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Pinterest eignet sich hervorragend für den Aufbau von Reichweite für dein Online Business.

Doch wofür genau kannst du dir Reichweite aufbauen? Wohin schickst du Pinterestnutzer, sodass sie letztlich begeisterte Besucher und schließlich zu Kunden werden? Und was musst du beim jeweiligen Ziel beachten?

Fragen über Fragen, die wir heute besprechen. Lass dich inspirieren und nimm einige Denkanstöße mit, um deine bisherigen Trafficziele im Hinblick auf dein großes Ziel zu optimieren.

Tipp: Du möchtest Pinterest von Grund auf verstehen und von vornherein zielführend einsetzen? Nimm an meinem Pinterest-Bootcamp teil. Das kostet dich 0€ und bietet unheimlich viel Mehrwert.

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Auf diese 10 Ziele kannst du Pinterestnutzer schicken – und was du beachten solltest

Eine erfolgreiche Pintereststrategie setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Deiner Pin-Strategie, deinen Inhalten, der Aufbereitung der Pins und den nachfolgenden Schritten, die wir gleich individuell pro Ziel besprechen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten. Ziel ist, dass du nach diesem Beitrag nicht nur zahlreiche Ideen vor Augen hast, sondern auch weißt, worauf es ankommt, wenn deine Pinterest-Besucher zu echten Kunden werden sollen.

#1: Der klassische Blogbeitrag

Ein Blogbeitrag mit Mehrwert ist ein Klassiker, den Suchmaschinen wie Pinterest (mehr dazu hier LINK) lieben.

Die Nutzer haben eine Idee im Kopf, geben das Schlagwort bei Pinterest ein und bekommen die Informationen direkt in deinem Beitrag.

Das ist eine win:win Situation, da du nicht nur deine Besucher begeistern kannst, sondern diese auch relativ einfach abholen und zu weiterführenden Inhalten begleiten kannst. Pinterestnutzer sind bereits aktiv unterwegs und wollen Inhalte und Angebote finden.

Blogbeiträge sind daher ein großartiges Ziel, auf das von Pinterest verweisen kannst.

#2: YouTube-Videos

Ein Video auf YouTube funktioniert ähnlich wie ein Blogbeitrag und kann genauso gut auf Pinterest geteilt werden.

Das Video ist nicht nur suchmaschinenfreundlich aufbereitet, sondern liefert dem Nutzer auch einen echten Mehrwert, den du bereits auf Pinterest teasern kannst.

Gleichzeitig kannst du das Videomaterial ebenfalls als Bewegtbild auf Pinterest teilen und dadurch noch mehr Aufmerksamkeit auf deine Inhalte ziehen.

#3: Die Podcastfolge

Ähnlich, aber meist nicht ganz so suchmaschinenfreundlich aufbereitet, sind Podcastfolgen. Auch hier lieferst du Antworten auf die Fragen der suchenden Pinterestnutzer. Eine tolle Möglichkeit, um diese Menschen abzuholen und ihnen schon mit kostenlosen Inhalten bei ihrer Fragestellung weiterzuhelfen.

Um die Inhalte auch für Suchmaschinen verständlich aufzubereiten, kannst du deine Podcastfolge mit einem Blogbeitrag ergänzen.

Wusstest du, dass Pins auch von Google indexiert werden? Deine Pins können daher auch in den Google-Suchergebnissen auftauchen, wodurch dein Traffic weiter steigt.

#4: Die Freebie-Landingpage

Eines muss ich vorab zu diesem Punkt sagen. Landingpages sind in der Regel nicht sonderlich beliebt bei Suchmaschinen, da sich der Mehrwert nicht direkt auf der Seite befindet (sondern im entsprechenden Freebie o.ä.).

Dennoch kannst du ab und an Pins erstellen, die zu deiner Freebie-Seite führen. Wichtig ist, dass der Pin eine gute Interaktionsrate bei deiner Zielgruppe aufbaut, damit Pinterest merkt, dass dein Angebot gefragt ist.

Funktioniert der Pin sehr gut, kannst du dir auch über die Suchmaschine Pinterest Reichweite für dein Freebie aufbauen.

Ergänzend dazu kannst du dein Freebie in den Blogbeiträgen, Videos & Co. vorstellen. So unterstützt dich Pinterest indirekt dabei, dein Freebie zu promoten.

Tipp: Hast du dir schon das Freebie-Toolkit gesichert?

#5: Das kostenlose Training

Trainings, an denen deine Zielgruppe für 0€ teilnehmen kann, pinnst du auch auf Pinterest. Hier lieferst du den Mehrwert, ähnlich wie beim Freebie, im weiterführenden Inhalt. Diesen Mehrwert teaserst du bereits auf dem Pin, den du auf Pinterest verbreitest.

