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Zur Feier der 100. Podcastfolge sprechen wir heute über eines der Themen, zu denen ihr mir ganz viele Fragen schickt: Wie kann ich Newsletter-Abonnenten aufbauen?

Der Newsletter ist in vielen Online Unternehmen einer der wichtigsten Bausteine und nicht mehr wegzudenken. Keine Frage.

Doch der Newsletter ist nur dann wirklich wertvoll, wenn deine E-Mails die richtigen Menschen erreichen. Menschen, die sich für dein Thema interessieren und deine E-Mails später auch lesen.

Wie also baust du dir Newsletter-Abonnenten auf? Wie machst du deine Zielgruppe auf deinen Newsletter aufmerksam und baust dir dadurch zielstrebig deine ersten oder nächsten 100 Abonnenten für deine Newsletter-Liste auf?

Genau das besprechen wir jetzt. Hier findest du eine Zusammenfassung, für weitere Details hör dir die Podcastfolge an.

Mehr Newsletter-Abonnenten gewinnen: Das musst du wissen

Es ist nicht einfach so, dass du einen “Für den Newsletter anmelden” – Button auf deiner Webseite einbaust und schon melden sich viele Tausend Menschen für deinen Newsletter an.

Meist braucht es etwas mehr, um zum einen Newsletter-Abonnenten aufzubauen.

Zum anderen aber auch die richtigen Abonnenten aufzubauen. Die Abonnenten-Zahl alleine ist nicht sonderlich aussagekräftig.

Dein Newsletter ist erst dann wirklich wertvoll für dein Online Business, wenn sich die richtigen Menschen für deinen Newsletter interessieren.

Warum sollte jemand deinen Newsletter abonnieren?

Was bietest du an, das so wertvoll ist, dass deine Besucher sagen: Ja, ich investiere Zeit, gebe dir meine E-Mail-Adresse und melde mich für deinen Newsletter an.

Fakt ist, obwohl der Newsletter “kostenlos” ist (abgesehen von der E-Mail-Adresse), abonnieren wir alle Newsletter nicht einfach mal so.

Wir machen das nicht, weil wir so gerne E-Mails bekommen.

Nein, wir abonnieren einen Newsletter, weil wir uns etwas davon erhoffen:

  • Tipps zu einem Thema, bei dem wir Unterstützung suchen.
  • Informationen rund um ein Thema, für das wir uns interessieren.
  • Einen Einblick hinter die Kulissen eines Unternehmens.
  • Einen Rabatt im Onlineshop.
  • … oder, oder, oder.

Deine Abonnenten möchten etwas für ihre Zeit und Daten bekommen.

Nur wenn dieser Mehrwert bereits von außen erkennbar ist, abonnieren wir einen Newsletter.

Was also braucht deine Zielgruppe?

Wie kannst du deine Zielgruppe rund um dieses Thema regelmäßig per E-Mail unterstützen?

Kommuniziere diesen Mehrwert bereits nach außen.

Biete einen Anreiz für deinen Newsletter

Die Hürde zum Abonnement eines Newsletters ist bereits gering.

Deine Zielgruppe muss lediglich wenige Minuten und die eigene E-Mail-Adresse investieren.

Selbst wenn der Newsletter später doch nicht dem entspricht, was sich deine Abonnenten vorgestellt haben, können sie sich schnell wieder abmelden.

Das Risiko ist also überschaubar.

Dennoch melden wir uns nicht einfach so für einen Newsletter an.

Meist braucht es, abgesehen von regelmäßig großartigen Inhalten, einen Anreiz, warum sich jemand jetzt für deinen Newsletter anmelden sollte.

Wie so oft im Leben brauchen wir einen Impuls, der uns jetzt zu einer Entscheidung bewegt.

Diesen Anreiz kannst du über ein kleines Mini-Produkt bieten, das sich deine Community für 0€ holen kann. Das sogenannte Freebie.

Über das Freebie generierst du nicht nur Newsletter-Abonnenten, sondern legst auch den Grundstein für eure künftige Beziehung und mitunter die künftige Aktivität deiner Newsletter-Abonnenten (mehr dazu lernst du hier).

Verbreite deinen Anreiz auf all deinen Kanälen

Was wäre ein toller Newsletter, wenn niemand davon weiß?

Du hast nun also einen großartigen Newsletter mit einem echten Mehrwert geplant.

Du hast ein Freebie entwickelt und stellst dieses auf deiner Webseite vor.

Wie geht es nun weiter?

Nun geht es darum, deinen Anreiz überall dort zu verbreiten, wo du mit deiner Zielgruppe in Kontakt kommst.

Webseite

Das ist zum einen deine Homebase, deine Webseite.

Verlinke an geeigneter Stelle prominent auf dein Freebie.

Insbesondere natürlich auf den Seiten, die besonders häufig aufgerufen werden, z. B. in beliebten Blogbeiträgen.

Weitere Kanäle

Darüber hinaus sprich auch auf deinen Social Media Kanälen oder anderen Plattformen, z.B. in deinem Podcast oder in Videos über dein Freebie.

Erzähle davon, nutze es in geeigneter Situation oder erzähl von den Ergebnissen, die deine Abonnenten damit erzielt haben.

Du hast vielleicht das Gefühl, dass alle bereits dein Freebie kennen. Doch dem ist nicht so. Egal wie oft du darüber sprichst, es wird immer Menschen geben, die noch nie davon gehört haben.

Pflege deine Newsletter-Abonnenten

Der Aufbau von Newsletter-Abonnenten ist das eine. Doch viel wichtiger ist darüber hinaus, wie du die Beziehung zu deinen Abonnenten darüber hinaus gestaltest.

Newsletter-Abonnenten sind nur dann wertvoll, wenn sie sich für dein Thema interessieren, deinen Newsletter auch lesen und mit den Inhalten interagieren.

Die Abonnentenzahlen sind also erst einmal nichtssagend.

Wichtig ist die Qualität eurer Beziehung.

Genau das kannst du bereits innerhalb der ersten Tage beeinflussen. Dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen, du lernst jedoch alles dazu hier.

Arbeite mit deinen Abonnenten auf Augenhöhe.

Denk immer daran, dass diese Menschen Zeit und Energie in deinen Newsletter stecken. Dieses Investment sollte sich lohnen.

Verschicke interessante E-Mails mit Mehrwert.

Sprich über Inhalte, die deiner Zielgruppe weiterhelfen.

Themen, für die sich deine Abonnenten interessieren.

Die Qualität spielt im Newsletter eine ebenso große Rolle wie auf all deinen anderen Kanälen.

Darüber hinaus: Lösche regelmäßig alle inaktiven Kontakte aus deiner Liste.

Dein Newsletter richtet sich nur an Menschen, die sich auch dafür interessieren.

Zum Abschluss beantworte dir heute diese Frage:

Welcher kleine Aha-Moment kann bei deiner Zielgruppe bereits viel verändern?