Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

Wow, diesen Beitrag hätte ich zu meinen Anfängen im Online Business gebraucht. Der Erfolg deines Online-Unternehmens hängt maßgeblich von deinem Mindset ab. Deswegen habe ich heute einige Fehler bzw. Mindset-Shifts für dich dabei, die bei nahezu allen Online-Unternehmern früher oder später auf den Tisch kommen.

Ich habe viele dieser Themen selbst hinter mir gelassen. Ich sehe sie regelmäßig bei meinen Kunden. Ich weiß von meinen Kolleginnen und Kollegen, dass auch sie sich mit diesen Themen auseinandergesetzt haben.

Dein Mindset ist ein wichtiges Thema.

Die Themen, die wir heute besprechen (hier zusammengefasst, ausführlicher im Podcast), kannst du dir daher einmal bewusst machen (erkennst du dich in einigen Punkten wieder?) und ab sofort hinter dir lassen.

Es sind Themen, die so viel Zeit, Nerven und oft auch Geld (bzw. fehlenden Umsatz) kosten und dich von deinen großen Zielen abhalten. Du brauchst sie nicht mehr.

Schau dir auch diese Mindset-Tipps für Unternehmer an:

Mindset-Tipps für angehende Online-Unternehmer/-innen

Dein Mindset spielt beim Business-Aufbau eine wichtige Rolle. Ich würde sogar so weit gehen, dass ein zielführendes Mindset wichtiger ist als das praktische Know-how (und das sage ich dir mit einem M.Sc. in BWL und 9 Jahren praktischer Erfahrung im Online Business).

Es ist faszinierend, wie viel sich verändert, wenn du den ein oder anderen Limiting Belief auflöst.

Es ist unglaublich, wie schnell du plötzlich deine Ziele erreichst, wenn du aufhörst, dich selbst zu sabotieren.

Doch nicht immer sind uns diese Verhaltensmuster bewusst, daher habe ich dir heute einige mitgebracht, die du dir bewusst machen und schließlich getrost hinter dir lassen kannst. Wir sprechen darüber, warum diese hinderlich sein können und was du stattdessen tun kannst, um dir ein erfolgreiches Online Business aufzubauen.

 

Zu viel Zeit für Mini-Entscheidungen verschwenden

“Sollte ich den Button auf dieser Seite blau oder grau machen?”

“Soll das Bild eher rechts oder zentriert eingefügt werden?”

All das sind Detailfragen, die dir im Moment wichtig erscheinen und in die du sehr viel Zeit stecken kannst. Aber weißt du was? Es ist im Grunde egal.

Natürlich kann die Buttonfarbe einen Einfluss auf deine Conversion Rate haben (hat sie sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit). Ebenso ist eine stimmige Landingpage zielführender als eine, die optisch nicht ansprechend gestaltet wurde.

Aber (und das ist wichtig) du kannst nicht von vornherein alles perfekt machen. In der Zeit, in der du zig Situationen durchdacht hast und immer noch überlegst, haben andere bereits 5 Versionen getestet, eine Antwort gefunden und ganz nebenbei die ersten 100 Newsletter-Abonnenten aufgebaut.

Viele dieser kleinen Entscheidungen sind weniger bedeutend, als du denkst. Viel wichtiger ist, dass du dort raus gehst und in die Umsetzung kommst.

Eine schlechte Landingpage baut immer noch mehr Newsletter-Abonnenten auf als eine, die nicht online ist.

Denk immer daran, dass auch Zeit ein Investment ist. Dieses Investment muss im Verhältnis zur Entscheidung stehen.

Nicht in die Umsetzung kommen

Du investierst viel Zeit in Mini-Entscheidungen, die dich davon abhalten, loszulegen? Das könnte eine unbewusste Ausrede sein, um nicht in die Umsetzung gehen zu müssen. Diese oder andere Ausreden nutzen wir gerne, um Zeit zu schinden und die wirklich wichtigen Aufgaben zu verschieben.

Nachvollziehbar. Sobald du dort raus gehst, ist dein Traum kein Traum mehr, sondern Realität. Dein Traum könnte nun scheitern. Es könnte anstrengender werden als geplant.

Es ist einfacher, von Erfolg zu träumen als wirklich erfolgreich zu sein.

Stell dir folgende Fragen:

  • Wie sehr wirst du es in 3 Jahren bereuen, dass du heute nicht begonnen hast?
  • Was kann im schlimmsten Fall passieren?
  • Was kannst du im besten Fall dazugewinnen?

Ist es das wert, dass du zwar viel Zeit in diesen Traum investierst, aber nie die Startlinie verlässt?

Das Unternehmertum bringt dir bei, radikal ehrlich zu dir zu sein. Es fordert dich persönlich. Das ist eine großartige Chance.

 

Dich mit anderen vergleichen

Es gibt keinen besseren Ort als das Internet, um sich mit anderen zu vergleichen und sich abgrundtief schlecht zu fühlen.

Online zeigen sich alle nur von ihrer besten Seite. In der Regel werden kleine Erfolge aufgeblasen und große Misserfolge verschwiegen oder schöngeredet.

Auch das ist nachvollziehbar.

Doch es ist gefährlich, wenn du dich damit vergleichst.

Eines kann ich dir mit auf den Weg geben. Ich durfte in den vergangenen 9 Jahren viele Online Unternehmer/-innen kennenlernen. All die Themen, die mich persönlich viel Kraft gekostet haben, habe ich auch bei mindestens 10 anderen Menschen gesehen.

Egal welche Unsicherheit du mitbringst, egal was dich demotiviert oder innehalten lässt, du bist damit nicht alleine.

Jeder von uns hat seine Unsicherheiten. Seine Päckchen zu tragen. Seine Herausforderungen.

