt deiner Zielgruppe zugänglich machst, sowie einen Zahlungsabwickler.

Ein Anbieter, der dir beides anbietet, ist ablefy (ehemals Elopage)*. Mein absoluter Favorit, wenn es um den Verkauf digitaler Produkte geht. Diese Plattform ist jedoch nicht kostenlos, es gibt jedoch einen Testzeitraum. Du kannst dein Produkt also erst kurz vor dem Verkauf einstellen, dann direkt verkaufen und von diesem Budget die Plattform bezahlen. Ideal, da deine Kunden direkt eine tolle Nutzererfahrung bekommen.

Alternativ stellst du dein Produkt auf einer kostenlosen Plattform zur Verfügung, z.B. einen Cloud-Service und verknüpfst dieses mit einem Zahlungsabwickler, z.B. Copecart. Hier zahlst du lediglich Transaktionskosten. Das bedeutet, du zahlst erst etwas, wenn du auch etwas verkaufst.

Das Tolle im Online Business ist, dass die Softwarekosten mit zunehmendem Bedarf steigen. Deine Ausgaben wachsen also mit deinem Business. Das ist eine wertvolle Situation, die du ausnutzen darfst.

Kurz und knapp

Wenn du dich online ohne Eigenkapital selbstständig machen möchtest, konzentriere dich darauf, online sichtbar zu werden. Baue deine Reichweite von Anfang an strategisch und nachhaltig auf. Verkaufe dann erste digitale Produkte.

Sobald du dir dadurch ein erstes Budget aufgebaut hast, kannst du dir weitere Möglichkeiten kaufen sowie Zeit sparen, indem du in weitere Softwareprodukte und schließlich auch Mitarbeiter investierst. Doch im ersten Schritt geht es erst einmal darum, ein erstes Budget aufzubauen.

Ein Tipp zum Schluss: Eine wertvolle Möglichkeit, um ein erstes Budget aufzubauen, sind Mini-Produkte. Was das ist und wie das funktioniert, das erfährst du in dieser Podcastfolge für dein Online Unternehmen.