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Der Support deiner Onlinekurs-Teilnehmer/innen kann ein wichtiger Bestandteil deines gesamten Onlinekurses sein und den Wert erheblich anheben.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deine Onlinekurs-Kundinnen und Kunden begleitend zu unterstützen: Live-Calls, E-Mail-Support oder auch via eines exklusiven Supportkanals.

Letzteres, ein Kanal, über den du regelmäßig erreichbar bist, ist großartig, um deine Teilnehmer/innen täglich zu begleiten.

Auf einem solchen Supportkanal kannst du Fragen kurzfristig beantwortest, Ideen können diskutiert werden und deine Teilnehmer/innen können sich sogar untereinander austauschen.

Doch wie bietest du einen solchen Supportkanal an?

Es gibt bereits einige Kursplattformen, die Kanäle wie diesen mehr oder weniger umfangreich integriert anbieten.

Da diese Angebote in der Vergangenheit jedoch entweder lückenhaft, kompliziert oder extrem teuer waren, weichen viele Onlinekurs-Anbieter auf die gute alte Facebookgruppe zurück.

Auch ich habe in der Vergangenheit häufig eine begleitende Facebookgruppe angeboten, was ich seit einigen Monaten nicht mehr mache. Stattdessen habe ich eine Plattform für uns entdeckt, die so viel besser zu unseren Anforderungen passt.

Warum und welche (kostenlose) Alternative ich heute als Supportkanal für meine Onlinekurse anbieten, erfährst du in dieser Podcastfolge und zusammengefasst in diesem Beitrag.

Biete einen Supportkanal für deinen Onlinekurs an

Begleitender Support für deinen Onlinekurs ist ein wichtiger Bestandteil deines digitalen Produktes.

Neben live Calls und vielen weiteren Möglichkeiten kannst du einen Ort anbieten, auf dem der Austausch jederzeit möglich ist.

Über einen Kommunikationskanal wie diesen kannst du deine Kunden zeitnah und persönlich begleiten. Das ist eine unheimlich wertvolle Ergänzung zu deinem eigentlichen Onlinekurs.

Zudem kommt das gerade den kommunikativen Lerntypen sehr gelegen, da sich diese auch mit anderen Kursteilnehmer/innen austauschen können.

Da es langsam, aber stetig auch auf dem deutschsprachigen Markt gute Onlinekurse gibt, steigt die Qualität jedes einzelnen Kurses und ein Supportkanal ist kaum noch von Onlinekursen wegzudenken.

Das bedeutet, ein Supportkanal ist wirklich empfehlenswert.

Doch wie und wo du diesen Support anbietest, bleibt natürlich dir überlassen. Entscheide dich in jedem Fall für einen Kanal, mit dem du auch selbst gerne arbeitest.

Was sind die Anforderungen an einen solchen Onlinekurs-Supportkanal?

Für uns sollte ein Supportkanal einfach zu handhaben, unkompliziert in der Bedienung und für alle Teilnehmer/innen leicht zugänglich sein.

Gleichzeitig sollte der Kanal zielführend und wirklich hilfreich sein.

Letzteres ist wirklich wichtig.

Biete keinen Supportkanal an, nur damit du ihn anbietest. Verfolge dort auch immer wieder mit, ob du hier wirklich hilfreichen Support anbieten kannst. Falls nicht, ändere etwas.

Vor- und Nachteile einer Facebookgruppe als Supportkanal

Bisher habe ich, wie viele andere Onlinekurs-Anbieter meist eine Facebookgruppe als Supportplattform zu meinen Onlinekursen angeboten.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Facebook wird nach wie vor von vielen Menschen genutzt.

Facebook ist kostenlos.

Facebookgruppen bieten zahlreiche Funktionen an, z.B. live Calls, Fragen stellen, Dokumente teilen und so vieles mehr.

Facebookgruppen haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt und bieten ein breites Funktionsspektrum an, dass wir Nutzer je nach Zweck der Gruppe individuell anpassen können.

Facebookgruppen können also eine tolle Möglichkeit sein, um deine Teilnehmer im Onlinekurs zu begleiten.

Dennoch bringen Facebookgruppen auch einige Nachteile mit sich.

Diese unterschieden sich natürlich von Fall zu Fall und können bei dir ganz anders aussehen.

Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass einige meiner Kunden Facebook aus Prinzip nicht mehr nutzen möchten. In diesem Fall ist es schade, wenn sie deshalb keinen Zugriff auf den Support haben.

Zudem ist die Ablenkung auf Facebook enorm.

Du möchtest eigentlich nur kurz eine Frage stellen. Plötzlich siehst du Posts deiner Freunde, Benachrichtigungen anderer Gruppen und zack… bist du im Social Media-Strudel gefangen.

Das wirkt sich nicht nur negativ auf deine Aufmerksamkeit (und den Lernerfolg aus), sondern führt auch dazu, dass auch Support-Posts schnell unter oder sogar verloren gehen.

Deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative zur Facebookgruppe für den Support meiner Onlinekurse gemacht.

Hinweis: Über einige weitere Nachteile von Facebookgruppen für Onlinekursanbieter spreche ich im Podcast. Ebenso über mögliche Alternativen und wie wir schließlich zu Slack gekommen sind (und uns nicht für einen Anbieter entschieden haben, der sich auf Supportkanäle spezialisiert).

Slack als Alternative zur Facebookgruppe für deinen Onlinekurs

Slack ist eine Kommunikationsplattform, die mittlerweile relativ stark verbreitet ist.

Ich kannte die Plattform bisher von der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, da man darüber wunderbar übersichtlich und effizient an einem großen Projekt arbeiten kann.

