Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Kein Online business gleicht dem anderen.

Obwohl es Strategien und Methoden gibt, die für alle Online Unternehmen eine große Hilfe sein können, kannst du all das an dich, deine Stärken und deine Vorstellungen anpassen.

Du hast die Wahl.
Du darfst entscheiden.

Du kannst deine Stärken ausbauen und deine Talente Fähigkeiten nutzen, um dir ein erfolgreiches Business aufzubauen.

Nicht irgendeines, sondern eines, das dir besonders viel Spaß macht. Eines, in dem du gerne Tag für Tag arbeitest.

Doch wie findest du deine geheimen Talente heraus und woher weißt du, was dir besonders viel Spaß macht? Das besprechen wir detailliert im Podcast bzw. zusammengefasst hier im Beitrag.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

 

Wie du deine geheimen Talente und Stärken herausfindest, um sie in deinem Online Business zu nutzen

Ich bin davon überzeugt, dass wir erst dann richtig gut sind, wenn uns eine Sache wirklich Spaß macht. Wenn wir mit Leidenschaft dabei sind und gerne dafür kämpfen. Tag für Tag.

Aus diesem Grund ist es wichtig, zu wissen, was uns wirklich Spaß macht.

Darüber hinaus kannst du dein Online Unternehmen mit deinen geheimen Talenten so fördern und formen, dass es sich von den Wettbewerbern unterscheidet und tatsächlich für dich arbeitet.

Denk immer daran: Das wichtigste Asset in deinem Online Business bist du.

… und das solltest du ausnutzen.

Nimm dir ein Blatt Papier, einen Stift und einige Minuten Zeit und gehe folgende Punkte durch, die wir im Verlauf des Beitrags besprechen.

Was du kannst, ist nicht selbstverständlich

Hast du manchmal das Gefühl, dass deine Fähigkeiten, dein Know-how und dein theoretisches Wissen doch jeder hat? Dass das doch gar nichts Besonderes ist?

Ich kann dir sagen: Dem ist nicht so.

Es ist ganz normal, dass wir denken, dass das, was uns leicht fällt, allen leicht fällt.

Dass das, was wir können, doch alle können.

Logisch ist ja ganz einfach nicht wahr?

Doch dem ist nicht so.

Das, was du kannst, können viele nicht.

Aber: Es gibt aber viele andere Menschen, die genau das gerne können würden.

Du kannst dir das vorstellen wie eine Straße:

Du befindest dich auf einer langen Straße irgendwo in der Mitte. Es gibt einige Leute, die schon weiter sind als du (Menschen, die bereits mehr Erfahrung oder Expertise mitbringen).

Und es gibt viele Menschen, die sich auf dieser Straße noch weit hinter dir befinden. Menschen, die genau den Punkt erreichen möchten, an dem du heute stehst.

Letzteren kannst du mit deiner Expertise weiterhelfen, z.B. in Form eines Onlinekurses.

Du musst nicht die eine Person sein, die am allermeisten auf der ganzen Welt zu diesem Thema beitragen kann (ganz ehrlich gesagt: es ist utopisch anzunehmen, dass das bei irgendeinem Thema nur ein Mensch wäre).

Du musst lediglich mehr wissen als viele andere Menschen.

Sei ehrlich zu dir

Reflektiere ganz offen und ehrlich, in welchen Bereichen du schon vieles weist.

In welchen Bereichen du weiter bist als andere.

Rund um welches Thema du anderen etwas weitergeben kannst.

Hier einige Fragen, die du dir stellen kannst, um das herauszufinden:

  • Zu welchem Thema holst du dir schon seit Jahren viel Input (Bücher, Podcasts etc.)?
  • Worüber könntest du 10 Minuten lang aus dem Stand reden?
  • Zu welchem Thema erreichen dich viele Fragen?
  • Über welche Themen reden deine Freunde/ Familie auch nicht mit dir, weil sie wissen, dass du dann redest wie ein Wasserfall und sie mit Tipps und Ratschlägen überschüttest?
  • Bei welchem Thema kannst du anderen aus dem Stegreif einen hilfreichen Tipp mit auf den Weg geben?

Deine bisherigen Erfolge

Was du dir bisher im Leben aufgebaut hast, kann dir viel darüber verraten, wo deine Stärken und Talente liegen.

Was hast du dir bisher im Leben aufgebaut und welche Schwerpunkte hast du dabei gelegt.

Hier geht es nicht nur um fachliche Themen, sondern auch um deine Herangehensweise an genau diese Projekte.

