Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Ein Online Business kann zwar jeder aufbauen, leicht ist es dennoch nicht. Klar. Wie in jeder Branche musst du auch hier einige Fertigkeiten mitbringen.

Doch hier sind die guten News: Du kannst das alles lernen.

Du musst weder programmieren können, noch ein echter Technik-Freak sein, um ein starkes Online Business auf die Beine zu stellen.

Nichtsdestotrotz kann das Projekt “Online Business” überwältigend sein, gerade zu Beginn.

Kein Wunder, du arbeitest dich in viele unterschiedliche Bereiche ein: Sales, Marketing, Technik, Recht, Buchhaltung u.v.m. Mit vielen dieser Bereiche hattest du bisher nicht viel am Hut und bist nun jedoch (gerade zu Beginn) erst einmal auf dich alleine gestellt.

Du lernst viele neue Tools kennen, die du ab sofort täglich nutzt. Zum Beispiel eine Newsletter-Software, das CMS deiner Webseite, Tools für die Grafik-, Video-/ Audioerstellung und vieles mehr.

Zudem machst du all das nicht hinter verschlossenen Türen, sondern transparent im Internet, wo jeder deinen Fortschritt mitverfolgen kann. Zumindest fühlt es sich anfangs so an und erhöht natürlich noch einmal den Druck.

Du brauchst also ein starkes Mindset und einen gewissen Willen, wenn du online durchstarten willst. Was kannst du tun, um dir genau dieses Mindset aufzubauen und weiterzumachen, auch wenn du dich überwältigt fühlst? Genau darüber sprechen wir heute.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Überwältigt im Online-Business-Aufbau? Das kannst du tun!

Puh, es gibt so viel zu tun.

Du hast dein nächstes Ziel vor Augen. Vielleicht kennst du auch deine nächsten Schritte schon und hast sie klar vor Augen.

Doch es ist einfach so viel und auch so viel Neues.

Du weißt gar nicht, wo du anfangen sollst.

Gerade in dieser Situation kommen schnell Selbstzweifel auf.

Bist du hier wirklich richtig oder solltest du lieber aufgeben, bevor du zu viel Zeit verschwendest? Kannst du das denn? Hat die Nachbarin deine Schwiegermutter doch recht und du bist nicht dafür gemacht?

Wir reden uns in diesen Situationen gerne die wildesten Geschichten ein und finden bizarre Ausreden, warum das Projekt scheitern wird.

Moment. Atme einmal tief durch und dann lies dir diesen Beitrag in Ruhe durch.

So viel kann ich vorwegnehmen:

Dieses Gefühl ist ganz normal.

Alle (angehenden und etablierten) Online Unternehmer:innen fühlen sich von Zeit zu Zeit so.

Dieses Gefühl der Überwältigung kommt immer mal wieder auf, wenn du mit vielen neuen Schritten konfrontiert wirst.

Gerade zu Beginn ist nahezu alles neu. Es wäre seltsam, wenn du dich nicht ab und an überfordert fühlen würdest.

Zudem kann man gerade zu Beginn noch nicht einordnen, ob man wirklich richtig unterwegs ist. In der Podcastfolge, die ich euch oben verlinkt habe, spreche ich detaillierter darüber.

Was also kannst du tun?

Mindset-Shift: Ein Gefühl der Überwältigung oder unbändige Vorfreude?

Im Grunde ist es ein Gefühl, das sich sehr stark bemerkbar macht. Es ist manchmal so stark, dass wir uns wie ohnmächtig fühlen. Wir sind wie erstarrt und tun erst einmal gar nichts.

Natürlich ordnen wir das erst einmal negativ ein. Es hält uns von unserem Ziel ab, also stört es und soll weg.

Doch was, wenn dich all diese Emotionen aufgrund deiner Vorfreude überwältigen?

Was, wenn sich dein ganzer Körper schon heute auf das Erreichen deines großen Ziels freut und du dich deshalb vor lauter Gefühlen kaum konzentrieren kannst?