Achte jedoch darauf, dass das Training längerfristig verfügbar ist (mind. 3 Monate) und/ oder dass du nach Ablauf des Trainings eine 301-Weiterleitung auf eine andere hilfreiche Seite einrichtest.

Erinnerung: Inhalte, die auf Pinterest gut funktionieren, können dir über Jahre hinweg Reichweite schenken.

#6: Deine Produkte

Du kannst auf Pinterest nicht nur Content im klassischen Sinne verbreiten, sondern du kannst hier auch deine Produkte vorstellen.

Je nach Art der Produkte kann es bereits ausreichen, diese auf inspirierenden Pins vorzustellen und deine Zielgruppe dann direkt auf das Produkt in deinem Shop zu schicken. Dies ist meist bei klassischen Lifestyle-Produkten der Fall.

Bei anderen Produkten kann es erfolgreicher sein, wenn du deine Zielgruppe erst über klassischen Content abholst und in einem weiteren Schritt auf die Produkte in deinem Shop schickst.

Teste alle Möglichkeiten. Die perfekte Pin-Content-Strategie setzt sich meist aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Ziele zusammen. In den seltensten Fällen gibt es das eine Pin-Ziel, das alle Nutzer abholt.

#7 Produktübersichtsseiten

Hiermit sind Seiten gemeint, auf denen du mehrere Produkte vorstellst. Das könnten zum Beispiel “7 Must-haves für jede Küche” sein oder “10 Beautyprodukte, die jede Frau in den Dreißigern kennen muss”.

Diese Übersichtsseiten inspirieren, liefern weitere Informationen und laden die Besucher ein, auf deiner Webseite zu stöbern. Hier bist du nicht darauf angewiesen, dass den Nutzern das eine Produkt gefällt, sondern du kannst ihnen mehrere Optionen aufzeigen und erklären.

Dies ist eine tolle Möglichkeit, um deine Nutzer abzuholen und sie mit dir warm werden zu lassen.

#8: Die Kategorieseite

Dieser Punkt richtet sich wieder an alle, die einen Blog auf ihrer Webseite führen.

Da du deine Blogbeiträge Kategorien zuordnest, erstellt das System meist automatisch Kategorie-Übersichtsseiten, auf denen deine neuesten Inhalte zum jeweiligen Thema auftauchen.

Mit wenigen Klicks kannst du diese meist auch ansprechend gestalten und baust dir damit Seiten auf, die unfassbar viel Mehrwert liefern.

So findest du hier zum Beispiel über 20 Beiträge zum Thema Reichweitenaufbau.

#9: Deine Gastbeiträge

Wenn du einen tollen Gastbeitrag auf einer anderen Webseite geschrieben hast, solltest du ihn unbedingt auch auf Pinterest teilen.

Ja, auch wenn dieser Beitrag nicht auf deiner Domain veröffentlicht wurde. Dadurch stärkst du nicht nur deine Reputation oder lässt deine Newsletterabonnentenzahl wachsen. Nein, du zeigst auch, dass du in deiner Nische vernetzt bist.

#10: Idea Pins

Idea Pins sind eine eher neue Funktion auf Pinterest. Sie bieten dir die Möglichkeit, vor allem visuell Geschichten zu erzählen und deine Reichweite auf Pinterest zu steigern. Das wiederum wirkt sich auch positiv auf die Reichweite all deiner anderen Inhalte aus.

Nutze dieses Format, um Nutzern vor allem direkt auf Pinterest einen Mehrwert zu liefern.

Im Podcast verrate ich dir auch einige Tipps und Tricks, wie du diese nutzen kannst, um dein Ranking in verschiedenen Suchmaschinen zu verbessern.

Tipp: Bald soll es auch Idea Pins mit Links geben, wodurch du diese Reichweite auch direkt auf deine Webseite leiten kannst.

Fazit

Pinterest bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Nutzern einen Mehrwert zu bieten und Reichweite für dein Online Business aufzubauen.

Die ideale Pin-Strategie beginnt bereits beim Pin und setzt sich aus einer Kombination unterschiedlichster Pin-Ziele zusammen.

Betrachte deine Inhalte immer aus Sicht der Nutzer und frage dich, wie du diese Menschen bereits auf Pinterest inspirieren und motivieren kannst.

Nimm gerne am Pinterest-Bootcamp teil, falls du die Grundlagen auf Pinterest von vornherein verstehen und erfolgreich umsetzen möchtest.