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Reichweite aufbauen online. Ein komplexes Thema, das du über so viele unterschiedliche Wege bewerkstelligen kannst.

Damit du deine Reichweite schnell, zielführend und möglichst effizient aufbaust, ist es wichtig, einige grundsätzliche Unterschiede zu kennen.

Dieses Know-how hilft dir nicht nur dabei, die richtigen Plattformen auszuwählen oder die richtigen Inhalte anzubieten.

Es hilft dir auch dabei, selbstbewusste Entscheidungen für dein Business und dich zu treffen. Mit dem Ziel, dass du deine Zielgruppe über Kanäle erreichst, die dir tatsächlich Spaß machen.

Denn Fakt ist: Du musst nicht auf allen Plattformen aktiv sein, um deine Zielgruppe online zu erreichen und dir eine stetig wachsende Reichweite aufzubauen.

Du musst auch nicht ständig neue Inhalte erstellen, um deine Zielgruppe zu erreichen.

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Online Reichweite aufbauen

Es ist wichtig, dass du dir online Reichweite aufbaust, denn ohne Reichweite keine Sichtbarkeit.

Weiß deine Zielgruppe nicht, dass es dich gibt, kannst du auch keine Produkte verkaufen. Ohne Umsatz kein Business.

Sichtbarkeit bedeutet dabei, dass deine Zielgruppe dich online sieht und dich dabei auch wahrnimmt. Deine Zielgruppe muss sich von deinen Inhalten angesprochen fühlen. Diese Menschen müssen damit interagieren.

Das ist nur möglich, wenn du weißt, zu welchem Zweck du die jeweiligen Plattformen nutzt.

Was ist der Unterschied zwischen organischer und bezahlter Reichweite?

Organische Reichweite

Organische Reichweite ist die Reichweite, für die du nicht bezahlst.

Deine organische Reichweite wächst über die Zeit.

Du baust sie dir auf, indem du deine Sichtbarkeit auf den Kanälen deiner Wahl Tag für Tag verbessert.

Organische Reichweite ist ein Thema, das dich deine gesamte Online-Business-Karriere hinweg begleiten wird.

Content erstellst du aus vielen Gründen, doch mitunter, um dir eine Community aufzubauen.

Nach und nach kommen immer mehr Follower, Webseitenbesucher, Newsletter-Abonnenten, Podcasthörer & Co. dazu.

Diese Reichweite setzt sich aus all deinen Content-bezogenen Aktivitäten zusammen.

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Bezahlte Reichweite

Bezahlte Reichweite bezeichnet die Reichweite, für die du auf den Kanälen deiner Wahl bezahlst. Beispiele sind Meta Ads, Promoted Pins oder Google Anzeigen.

Das ist eine Möglichkeit, um kurzfristig viele Menschen innerhalb deiner Zielgruppe gezielt zu erreichen.

Bezahlte Reichweite sollte nicht das alleinige Fundament deines Unternehmens darstellen. Es ist immer sinnvoll, auch organische Reichweite aufzubauen.

Doch bezahlte Reichweite eröffnet dir wertvolle Möglichkeiten, sobald du Produkte anbietest und weißt, dass diese Ausgabe ein sinnvolles Investment ist.

Kurz gesagt: Du musst vorab wissen, wie du deine Zielgruppe online abholst und zu deinen Produkten begleitest.

Denn anders als man manchmal liest, kann auch bezahlte Reichweite nicht zaubern.

Aber sie kann vervielfachen, was bereits da ist. Und das ist grandios.

Gibt es Unterschiede innerhalb der organischen Reichweite?

Ja, es gibt viele Unterschiede, wie und wo du organische Reichweite aufbaust. Lasst uns über einen der wichtigsten Unterschiede sprechen.

Sobald du diesen Unterschied kennst, kannst du deine Reichweite strategisch und nachhaltig aufbauen.

Content mit kurzfristiger Relevanz

Es gibt Plattformen, auf denen du etwas postest und dieser Post ist mehr oder weniger nur JETZT relevant.

Klassischerweise ist das Content auf Social-Media-Plattformen.

Der Fokus liegt auf diesen Plattformen auf der aktuellen Situation. Die sozialen Interaktionen stehen im Fokus. Es geht um den jetzigen Moment. Das Hier und Jetzt.

Themen, die vor Monaten wichtig waren, interessieren jetzt nicht mehr.

Das hat den großen Vorteil, dass deine Posts quasi sofort Reichweite aufbauen (oder auch nicht). Spätestens nach wenigen Stunden weißt du, ob sich deine Arbeit gelohnt hat.

Auf sozialen Netzwerken bist du daher ständig am Hustlen und Erstellen neuer Inhalte.

Die guten News für viele sind: Erste Social-Media-Plattformen (insbesondere TikTok) bauen ihre Suchmaschinenfunktionen aus.

Das bedeutet, dass auch ältere Posts Reichweite aufbauen können, sofern sie thematisch relevant sind.

Darüber kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.

Content mit langfristiger Relevanz

Längerfristig relevante Inhalte schenken dir dauerhaft Reichweite. Sie sind meist nicht nur wenige Stunden relevant, sondern können deine Zielgruppe über Monate und sogar Jahre hinweg abholen.

So macht das Spaß: Du investierst einmal Zeit in einen Inhalt und weißt, dass du diese Zeit um ein Vielfaches in Form von hochwertiger Reichweite zurückbekommst.

Welche Inhalte das sind? Das sind meist Inhalte, die von Suchmaschinen indexiert (und als wertvoll erachtet) werden.

Was bedeutet das?

Suchmaschinen (Google, Pinterest, YouTube …) leben davon, dass sie ihren Nutzern wertvolle Inhalte anzeigen.

Damit das klappt, müssen sie diese Inhalte erst einmal gut verstehen und sie schließlich priorisieren (was wird welchem Nutzer zuerst angezeigt?).

Diese Indexierung und damit einhergehende Tests nehmen Zeit in Anspruch.

Daher dauert es wenige Wochen, bis Suchmaschinen deine Inhalte reichweitenstark ausspielen (sofern sie im Ranking eher oben erscheinen).

Wenn deine Inhalte dann jedoch eine gute Platzierung erreicht haben, kann es sein, dass du darüber über Monate und Jahre hinweg Reichweite bekommst.

Das ist der Grund, warum ich am liebsten suchmaschinenrelevante Inhalte erstelle. Hier weiß ich, dass sich meine Arbeit wirklich lohnt und ich noch in Jahren davon profitieren werde.

Zudem ist die Qualität der erreichten Zielgruppe großartig. Über Suchmaschinen erreichst du genau die Menschen, die jetzt aktiv nach Inhalten wie deinen gesucht haben.

Fazit und Zusammenfassung

Content-Marketing begleitet dich im Online Business durchgehend.

Die Frage ist daher nicht ob du auch auf Content-Marketing setzen solltest, sondern worauf du deinen Fokus im Content-Marketing legst.

Wie möchtest du deinen Content einsetzen und wie viel Zeit bist du bereit, in diese Form des Marketings zu investieren?

Ist es dir wichtig, dass deine Content-Schnippsel dauerhaft Reichweite aufbauen oder ist es in Ordnung, dass du am laufenden Band neue Inhalte erstellst?

Es gibt hier kein richtig oder falsch. Viel wichtiger, ist dass dir diese Unterschiede bewusst sind und du dich strategisch für die Kanäle und Formate deiner Wahl entscheiden kannst.

Das ist mitunter ein Thema, das wir in dieser Masterclass zum Thema der strategischen Contentplanung besprechen.