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Was brauchst du, um einen eigenen Onlinekurs anzubieten?

Ein spannendes Thema, das vermutlich ganz andere Themen umfasst, als du sie jetzt erwartest.

Ich arbeite schon seit vielen Jahren im Onlinekurs-Business – ich biete selbst seit 2015 Onlinekurse an und durfte schon viele Hunderte Kund:innen auf ihrem Weg begleiten – und kann so viel vorwegnehmen: Die Wahl des richtigen Video-Hintergrunds ist eine der einfachsten Aufgaben beim Projekt Onlinekurs. Viel wichtiger sind andere Themen, über die wir heute sprechen.

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Das brauchst du, wenn du dein Geld mit deinem eigenen Onlinekursen verdienen willst

Das Spannende am Erstellen und Verkaufen eigener Onlinekurse ist, dass es ein unglaublich vielschichtiges Projekt ist.

Du baust dir mit einem Onlinekurs auf der einen Seite ein Produkt auf, das unglaublich viel Potenzial hat:

Dein Einkommen ist grundsätzlich nicht gedeckelt – es kommt darauf an, was du aus deinem Business und deinen Produkten machst.

Die Freiheiten, die du dadurch gewinnst, sind unbezahlbar. Du musst nicht mehr 9 to 5 arbeiten oder x beliebige Projekte als Freelancer annehmen. Du kannst das zwar beibehalten, du kannst deinen Alltag aber auch ganz anders gestalten.

Auf der anderen Seite baust du dir ganz nebenbei eine starke Marke auf, die du später auch (evtl. sogar ohne deinen Onlinekurs) für andere Projekte und Produkte nutzen kannst.

Der wichtigste Mindset-Shift vor der Erstellung eines Onlinekurses ist aus meiner Sicht, dass nicht die eigene Zeit, sondern deine Expertise das wertvollste Gut für andere Menschen ist.

Um dieses Gut (deine Expertise) mit der Welt zu teilen, kannst du dir ein Online Business aufbauen und nach deinen eigenen Regeln arbeiten.

Halten wir fest, dass das Projekt Onlinekurs unheimlich vielschichtig ist. Die Erstellung des Kurses selbst (darauf liegt zu Beginn meist der Fokus) ist eigentlich der einfachste und überschaubarste Teil des Projektes.

Was also brauchst du, um einen Onlinekurs anzubieten?

All-in oder nur dabei?

Das Online- (Kurs-) Business besteht aus vielen Bausteinen.

Passives einkommen mit onlinekurs aufbauen masterclass

Zum einen gibt es das digitale Produkt, den Onlinekurs.

Aber es gibt auch noch viele weitere Bausteine, die ein erfolgreiches Online Business braucht (mehr dazu in der dazugehörigen Podcastfolge):

Reichweite.
Bindung zur Zielgruppe.
Verkauf.
Strategischer Blick auf das große Ganze.

Jeder kann mit Onlinekursen erfolgreich werden, aber nur, wenn die Bereitschaft besteht, nicht nur einen Onlinekurs aufzubauen, sondern ein echtes Business.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass der “Business-Teil” als notwendiges Übel gesehen wird. Tatsächlich umfasst der Business-Teil jedoch viele Aufgaben, die dich tagtäglich beschäftigen werden.

Damit du nicht unglücklich wirst und dich mental gut darauf vorbereiten kannst: Bist du bereit, starke Onlinekurse zu entwickeln UND dich um all die übrigen Bausteine zu kümmern?

Bist du bereit, all-in zu gehen und voll und ganz in die Online-Business-Welt einzutauchen?

Du bist dir unsicher? Gefällt dir die Vorstellung …

… deine Expertise mit der ganzen Welt zu teilen und dir darüber auch etwas eigenes aufzubauen.
… frei zu arbeiten, wann und wo du willst.
… dass du deinen Onlinekurs beliebig oft verkaufen kannst.
… dich mit Laptop an den unterschiedlichsten Plätzen auf der ganzen Welt zu sehen, um Mails und Bestellbestätigungen zu checken.
… in all die einzelnen Bereiche des Unternehmertums einzutauchen – und diese kennenzulernen, evtl. zu übernehmen oder zu delegieren.

Wenn dir diese Vorstellung gefällt, dann kann es gut sein, dass dir das Online Business viel Spaß machen wird.

Worauf ich hinaus möchte: Ein Business braucht dich in allen Bereichen. Es wird schwierig, wenn du nur an einem einzigen Baustein gefallen findest.

Welche Bausteine das sind? Hol dir, falls noch nicht geschehen, meinen Fahrplan für 0€: Digitale Produkte erstellen und verkaufen, um einen ersten Überblick zu bekommen.

Bereitschaft, deine Expertise in die Welt hinaus zu tragen

Die Welt braucht deine Expertise. Dort draußen warten ganz viele Menschen auf Input wie deinen. Sie brauchen deine Erfahrungen und dein Know-how, um selbst einen großen Schritt weiterzukommen.

Dennoch wartet niemand auf dich.

Es braucht daher deine Eigeninitiative, um die Relevanz deines Themas dort draußen zu erklären. Um Menschen abzuholen, die deine Expertise brauchen. Um dir Reichweite aufzubauen und deine Reputation zu schärfen.

Du musst die Bereitschaft mitbringen, Wege zu finden, die zu dir passen und über die du deine Expertise dort draußen zeigen kannst. Niemand muss auf Social Media aktiv sein, um ein erfolgreiches Online Business zu führen. Du kannst das auch ganz anders machen. Du musst nur bereit sein, deine eigenen Wege zu finden.

Und was ist mit den Tools? Womit fängt man an? Wie greifen die Bausteine ineinander und was bedeutet das überhaupt?

Hol dir eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit exakten Tutorials, Hintergrundinfos und allem, was du für deinen erfolgreichen Onlinekurs brauchst: Onlinekurs jump-start.

Dort nehme ich dich an die Hand und wir bauen all diese Bausteine strukturiert in der richtigen Reihenfolge sinnvoll auf. Du kannst an Q&A-Calls teilnehmen, in denen wir deine Situation im Detail beleuchten können.

Fazit

Am Ende läuft es auf folgende Frage hinaus: Bist du bereit, all-in zu gehen?

Nicht im Sinne von “aktuellen Hauptjob kündigen und dich voll und ganz darauf konzentrieren”.
Sondern vielmehr im Sinne von: Ja, ich bin bereit, mich auf alle Bereiche eines Online Businesses zu konzentrieren.

Durch nur einen Onlinekurs kannst du dir unglaublich viele Freiheiten aufbauen, die dein Leben verändern werden.

Für all das brauchst du ein Business, das auf einem soliden Fundament steht. Das ist wiederum etwas, was dich – unabhängig vom Produkt – lange begleiten wird und unheimlich wertvoll sein kann.

Es geht nicht darum, dass du mal eben einen Onlinekurs auf den Markt bringst.

Es geht darum, dass du dir eine wertvolle Marke aufbaust. Mit Assets, die dich noch lange begleiten.