Die Frage ist, wie du damit umgehst.

Das Online Business ist großartig, um seine eigenen Stärken auszubauen. Deswegen vergiss, was andere sagen oder denken könnten. Vergiss, wie es andere machen.

Konzentriere dich auf deine Stärken. Werde dir diesen bewusst und baue sie selbstbewusst aus. Wenn du das kontinuierlich machst, wirst du unglaubliche Ergebnisse sehen.

Zu viel recherchieren

Es gibt zu nahezu allen Themen, die das Online Business betreffen, Zigtausend Inhalte, auf die du kostenlos und jederzeit zugreifen kannst.

Jeder empfiehlt etwas anderes.
In jedem Beitrag werden dann wiederum noch weitere Themen empfohlen.

Dadurch startest du deine Recherche mit einem Thema und endest mit vielen sich widersprechenden Informationen und hast nebenbei zwanzig weitere Baustellen geöffnet.

Empfehlung: Such dir einen guten Onlinekurs, der dir das für dich relevante Thema Schritt-für-Schritt aufbereitet. Einen Kurs, der dich an der Hand nimmt und dir ganz klar sagt, was du tun sollst und warum.

Gleichzeitig kann es passieren, dass du dich mit einer gründlichen Recherche einfach nur perfekt auf deinen kommenden Weg vorbereiten möchtest.

Doch das funktioniert nicht. Zum einen ist im Unternehmertum vieles nicht berechenbar. Zum anderen verschenkst du dadurch viel Zeit, die dich davon abhält, praktische Erfahrungen zu sammeln (s. Punkt 3).

Business-Entscheidungen von tagesaktuellem Selbstwert steuern lassen

Gestern wolltest du noch dort raus gehen und dein neues Freebie mit der ganzen Welt teilen. Heute siehst du das ganz anders und würdest dich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen und dein Projekt an den Nagel hängen?

Die emotionale Achterbahnfahrt ist ganz normal und ebenso ein Teil des Online-Business-Aufbaus.

Es ist aber wichtig, dass du deine Entscheidungen davon nicht beeinflussen lässt.

Erstelle dir einen klaren Zeitplan mit definierten Meilensteinen und einem realistischen Teilziel.

Diesen Plan durchdenkst du in Ruhe, wenn du ihn das erste Mal erstellst. Zudem kannst du ihn einmal pro Monat überarbeiten. Und zwar nur einmal pro Monat, nicht häufiger.

An allen anderen Tagen hältst du dich an diesen Plan und setzt deine Todos zuverlässig um. Egal, wie du dich an diesem Tag fühlst. Das ist wichtig.

Lass dich gar nicht erst darauf ein, dass deine Gefühle deine Taten beeinflussen, sonst rutschst du schnell in eine Spirale ab, in der du viele Gründe dafür findest, gerade einfach im Bett liegen zu bleiben und erst einmal nichts zu tun.

Denk immer an dein späteres Ich und wie sehr es sich über deinen aktuellen Start freuen wird.

Zu generische Ziele

Setzen wir uns zu generische Ziele, ist es schwer, diese zu erreichen. Es fühlt sich dann an, als schwimmen wir hin und her, drehen uns im Kreis und kommen doch nie an.

Große Ziele sind wichtig, damit du überhaupt weißt, in welche Richtung du gehen möchtest. Doch ausschließlich große (und daher meist auch generische) Ziele bringen dich im Moment nicht weiter.

Brich deine großen Ziele daher in viele kleinere (Teil-) Ziele herunter.

Hab einen klaren Weg vor Augen mit Zielen, die du greifen kannst.

Zielen, bei denen du dir vorstellen kannst, wie du sie erreichst.

Zielen, bei denen du ganz genau weißt, was du heute dafür tun kannst.

Hier findest du Tipps, wie du deine Ziele richtig setzen kannst (es ist nicht, was du denkst).

Kleine Community nicht wertschätzen

Zuletzt noch ein ganz wichtiger Punkt: Du darfst deine Community als solche behandeln, egal wie groß oder klein sie ist.

Du darfst deine Angebote mit Spannung teilen, auch wenn nur 100 Menschen zuschauen.

Dein großer Launch darf sich auch an eine Newsletter-Liste richten, die nur wenige hundert Menschen umfasst.

Nicht die Menge macht den Unterschied, sondern ob deine Angebote für deine Community relevant sind.

Wichtig ist die Qualität deiner Community.

Beim Reichweitenaufbau ist wichtig, dass du die richtigen Menschen ansprichst.

Hast du das geschafft, dann kann sogar eine Community bestehend aus nur 10 Menschen sehr wertvoll sein.

Ich denke mir bei all meinen Inhalten: Wenn sie nur einem Menschen entscheidend weitergeholfen haben, hat sich das hier bereits gelohnt.

Es ist ein Irrglaube, dass man erst so richtig loslegen darf, wenn man eine bestimmte Anzahl von Menschen erreicht. Das ist Quatsch.

Du darfst alles, auch wenn du heute noch niemanden erreichst.

Gleiches gilt für den Verkauf. Wenn du nur einen Menschen von deinem Angebot überzeugen konntest, dann kannst du auch weitere Menschen davon begeistern.

Bleib dran. Du wirst ganz nebenbei wachsen.

Niemand, der deinen Weg bereits gegangen ist, wird komisch schauen, wenn du trotz kleiner Community Vollgas gibst.

Ganz im Gegenteil. Wir werden dich dafür alle feiern.

Erkennst du dich in einem oder mehreren Punkten wieder? Wird dir gerade klar, warum du seit Monaten auf der Stelle trittst und das Gefühl hast, dass es nicht weitergeht? Schick mir deine Erfahrungen auf Instagram, ich liebe es, von euch zu hören.