Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Mini-Produkte (kleine digitale Produkte, Preispunkt: 7 – 47€) sind eine tolle Möglichkeit, um einiges in deinem Business zu beschleunigen. Insbesondere wachsende Reichweite und Umsatz.

Doch nicht mit jedem Mini-Produkt wirst du das tatsächlich erreichen. Worauf du achten musst, besprechen wir jetzt.

Warum nicht jedes Mini-Produkt für dein Online Business geeignet ist

Theoretisch klingt diese Marketing-Strategie fantastisch:

Du erstellst ein kleines digitales Produkt.

Du schaltest Ads für dieses Produkt und finanzierst diese durch den Umsatz, den du über dieses kleine Produkt generierst.

Auf diesem Weg erreichst du nicht nur deine Zielgruppe, sondern holst diese Menschen auch fundiert ab, legst das Fundament einer vertrauensvollen Kundenbeziehung und baust dir Stammkunden auf.

Deine begeisterten Kunden entscheiden sich im Anschluss für deine umfassenderen Produkte (z.B. Onlinekurse, Gruppenprogramme, Beratungen oder Coachings).

Diese Strategie geht auf, wenn dein Mini-Produkt einige wichtige Kriterien erfüllt.

Nicht mit jedem Mini-Produkt wirst du genau das umsetzen können.

Mini-Produkt ist nicht gleich Mini-Produkt

Mini-Produkte stellst du hauptsächlich einer kalten Audience vor. Menschen, die noch nie von deiner Marke und deinem Angebot gehört haben.

Diese Menschen haben logischerweise noch kein Vertrauen zu dir aufgebaut. Vertrauen ist aber wichtig für eine Kaufentscheidung.

Bei Mini-Produkten ist die erste Hürde, die deine Zielgruppe nehmen muss, größer als bei Freebies (die im Online Marketing gerne verwendet werden, um eine erste Kostprobe der eigenen Arbeit zu geben).

Ein Mini-Produkt kostet mich nicht nur meine E-Mail-Adresse, sondern es kostet mich Geld.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass das Mini-Produkt überzeugt und eine sofortige Lösung ersichtlich ist.

Doch nicht jedes Mini-Produkt bietet genau das an, was dazu führen kann, dass die genannte Strategie nicht funktioniert.

Welche Mini-Produkt-Ideen für dein Online Business geeignet sind und warum erfährst du in der Podcastfolge.

Dort habe ich dir 5 Beispiele mitgebracht und erkläre genau, warum sich einige Ideen besser eignen als andere.

Fazit

Mini-Produkte sind nicht die Produkte, in denen deine Zielgruppe von A-Z lernt, wie alles funktioniert.

Es sind nicht die Produkte, in denen du deine gesamte Expertise weitergibst.

Nein, du nutzt deine Expertise, um herunterzubrechen, was deine Zielgruppe JETZT braucht, um schneller ans nächste kleine Ziel zu kommen.

Du konzentrierst dich auf den nächsten kleinen Teilschritt.

Klingt gut? Werde ein Teil von Marketingstrategie: Mini-Produkt.