Wäre das auch noch schlecht?

Oder wäre das etwas, mit dem du besser umgehen kannst?

Nutze diese Energie und konzentriere sie auf die anstehenden Aufgaben.

Emotional involviert zu sein ist nicht schlimm. Es kann dir den richtigen Antrieb geben, um jetzt richtig durchzustarten.

Denk immer daran: Emotionen kannst du selbst steuern. Du hast selbst in der Hand, was du fühlst und wie du damit umgehst.

Mein Tipp: Bring deine Gedanken auf Papier.

Oft drehen wir uns gedanklich im Kreis, malen uns (teils unbewusst) die schlimmsten Szenarien aus und verlieren den Fokus.

Bring deine Ängste, Sorgen und Gefühle auf Papier. Schreibe dir alles von der Seele und beantworte anschließend folgende Fragen:

  • Was ist das Schlimmste, was passieren könnte?
  • Was denkst du in 3 Jahren von dir, wenn du heute aufgibst?
  • Was denkst du in 3 Jahren von dir, wenn du heute weitermachst?

Hab dein Ziel klar vor Augen: (Was) Willst du das wirklich?

Was begeistert dich am Online Business?

Warum möchtest du dir ein Online-Unternehmen aufbauen?

Warum bist du bereit, viel zu arbeiten und deine Freizeit in dieses Business zu investieren?

Wenn du dein wahres Warum kennst, wird es dir nicht schwerfallen weiterzumachen, auch wenn du mal Tage hast, an denen du alles in Frage stellst.

Du musst wissen, warum du all das machst, damit du nicht aufgibst, sondern im Zweifel nach neuen Wegen suchst.

Ich habe euch diese Frage auch vor Kurzem auf Instagram gestellt und ihr habt mir vor allem folgende Antworten geschickt.

Was fasziniert dich am Online Business?

  • Mein eigenes Business ohne hohe Fixkosten (z.B. für Laden) aufzubauen.
  • Von der Couch aus arbeiten zu können und ganze Unternehmen nur mit einem Laptop aufzubauen.
  • Selbstbestimmte Zeiteinteilung und Flexibilität.
  • Skalierbares Ergebnis.
  • Ich bin mein eigener Chef.
  • Internationale Reichweite.

Was ist es bei dir? Warum möchtest du dir all das aufbauen?

Schreib es dir dick und fett auf einen Zettel, den du dir an den Kühlschrank hängst.

Du musst nicht alles auf einmal umsetzen

Die Onlinewelt ist teilweise sehr schnelllebig. Alleine dieser Fakt kann dich ganz schön unter Druck setzen.

Doch das muss es nicht sein.

Zum einen verändern sich zwar die Plattformen, aber die grundlegende Strategie ist und bleibt im Kern oft die gleiche.

Du wirst nach und nach merken, dass es neben all den Trends Grundlagen gibt, die schon seit Jahrzehnten bestehen. Lediglich die Umsetzung verändert sich.

Zum anderen musst du nicht über Nacht alles auf einmal und perfekt umgesetzt haben.

Alle Online-Unternehmen dort draußen haben einmal irgendwo angefangen.

Stell dir das Projekt wie eine lange Straße vor. Jeder einzelne Schritt zählt. Rückblickend ist es meist das Durchhaltevermögen, dass zum Erfolg führt.

Du darfst alles in deinem eigenen Tempo durcharbeiten. Wichtig ist, dass du anfängst und loslegst.

Fazit

Glaub nicht alles, was du denkst und lass dich nicht von deinen Gefühlen überwältigen.

Das Gefühl der Überwältigung ist eine wertvolle Situation, in der du lernst, deine Emotionen unter Kontrolle zu behalten und trotz all der Gefühle professionell zu agieren.

Eine wichtige Eigenschaft, die du noch oft brauchen wirst.

Du siehst, du lernst auf deinem Weg zum Online-Unternehmen unheimlich viel und hier fängt es an.

Du kannst das.