Statt zahlreichen E-Mails, in dessen Verlauf die wirklich wichtigen Infos verloren gehen, kommunizieren wir über die Plattform Slack.

Wie funktioniert Slack?

Kurz und knapp: Bei Slack erstellst du grundsätzlich erst einmal einen Workspace, in dem du mit deinem Team zusammenarbeitest.

Diesen Workspace kannst du wiederum über unterschiedliche Kanäle organisieren.

Kanäle kannst du dir dabei wie themenbezogene Feeds, bzw. Kategorien vorstellen.

Zu diesem Workspace kannst du nun andere Personen einladen und dort mit diesen Personen zusammenarbeiten.

Du kannst:

  • Posts in beliebigen Kanälen mit Text, formatiertem Text, Dokumenten, Videos etc. teilen.
  • Auf Posts in separaten Threads, mit Emojis oder auch Verlinkungen reagieren.
  • Videos teilen.
  • Dokumente teilen.
  • Posts planen.
  • Persönliche Nachrichten an einzelne Personen verschicken.
  • … und so vieles mehr.

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Vielzahl der Funktionen, die du bereits in der kostenlosen Slack-Variante nutzen kannst.

Darüber hinaus kannst du natürlich noch viele, viele weitere Funktionen nutzen oder eine der zahlreichen Erweiterungen dazu buchen.

Schau es dir am besten einmal selbst an.

Wie nutzen wir Slack als Supportkanal für unseren Onlinekurs?

Für den Onlinekurs Der profitable Onlinekurs habe ich einen eigenen Workspace mit unterschiedlichen Kanälen erstellt.

Auf diesen Workspace bekommen meine Kurs-Teilnehmer/innen für die Dauer des Supports Zugriff und können mich dort täglich erreichen.

Teil des Onboardingprozesses ist ein kurzes Einführungsvideo sowie ein Vorstellungskanal, auf dem sich alle neuen Mitglieder mehr oder weniger ausführlich vorstellen können.

Darüber hinaus gibt es weitere Kanäle, um die Posts thematisch zu ordnen. Mit dabei sind beispielsweise ein Support-Kanal oder ein Erfolgs-Kanal.

Ebenso gibt es dort einen Kanal mit wichtigen Ankündigungen zu anstehenden live Calls oder Ergänzungen und Änderungen im Onlinekurs.

Neben der allgemeinen Kommunikation finden meine Teilnehmer/innen dort auch immer wieder motivierende oder inspirierende Posts, die sie im Verlauf des Kurses begleiten.

Tipp: Im Podcast gehe ich genauer auf das Thema bezahlte vs. kostenlose Slack-Version ein. Das Ergebnis hat mich nämlich wirklich überrascht.

Herausforderungen und Vorteile von Slack als Supportplattform

Die Herausforderung kann darin bestehen, dass Nutzer diese Plattform noch nicht kennen.

Der erste Kontakt mit Slack und dem nachfolgenden Aufbau kann etwas verwirrend sein (man erstellt sich immer erst einen eigenen Workspace, bevor man dritten Workspaces beitreten kann), daher ist es wichtig, ein Tutorial anzubieten.

Darüber hinaus bietet die Plattform massig Vorteile:

  • Leicht zu verstehen, häufig sogar schon in anderem Kontext in Nutzung.
  • Keine Ablenkung durch private Themen, da Workspace thematisch gebündelt.
  • Kommunikation über separate Anwendung (Benachrichtigungen können deaktiviert werden).
  • Bereits in der kostenlosen Variante wirklich stark.
  • Breites Funktionsspektrum (evtl. über zubuchbare Anwendung): Posts erstellen, Nachrichten schreiben, Dokumente und Videos teilen etc.

Ich beobachte bei unseren DPO-Teilnehmer/innen immer wieder begeistert, wie strukturiert und übersichtlich dort Fragen gestellt werden.

Viele meiner Kundinnen schreiben viel längere Posts, die zudem übersichtlich formatiert werden, als das in Facebookgruppen damals der Fall war.

Die Plattform wird in unserem Kontext wirklich sinnvoll und zielführend eingesetzt, ohne dass ich das mehr oder weniger als auf Facebook gefördert hätte.

Mein Fazit zu Slack als Supportkanal für einen Onlinekurs

Ich war zu Beginn etwas skeptisch, da ich ein großer Fan von sehr einfachen, cleanen Anwendungen bin und mir nicht sicher war, ob Slack nicht sogar zu viele Funktionen anbietet.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!

Die Plattform übertrifft meine Erwartungen und ermöglicht eine sehr angenehme Zusammenarbeit.

Wichtig ist, dass du dir vorab etwas Zeit nimmst, um deinen Workspace so einzurichten, wie du ihn haben möchtest. Sobald du das gemacht hast – großartiges Tool!

Ich habe bisher nur positives Feedback meiner Kundinnen bekommen und auch ich arbeite sehr gerne mit dieser Plattform.

Ich liebe es, dass wir nun alles gebündelt auf einer Plattform haben, auf der es keine weiteren Ablenkungen gibt.

Ist Slack die richtige Plattform für deine Zielgruppe?

Damit du das gut einschätzen kannst, empfehle ich dich selbst in Slack einzuarbeiten, falls du das bisher noch nicht gemacht hat.

Im nächsten Schritt betrachte deine Zielgruppe. Je offener diese Menschen gegenüber Softwareprodukten sind (und diese vielleicht auch schon im beruflichen Alltag nutzen), desto besser passt Slack.

Bei älteren Generationen kann es sein, dass jede weitere Plattform eine große Belastung darstellt und daher die klassische Facebookgruppe bevorzugt wird. In diesem Fall sind ausführliche, jedoch einfache Tutorials ein Muss.