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Heute wird es ernst. Nein, natürlich nicht super ernst, aber ich habe euch ein Thema mitgebracht, das euch viel Zeit und Geld kosten kann. Oder andersherum kannst du dir hier vieles sparen, wenn dir diese Online-Business-Fehler bewusst sind.

Wir sprechen darüber, wann der Reichweitenaufbau beginnen kann, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um Produkte anzubieten oder was passieren kann, wenn man all die Möglichkeiten nutzt, die uns das Internet bietet.

Öffne deine Notiz-App zum Mitschreiben und los geht es.

Tipp: Ausführlichere Infos bekommst du in der Podcastfolge. Hier findest du eine Zusammenfassung der Punkte.

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Beliebte Online-Business-Fehler

Eines vorneweg. Fehler sind nichts Schlimmes. Ganz im Gegenteil. Wir lernen nie so schnell wie in Zeiten, in denen wir viele Fehler machen. Hab also keine Angst davor, welche zu machen. Ganz im Gegenteil. Wenn es schnell gehen soll, trau dich und mach richtig viele Fehler.

Dennoch kann es wertvoll sein, wenn man das ein oder andere Thema von vornherein differenziert betrachtet.

Fehler #1: Mit dem Aufbau der Reichweite erst starten, wenn alles andere perfekt ist.

Die Website muss schön gestaltet sein, die Inhalte müssen stimmen, der Instagram-Account muss gepflegt werden etc. Um die tatsächliche Reichweite kümmere ich mich dann, wenn alles perfekt ist und ich mehr Zeit habe.

Ein großer Fehler!

Tatsächlich solltest du von Anfang an deine Strategie zum Aufbau der Reichweite entwickeln und umsetzen.

Sogar im Internet setzt sich nicht alles über Nacht um.

Änderungen, die du an deiner Seite und deinen Inhalten vornimmst, brauchen i.d.R. 1-3 Monate, bis sie vollständig in allen Suchmaschinen und auf allen Plattformen angekommen sind.

Organische Reichweite baut sich also über die Zeit auf, deshalb starte damit bereits von Anfang an, auch wenn in deinen Augen noch nicht alles perfekt ist.

Fehler #2: Erst Produkte anbieten, wenn die Reichweite stimmt

Auch das ist nicht die effizienteste Strategie.

Wenn du erst auf eine große Reichweite wartest, würde es ziemlich lange dauern, bis du von deinem Business leben kannst!

Produkterstellung und Reichweitenaufbau gehen Hand in Hand.

Du baust die Reichweite auf, während du dein Produkt entwickelst. Sobald es fertig ist, kannst du es deiner bestehenden Community vorstellen.

Das bedeutet aber nicht, dass du dein Produkt erst entwickeln solltest, wenn du die 1 Mio. Instagram Follower geknackt hast.

Denn… was machst du mit all den anderen Besuchern, die dich in der Zwischenzeit entdeckt haben?

Reichweite alleine ist nichts wert.

Sie ist erst etwas wert, wenn du etwas draus machst. Da du diesen Newsletter abonniert hast, gehe ich davon aus, dass du ein digitales Produkt, vermutlich einen Onlinekurs verkaufen möchtest.

Dafür brauchst du keine große Community.

Du brauchst lediglich eine Community von Menschen, die wirklich deiner Zielgruppe entsprechen.

Kurz und knapp: Bau dir ein solides Fundament auf, dass deine Reichweite wachsen lässt (Schritt 1), während du dich auf die Produkterstellung konzentrierst (Schritt 2).

Fehler #3 Zu sehr auf Social Media fokussieren.

Ja, das ist einer der beliebtesten Fehler.

Soziale Netzwerke haben eine unglaubliche Außenwirkung und deshalb denken wir alle zu Beginn, dass das wichtigste beim Aufbau einer Online-Existenz, die Zahlen auf den eigenen Social Media Profilen sind.

Dem ist aber gar nicht so.

Es gibt viele Plattformen und Bereiche, die dir weitaus bessere und längerfristige Ergebnisse liefern als Social Media.

Ganz vorne mit dabei sind deine Inhalte, die gut über Suchmaschinen gefunden werden.

Wenn du eine gute Platzierung in Suchmaschinen erreichst: Jackpot!

Menschen, die genau nach Inhalten wie deinen gesucht haben, landen auf deiner Webseite. Du musst sie nur noch abholen und zu deinem Angebot begleiten.

Setz deine Zeit strategisch ein und konzentriere dich gerade zu Beginn auf die Plattformen, die dich deinem Ziel näher bringen.

Darüber hinaus kannst du deine Zielgruppe über eine soziale Plattform natürlich weitaus persönlicher erreichen – doch das hat einen anderen Stellenwert, als viele vorab meinen.

Fehler #4 Unglaublich viel Zeit in Follower investieren.

Weißt du was!? Follower sagen gar nicht so viel aus.

Klar, sie haben eine gewisse Außenwirkung, aber das alleine ist noch kein Einkommen.

Was wirklich zählt, ist, dass Menschen deine Website besuchen, die sich tatsächlich für deine Inhalte und dein Angebot interessieren.

Achte also weniger auf die Follower, sondern vielmehr darauf, wie du die richtigen Menschen auf deine Seite ziehst.

10 interessierte Besucher sind viel mehr wert als 1.000 Besucher, die sich überhaupt nicht für deine Inhalte interessieren. Bau dir eine echte Community mit Menschen auf, die deine Inhalte lieben.

Fehler #5 Bei all den tollen Möglichkeiten – fehlender Fokus.

Im Internet kannst du super beschäftigt sein, irgendwie alles ein bisschen machen und doch keine Ergebnisse sehen. Es fühlt sich vielleicht gerade so an, als machst du doch alles was „man tun sollte“, aber es funktioniert einfach nicht.

Das ist ein Thema, mit dem sogar die ambitioniertesten Menschen zu kämpfen haben.

Du brauchst einen klaren Plan mit klaren Aufgaben.

Du musst genau wissen, was du erreichen und demzufolge tun möchtest, sonst findest du dich in den kleinsten Aufgaben wieder, die zwar viel Zeit beanspruchen, dich aber nicht weiterbringen.

Hol dir Unterstützung von Menschen, die den Weg schon gegangen sind.

Jetzt, wo du diese Fehler kennst, kannst du sie vermeiden und schnurstracks auf dein Ziel hinarbeiten.

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