Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Brauchst du Social Media Marketing, um online überhaupt sichtbar zu werden?

Das ist eine spannende Frage, die wir uns jetzt genauer anschauen.

So viel kann ich vorwegnehmen: Nein, du brauchst Social Media nicht. Du kannst das Social Media – Hamsterrad verlassen (anteilig oder sogar vollständig). Aber du musst wissen, warum und worauf du stattdessen achten musst. Dazu gleich mehr.

Dieses Thema ist besonders spannend für dich, wenn du gerade daran arbeitest, online sichtbarer zu werden und stetig wachsende Reichweite aufzubauen.

Es kann sich lohnen, die dir zur Verfügung stehenden Plattformen genauer zu betrachten, Sinn und Zweck der Netzwerke zu hinterfragen und mit deinen Zielen abzugleichen. Letztlich geht es darum, wie du deine Ziele möglichst effizient erreichst.

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen:

Online sichtbar werden ohne Social Media

Um online sichtbar zu werden, kannst du im Grunde zwei Arten von Plattformen nutzen: Suchmaschinen (z.B. Google oder Pinterest) und Social Media (z.B. Instagram oder TikTok)

Ich persönlich bin ein großer Fan von der Arbeit mit Suchmaschinen, um online sichtbar zu werden und Reichweite aufzubauen.

Warum ist die Arbeit mit Suchmaschinen hilfreich für dein Online Business?

Suchmaschinen sind nachhaltig

Während deine Inhalte auf Social Media schon nach wenigen Stunden, spätestens Tagen in den Tiefen der Plattform versinken, geht es nach einigen Tagen bei Suchmaschinen erst richtig los.

Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, die längerfristig relevant sind (evergreene Inhalte).

Gleichzeitig dauert es auch eine Weile, bis du dir eine Reputation innerhalb der Suchmaschine aufgebaut hast. Ebenso brauchen deine Inhalte eine Weile, bis sie von Suchmaschinen entsprechend priorisiert wurden.

Erzielen deine Inhalte schließlich tolle Ergebnisse innerhalb der Suchmaschine (sprich, sie landen auf den ersten Seiten der Suchergebnisse), dann verschwindest du da meist auch nicht über Nacht.

Natürlich verändern sich die Positionierungen deiner Inhalte ständig, aber nicht so drastisch wie auf Social Media.

Kurz gesagt: Über dauerhaft relevante Inhalte kannst du dir dauerhaft Reichweite via Suchmaschinen aufbauen.

Den Inhalt erstellst du einmal, doch die Reichweite wächst dauerhaft.

Du musst nicht im Social-Media-Hamsterrad bleiben

Die Content-Erstellung für Social Media kann sich wie ein Hamsterrad anfühlen.

Du erstellst ständig neue Inhalte, um zumindest etwas Reichweite aufzubauen.

Sobald du einmal Pause machst, bricht auch deine Reichweite ein.

Puh, nicht nur anstrengend, sondern auch nur kurzfristig erfolgversprechend.

Wo bleibt dir denn da noch Zeit für dein eigentliches Business, deine Kunden und neue Produkte?

Setzt du alleinig auf Social Media, musst du jeden Tag dranbleiben, egal was sonst noch ansteht.

Konzentierst du dich primär auf Suchmaschinen und nutzt Social Media ergänzend, hat es kaum Auswirkungen auf dein Business, wenn du mal ein paar Tage offline oder anderweitig beschäftigt bist.

Wertvolle Kontakte zu deiner Zielgruppe

Was ist der größte Unterschied zwischen Social Media und Suchmaschinen?

Menschen sind in Suchmaschinen weitaus (mental) aktiver unterwegs als auf Social Media.

Suchmaschinen nutzen wir, wenn wir etwas wissen möchten. Wir haben ein Problem und suchen eine Lösung. Wir haben eine Idee und suchen Inspiration.

Die Nutzer geben mindestens einen Suchbegriff bewusst und aktiv in die Suchleiste ein.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass diese Menschen auch deine Inhalte weitaus bewusster konsumieren, wenn sie auf deiner Webseite landen.

Schließlich wollen sie mehr wissen, lernen, erfahren.

Das ist nicht nur wertvoll, sondern auch wirklich wichtig, wenn du schließlich Produkte verkaufen möchtest.

Suchmaschinen sind wertvoll für dein Online Business

Es ist wichtig, dass dein Online Business auch dann funktioniert, wenn du mal nicht verfügbar bist.

Du musst dir Zeit für andere Bereiche in deinem Business nehmen können.

Deswegen spreche ich so häufig und gerne über Suchmaschinen, z.B. Pinterest, über die du dir wunderbar Reichweite aufbauen kannst, ohne eben ständig online zu sein.

Es dauert etwas länger, doch du bekommst so viel mehr zurück. Jede Minute, die du heute in deinen Content investierst, wird sich noch in Jahren für dich auszahlen.

Das ist der Moment, indem die meisten es nur bereuen, dass sie nicht bereits früher damit begonnen haben, Inhalte für Suchmaschinen zu erstellen.

Aber zu Beginn braucht man Social Media, oder?

Wie ist das zu Beginn? Brauchst du Social Media, wenn du online gerade erst durchstartest und noch keine große Community hast? Brauchst du Social Media, um online überhaupt sichtbar zu werden?

Nein. Du brauchst kein Social Media, um online sichtbar zu werden.

Was du brauchst, ist Reichweite.

Du musst irgendwie von deiner Zielgruppe gefunden werden können.

Das kannst du bewerkstelligen, indem du dir auf Social Media eine Community aufbaust.

Das geht aber auch, wenn du deinen Content geschickt in Suchmaschinen platzierst.

Welches ist das richtige Vorgehen für dich?

Es kommt darauf an, was du dir aufbauen möchtest.

Du möchtest als Influencer arbeiten? Dann ist Social Media definitiv von vornherein ein wichtiges oder sogar das wichtigste Tool. Hier geht es ja um die persönliche Verbindung und den Austausch mit deiner Community.

Du möchtest als Coach, Dienstleister, Mentor oder Berater arbeiten, Onlinekurse oder andere digitale Produkte verkaufen? Dann sind die Personen, die dich über Suchmaschinen finden, sehr wertvoll und du kannst deinen Fokus auf diese Plattformen legen.

Warum sind Besucher, die dich über eine Suchmaschine gefunden haben, so wertvoll?

Diese Menschen…

  • … haben nach deinem Thema gesucht.
  • … sind sehr aktiv unterwegs.
  • … ist der Bedarf etwas zu verändern bewusst.
  • … wollen etwas verändern.

Wichtig ist dann natürlich, dass du mit deinen Besuchern in Kontakt trittst, sie abholst und begleitest.

Gut zu wissen

Es geht nicht darum, schwarz oder weiß zu denken.

Man kann nicht pauschal sagen, dass nur diese oder jene Plattform die Richtige ist.

Ganz im Gegenteil! Es kommt total darauf an, was du und wie du das erreichen möchtest.

Es gibt auch nicht nur eine Strategie, die zu allen passt und alles andere ist schlecht. Keinesfalls.

Es ist wichtig zu wissen, wo du selbst hinmöchtest und welche Art von Sichtbarkeit und Reichweite du brauchst.

Dann kannst du deinen Content strategisch planen, Plattformen entsprechend priorisieren und weißt, wo dein Fokus liegt.

So kannst du schließlich auch erfolgreich sein.