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Ist dir bewusst, dass Menschen da draußen bereit sind, für dein Wissen zu zahlen?

Nicht irgendwann. Nicht vielleicht. Sondern genau jetzt.

Es gibt Menschen dort draußen, die wollen in ihrem Leben einen Schritt weiterkommen – beruflich, privat oder in einem Herzensthema – und du kannst ihnen dabei helfen. Warum? Weil du etwas weißt oder kannst, was für sie gerade noch unerreichbar scheint.

Stell dir das vor wie eine lange Straße. Du stehst mitten auf dieser Straße – all die Menschen hinter dir, wollen deinen Punkt erreichen.

Und genau deshalb sind sie auch bereit, dir dafür Geld zu geben.

Du kannst dir basierend auf deiner Expertise ein Online-Business aufbauen.

Du brauchst nicht erst noch mehr Wissen, noch mehr Erfahrung oder den perfekten Plan. Du darfst dich jetzt an die Umsetzung machen und das nutzen, was du bereits kannst.

Wir sprechen darüber, wie das konkret aussehen kann – und wie gefragt Onlinekurse wirklich noch sind (ausführlicher in der dazugehörigen Podcastfolge bzw. etwas prägnanter hier auf dem Blog).

Zum Schluss bekommst du noch eine praktische Kalkulationstabelle für potentielle Onlinekurs-Umsätze an die Hand, mit der du unterschiedliche Szenarien realistisch durchspielen kannst.

Ich freu mich – los geht’s!

Diese Onlinekurs-Tipps könnten dir auch weiterhelfen:

Menschen zahlen für dein Wissen

Ganz egal ob du studiert hast, ob du Ausbildungen gesammelt hast oder ob du „einfach nur“ Erfahrungen aus dem Leben mitbringst – du bringst Expertise mit.

Ja, du. Du weißt in einigen Bereichen mehr als viele andere Menschen dort draußen. Das ist so, egal, ob du es selbst sehen kannst oder nicht.

Du bist auf deinem ganz eigenen Weg schon ein ganzes Stück gegangen.

Onlinekurs erstellen Masterclass

Und dort, wo du heute stehst, möchten andere auch hinkommen.

Atme mal tief durch und mach dir das bewusst: Menschen wollen wissen, wie du es gemacht hast.

Mein erstes Onlineprodukt war 2015 ein Kurs zurück zur intuitiven Ernährung. Das Thema hatte mein Leben verändert – und ich habe all mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Energie in diesen Kurs gesteckt.

Die Resonanz war überwältigend.

Nicht, weil ich „perfekt“ war – sondern weil ich ehrlich mein Wissen geteilt habe. Dieser eine Kurs hat den Stein ins Rollen gebracht und heute begleite ich Menschen dabei, ihre eigenen Onlinekurse zu entwickeln.

Du musst nicht mehr wissen, als alle Menschen auf dieser Welt. Nein, du darfst dein Wissen weitergeben, auch wenn es dort draußen Menschen gibt, die dir noch weiterhelfen könnten.

Es geht vielmehr darum, dass du dich auf das eine Thema konzentrierst, das dich begeistert und für das du gerne dort draußen sichtbar wirst.

Warum zahlen Menschen überhaupt für Expertise?

Angenommen, du erstellst einen fundierten Onlinekurs, in dem du deiner Zielgruppe – basierend auf deiner Expertise – hilfst, einen großen Schritt weiterzukommen.

Warum investieren Menschen gerne in diesen Kurs?

Zum einen ist dein Kurs mehr als nur “Information”. Während man alle Infos vielleicht auch dort draußen findet, ist es dein Erfahrungsschatz, der es dir ermöglicht, die Infos richtig aufzubereiten. Dank deiner Expertise kannst du die richtigen Infos zur richtigen Zeit mit den richtigen Mitteln weitergeben. Das ist nur möglich, weil du Erfahrung mitbringst.

Darüber hinaus spart deine Zielgruppe mit deinem Kurs jede Menge Zeit (und dadurch auch oft Geld). Sie könnten sich 5 Jahre lang hinsetzen und tief in das Thema einsteigen, sich ausprobieren, verzweifeln, weitermachen und irgendwann am Ziel ankommen.