Fragen, die dich bei diesem Punkt unterstützen:

  • Welche Abschlüsse hast du?
  • Welche Jobs hast du in der Vergangenheit ergattert?
  • Bei welchen dieser Jobs hast du deine Aufgaben wirklich gut erledigt?
  • Welche Erfolge hast du bisher gefeiert?
  • Gibt es Produkte, Vorträge, Erlebnisse, auf die du besonders stolz bist?
  • Was waren deine großen Meilensteine bis zum heutigen Zeitpunkt?

Was macht dir richtig viel Spaß?

Eine Frage, die einen erst einmal überwältigen kann: Was macht mir Spaß?

Doch ganz ehrlich, was macht dir wirklich Spaß?

Betrachte diese Frage losgelöst von einzelnen Jobs. Konzentriere dich darauf, was dir in deinem Leben besonders viel Spaß macht.

Das können Themen sein, die du mit etwas Beruflichem verbindest. Beispielsweise schreibst du besonders gerne oder erstellst liebend gerne Grafiken für Präsentationen oder Social Media-Kanäle.

Es kann etwas sein, was du ganz alltäglich machst. Der gute Kaffee am Morgen, die schönen Blumen auf deinem Balkon oder das frisch gekochte Abendessen.

Das können aber auch Hobbys sein, in denen du genau das auslebst, was dich begeistert. Zum Beispiel ein richtig anstrengendes Workout, die Freiheit, die du beim Laufen spürst oder die Konzentration, mit der du Puzzles fertigstellst.

Es geht darum, was dir wirklich Spaß in deinem Leben macht. Inwiefern du all das in dein Business integrieren kannst, ist eine Frage für später.

Werde dir erst einmal darüber bewusst, was dich begeistert und dir Freude bereitet.

Feedback anderer

Manchmal fällt es anderen Menschen leichter, zu sehen, was uns ausmacht. Wo unsere Stärken und Schwächen liegen.

Das, was für uns selbstverständlich ist, kann auf andere Menschen ganz anders wirken.

Nimm dir einen Moment Zeit und reflektiere, welches Feedback du in deinem Leben bekommen hast.

Denk dabei daran: Es geht darum, deine Stärken herauszufinden. Das blöde Feedback vom Klassenlehrer in der 7. Klasse kannst du also getrost außen vor lassen.

Einige Fragen, die dich dabei unterstützen:

  • Wozu erreichen dich Komplimente?
  • Was loben oder bewundern Menschen an dir, deiner Arbeit in deinem Leben o.ä.?
  • Wozu erreichen dich regelmäßig Fragen?
  • In welchen Situationen wenden sich Menschen an dich und bitten dich um Unterstützung?
  • Von all den Aufgaben, die du Tag für Tag umsetzt: Was fällt dir leicht?

Tipp: Du bewunderst etwas an anderen Menschen? Lass es sie wissen!

Löse dich vom “Berufsabschluss-Denken”

Zuletzt noch ein wichtiger Aspekt: Du wirst nicht über deinen Berufsabschluss definiert.

Etwas, was in unserer Kultur noch ganz neu ist:
Du bist nicht dein Abschluss.

Natürlich sind Abschlüsse wertvoll und ein standardisierter Ansatz, um die Fähigkeiten eines Menschen einordnen zu können.

Ich möchte Abschlüsse nicht schlecht reden, keinesfalls. Aber es gibt noch so viel mehr.

Du kannst über deine Abschlüsse hinaus auch in Gebieten sehr gut sein, in denen du keinen oder noch keinen Abschluss hast.

Gerade im Online Business hast du vieles selbst in der Hand. Du musst dich erst einmal beweisen, bevor du erfolgreich sein wirst.

Das bedeutet, dein praktisches Know-how und deine Expertise sind weitaus wichtiger als der Bescheid auf einem Blatt Papier.

Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, wenn deine Abschlüsse etwas anderes sagen. Falls Bedarf besteht, kannst du den entsprechenden Abschluss immer noch einmal absolvieren.

Doch viel wichtiger ist das, was du wirklich kannst.

Und jetzt?

Fasse deine Antworten zusammen und verschaffe dir einen Überblick deiner Expertise und deiner Leidenschaften: Kannst du ein Muster erkennen?

Nutzt du all diese Fähigkeiten bereits in deinem Business? Falls nicht, strukturiere dein Business um, sodass du deine geheimen Talente als eine Art Superkraft in deinem Business ausnutzen kannst.