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Du brauchst keine große Community, um online erfolgreich zu sein. Aber du brauchst eine gewisse Reichweite.

Deine Zielgruppe muss dich online finden.

Das steht fest.

Doch wie geht es weiter?

Dein Marketing hört an dieser Stelle nicht auf, sondern geht jetzt erst richtig los.

Daher lass uns heute mal darüber sprechen, wie du deine bestehende Reichweite (egal, wie groß diese ist) geschickt und zielführend nutzt.

Denn, deine Reichweite ist erst einmal nur das. Reichweite.

Viel wichtiger ist, was du daraus machst und wie du deine großen Ziele mithilfe deiner Reichweite erreichst.

Ich habe dir 8 Ideen mitgebracht, wie du deinen Traffic nun geschickt nutzen kannst, um deine Zielgruppe abzuholen.

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Nutze deine Reichweite intelligent und zielführend

Du brauchst nicht unheimlich viel Reichweite, wenn du deine bestehende Reichweite geschickt nutzt.

Sobald dich deine Zielgruppe gefunden hat oder du deine Zielgruppe erreicht hast, geht es im Grunde um das Abholen und Begleiten.

Es wäre ein Trugschluss anzunehmen, dass sich deine Zielgruppe nun aktiv auf deiner Webseite umschaut, sich für deine Angebote interessiert und auch direkt deine Produkte kauft.

Nein.

Ganz oft weiß deine Zielgruppe noch gar nicht, was ihr wahres Problem ist, ob sie sich mit diesem Thema jetzt auseinandersetzen möchten oder wo es einmal hingehen soll.

Jetzt bist du gefragt!

Deine Zielgruppe hat dir bereits gezeigt, dass sie sich grundsätzlich für dein Thema interessiert. Alles Weitere liegt in deiner Hand.

Wie? Hier sind 8 Ideen, wie du deine Reichweite nutzen kannst, um in Kontakt mit deiner Zielgruppe zu kommen, deine Expertise zu zeigen und die nächsten Schritte vorzubereiten.

Tipp: Im Podcast sprechen wir ausführlicher über diese Möglichkeiten. Du kannst dir die Podcastfolge am Anfang des Blogbeitrags im Player anhören oder du suchst “Dein Online Unternehmen” in der Podcast-App deiner Wahl.

#1 Der klassische Blogbeitrag

Blogbeiträge dienen nicht nur dem Vermitteln von Informationen. Du kannst mittels eines einzelnen Beitrags so viel mehr an deine Leser weitergeben. Wer du bist, wie du an dein Thema herangehst, dass du Expertise mitbringst und vieles mehr. Blogbeiträge müssen nicht langweilig sein, sondern dürfen emotional und menschlich sein.

#2 Das Freebie

Mittels eines knackigen Freebies kannst du deine Zielgruppe wunderbar abholen, zeigen, was du drauf hast und im Gedächtnis bleiben. Ein wichtiger erster Schritt, der Einfluss auf vieles nimmt.

#3 0€ Trainings

In kurzen, aber lehrreichen Trainings kannst du nicht nur zeigen, wer du bist und dass du weißt, worüber du sprichst. Du kannst deine Zielgruppe dort abholen, wo sie gerade steht und zum eigentlichen Problem begleiten. Du kannst künftige Wege aufzeigen, anfängliche Herausforderungen und Mindset-Themen ansprechen.

#4 Mini-Produkte

Könntest du deiner Zielgruppe ein kompaktes und praktisches Tool an die Hand geben, mit dem sie sofort arbeiten und Zeit sparen könnten? Wunderbar, dann mach das. Im Anschluss kannst du ihnen weitere Wege und Möglichkeiten aufzeigen.

#5 Thematisiere Vergleiche

Du als Expert/-in in deiner Nische, hast den Überblick und kannst unterschiedlichste Vergleiche ziehen: Welcher Weg ist der Richtige? Welche Produkte sind wirklich gut? Wo sollte man starten? Deine Zielgruppe recherchiert diese Fragen und freut sich über deine Vergleiche. Du kannst diese Menschen dadurch wunderbar abholen und begleiten.

#6 Zeige Möglichkeiten auf

Im besten Fall weiß deine Zielgruppe, was ihr Problem ist und in welche Richtung es einmal grob gehen soll. Doch welche Wege sind überhaupt möglich? Zeige deine Expertise, indem du verschiedene Möglichkeiten aufzeigst, zum Träumen einlädst und neugierig auf mehr machst.

#7 Empfehlungen

Du kannst deine Reichweite nutzen und deine Reputation festigen, während du die Produkte Dritter empfiehlst. Wie? Bewirb Produkte benachbarter Unternehmen, die deiner Zielgruppe weiterhelfen könnten. Empfiehl dabei nur Produkte, von denen du wirklich überzeugt bist.

#8 Branchenweite Zusammenfassungen

Zuletzt möchte ich dir noch die Idee der branchenweiten Zusammenfassung an die Hand geben. Fasse ein bestimmtes Thema in einem Blogbeitrag/ Video/… zusammen und verlinke dort benachbarte Creators. Das stärkt nicht nur deine Reputation (auch in Suchmaschinen) und dein Netzwerk, sondern kann auch deinen Traffic vervielfachen.

Über all diese Wege stärkst du deine Reputation, holst deine Zielgruppe ab und begleitest sie (ein Stück weit) zu deinen Produkten. Welche Möglichkeiten du nutzt, wie du diese kombinierst und wie du sie gestaltest, bleibt natürlich dir überlassen.

Behalte immer im Hinterkopf, dass deine Reichweite nur ein Puzzlestück ist. Viel wichtiger ist, wie es schließlich weitergeht.

Was setzt du um?

 

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