Sie könnten aber auch in deinen Kurs investieren und ihr Ziel innerhalb weniger Monate erreichen. Dein Onlinekurs spart Zeit.

Du gibst ihnen einen klaren Fahrplan an die Hand. Dieser Fahrplan mit all seinen Facetten ist Gold wert.

Du gibst ihnen Orientierung und Sicherheit in einem Themenbereich, in dem sie selbst gerade noch total unsicher sind.

Du musst dafür kein Professor sein. Du musst nur ein paar Schritte weiter sein als deine Zielgruppe.

Im Gegenzug entsteht für dich Freiheit. Sowohl finanziell, als auch zeitlich.

Einen Onlinekurs, den du einmal erstellt hast, kann immer wieder verkauft werden.

Bist du wirklich gut genug? Ja! Du bist jemand mit Erfahrung. Mit Herz. Und mit einem Thema, das du wirklich liebst. Du kannst etwas weitergeben und es gibt Menschen dort draußen, die genau das von dir hören wollen.

Das macht den Unterschied.

Sind Onlinekurse überhaupt noch aktuell?

Gute Frage. Schließlich verändert sich der Onlinemarkt nach wie vor schnell.

Neue Plattformen, neue Medien, neue Formate – und ja, auch immer mehr Angebote.

Trotzdem: Onlinekurse sind nach wie vor extrem relevant. Und zwar aus guten Gründen.

Stell dir einen Onlinekurs wie ein Tool vor. Ähnlich wie ein Buch, geht es weniger um das Format als vielmehr um den Inhalt.
Du vermittelst deine Expertise über das Tool Onlinekurs.

Über dieses Tool können deine Kunden orts- und zeitunabhängig super flexibel lernen. Sie bekommen fundiertes Wissen begleitet von jeder Menge praktischen Tools. Dein Kurs nimmt deine Kunden an die Hand und begleitet sie Schritt für Schritt.

Dieses Tool “Onlinekurs” ist nach wie vor höchstrelevant und unheimlich wertvoll.

Was sich verändert hat:

  • Du darfst dich noch klarer positionieren. Einfach „irgendwas“ rausbringen funktioniert nicht mehr.
  • Was heute zählt, sind Persönlichkeit, Klarheit und Struktur.
  • Deine Stimme ist es, was deinen Onlinekurs so wertvoll macht.

Onlinekurse sind also nicht out – sie sind einfach erwachsen geworden.

Wie du dein Wissen strukturiert weitergibst

Onlinekurse sind ein ideales Format, wenn du dein Wissen bündeln, strukturieren und zielführend aufbereiten möchtest.

Sie geben dir Raum, ein Thema wirklich zielführend zu erklären – auf deine Weise.

Wenn du einen Kurs planst, dann frag dich:

  • Welches Problem löse ich wirklich?
  • Wer ist meine Zielgruppe – und was braucht sie?
  • Wie kann ich mein Wissen so aufbereiten, dass es wirklich hilft?

Dein nächster Schritt: Potenziale berechnen

Ich habe dir eine einfache, aber wirkungsvolle Kalkulationstabelle für potentielle Onlinekurs-Umsätze erstellt.

Damit kannst du direkt durchspielen, wie viele Kursteilnehmer du brauchst, um dein Wunscheinkommen zu erreichen – ganz realistisch.

Du kannst verschiedene Preismodelle testen, Ziele festlegen und schauen, wie viel Spielraum du mit deinem Wissen hast.

Hier kannst du dir die Onlinekurs-Kalkulations-Tabelle für 0€ herunterladen.

Mit der Tabelle hast du einen ganz konkreten ersten Schritt in der Hand und kannst dich mit einem klaren Ziel vor Augen an die Arbeit machen.

Fazit

Wenn du darüber nachdenkst, dein Wissen zu teilen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt.

Du bringst Erfahrungen mit, für die andere bereit sind zu zahlen.

Onlinekurse sind nach wie vor ein starkes Format – besonders, wenn du authentisch und klar positioniert auftrittst.

Klingt gut? Fang an – mit einem ersten Schritt.

Nach und nach wächst du in dein eigenes Online-Business hinein.

Ich glaube an dich. Tust du das auch?