Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Wir sind uns einig. Deine Newsletter-Abonnenten sind DIE wichtigste Community für dein Online Business.

Neulinge im Online Business können das oft gar nicht glauben, doch nach den ersten Monaten mit Newsletter-Abonnenten wird ziemlich schnell klar, warum die Newsletter-Abonnenten so wichtig für das Online Business sind.

Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass du gerade diesen Abonnenten richtig gute Inhalte zur Verfügung stellst.

Was also könntest du deiner Newsletter-Liste schicken, wenn du gerade gar keine Idee hast? Ich habe dir heute einige Ideen mitgebracht. Hier findest du die Zusammenfassung, im Podcast sprechen wir ausführlicher über die Inhalte.

Tipp: Hol dir hier das Freebie 7 Merkmale starker Newsletter für 0€ inkl. konkreter Todos.

E-Mails, die du deinen Newsletter-Abonnenten schicken kannst

Newsletter-Abonnenten sind die Menschen, die gerade wirklich interessiert an deinem Thema sind. Sie wollen mehr erfahren.

Du siehst das bei dir selbst: Wir alle haben nur eine Handvoll Newsletter abonniert, die wir aktuell wirklich lesen.

Wenn dein Newsletter aktuell von jemandem gelesen wird, bedeutet das also wirklich etwas.

Du kannst wirklich etwas bei deinen Abonnenten bewirken.

Natürlich kannst du in deinen E-Mails auch deine Produkte vorstellen. Klar, du willst Geld verdienen und über deine Produkte kannst du deiner Zielgruppe immer noch am besten weiterhelfen.

Doch das sollte nicht der alleinige Inhalt deiner E-Mails sein.

Jeder einzelne deiner E-Mail sollte einen Mehrwert enthalten.

Die besten Newsletter sind doch die, aus denen wir immer etwas mitnehmen. Egal, ob am Ende ein Produkt promotet wird oder nicht.

Hier also einige simplen Ideen, wie du Mehrwert liefern kannst.

E-Mail-Vorschlag #1: Die XX besten Tools für XX

Beispiel: Die 11 besten Tools für Online Unternehmer

Wir alle wissen, dass es dort draußen so vieles gibt, was uns das Leben erleichtern würde.

Doch wie finden wir die besten Tools?

Wer hat schon Zeit, sich in alles einzuarbeiten, zu testen, zu verstehen und schließlich zu entscheiden?

Wie genial ist es, wenn man Empfehlungen von vertrauenswürdigen Experten bekommt, die einem genau diese Arbeit abnehmen.

Teile also die besten Tools rund um deine Nische mit deiner Community. Tools, die du selbst schon seit Jahren nutzt und liebst.

Mach dir dabei auch keine Sorgen, wenn das Tools sind, die schon bekannter sind, denn…

Nicht all haben immer alle Tools auf dem Schirm.

Einige deiner Abonnenten sind ganz neu im Thema.

Zudem ist es immer wertvoll, von Experten bestätigt zu bekommen, was man vielleicht schon vermutet hat.

E-Mail-Vorschlag #2: Die 7 besten Tipps für XX

Eines meiner liebsten Formate, wenn du bereits viele Inhalte rund um dein Thema erstellt hast.

Worum es geht:

Du hast so viel Know-how, dass du teilen kannst.

Du hast vermutlich auch über einige Inhalte bereits gesprochen oder geschrieben.

Doch nicht alle Abonnenten lesen immer alles.

Nicht alle Abonnenten sind schon von Anfang an dabei.

Nicht alle Abonnenten sind immer aufmerksam.

Warum nicht eine Zusammenstellung der besten Tipps erstellen?

Das bedeutet, du suchst eine Handvoll wertvolle Contentschnippsel wie Blogbeiträge oder Videos zusammen.

Je Contentschnippsel ziehst du dann die Kernaussage heraus und packst diese gemeinsam in eine E-Mail.

Je Tipp verweist du für weitere Informationen auf den entsprechenden Blogbeitrag, Podcastfolge, Video, Social Media Post o.ä.

Das liefert nicht nur massig Mehrwert, sondern zeigt deinen Abonnenten auch weitere Kanäle auf, über die sie dich verfolgen können.

Kanäle, wo sie noch mehr von dir lernen können.

Das steigert nicht nur die Interaktionsrate auf allen Kanälen, sondern schärft auch deine Expertenposition und so vieles mehr.

E-Mail-Vorschlag #3: Der Moment, an dem ich alles hinschmeißen wollte

Was ist inspirierender als von Personen, die genau unseren Weg bereits gegangen sind, zu hören, dass auch diese Menschen struggeln?

Dass auch diese Menschen ab und an alles an den Nagel hängen wollten.

Dass auch bei diesen Menschen manchmal alles schief geht.

Diese Geschichten zu hören, motiviert und inspiriert ungemein.

Hast du selbst entweder erst vor kurzem oder in der Vergangenheit eine schwierige Phase durchlebt?

Erzähle deinen Abonnenten davon.

Erzähle davon, wie es dir dabei ging und was schließlich eine Änderung bewirkt hat.
Erzähle, warum es sich gelohnt hat, dass du dich da durchgeboxt hast.
Erzähle, was du daraus gelernt hast.

Wir alle lieben eine gute Geschichte. Besonders dann, wenn sie authentisch ist und von einer Person kommt, die wir bewundern.

Fazit

Das waren einige Newsletter-Ideen, wozu du noch heute einen Newsletter verfassen kannst.

Denk beim Schreiben deiner E-Mails immer daran: Der Newsletter ist der Ort, wo du mit deiner engsten Community in Kontakt kommst.

Das sind die Menschen, denen du nun wirklich weiterhelfen kannst.

Auf geht’s. Du machst das großartig!