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Du stehst kurz vor deinem ersten oder nächsten Launch und fragst dich: Webinar, Challenge oder doch etwas ganz anderes? Was nutze ich, um meiner Zielgruppe meinen Onlinekurs vorzustellen und warum? Welches ist das richtige Format oder sollte ich sogar beides nutzen?

Genau um dieses Thema geht es in dieser Podcastfolge, denn ich weiß, wie überwältigend all die Möglichkeiten sein können.

Damit du einen durchdachten und erfolgreichen Launch aufsetzen kannst, musst du wissen, warum das eine oder andere Format hilfreich sein kann, warum man diese Formate so gerne während eines Launches nutzt, welche Vor- und Nachteile kostenlose Trainings und Challenges mit sich bringen und welches das richtige Format für dich ist.

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Webinar, Challenge… warum werden Launches häufig von diesen Angeboten begleitet?

Bevor wir uns die Vor- und Nachteile der beiden Formate genauer anschauen, besprechen wir erst einmal, warum diese und ähnliche Angebote häufig Bestandteile eines Launches sind.

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist im Grunde ein Online-Training. Im Rahmen eines Launches ist es ein kostenloses Online-Training, in dem erste Inhalte zu einem bestimmten Thema (meist das Thema des gelaunchten Onlinekurses) besprochen werden.

Im Anschluss wird ein weiterführendes Angebot vorgestellt – für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten.

Ich bezeichne ein Webinar daher auch gerne als Schnupperstunde.

Was ist eine Challenge?

Eine Challenge zieht sich meist über mehrere Tage (meist 5 Tage). Auch hier wird ein Thema aus dem gelaunchten Onlinekurs herausgegriffen und aktiv in den 5 Tagen behandelt. Wobei es einige Tage um den Inhalt geht (vergleichbar “Schnupperstunde”) und gegen Ende wird das weiterführende Produkt vorgestellt.

Grundsätzlich sind beide Angebote tolle Möglichkeiten, um in ein Thema hineinzuschnuppern.

Ich nehme selbst super gerne an Webinaren und Challenges teil, um einen ersten Einblick in das Thema zu bekommen. Ob ich dann tiefer in das Thema einsteige, hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn du bisher ein sehr kleines Budget für deine Weiterbildung hast, nimm erst einmal an all den kostenlosen Angeboten dort draußen teil. Bereits dort lernst du sehr viel.

Beide Formate bewirken Folgendes.

Die Zielgruppe…

  • … steigt in das Thema ein.
  • … hat erste Aha-Momente, versteht wann und warum ihnen dieses Thema im Leben weiterhilft.
  • … lernt den Lehrer, Coach oder Berater kennen.
  • … lernt das weiterführende Angebot kennen.

Du kannst dir diese kostenlose Angebote wie eine Kostprobe vorstellen.

Die Zielgruppe schnuppert in das Thema hinein. Wer mag, kann tiefer einsteigen (= bezahltes Angebot in Anspruch nehmen). Doch in jedem Fall lernt die Zielgruppe bereits über die kostenlosen Angebote sehr viel.

Auch der Aufbau eines Webinars ist ähnlich wie der einer Challenge. Während sich ein Webinar jedoch nur auf etwa eine Stunde konzentriert, erstreckt sich die Challenge über mehrere Tage.

Schauen wir uns die Unterschiede der beiden Formate genauer an.

Unterschied Webinar und Challenge in der Launch-Phase

In der Podcastfolge besprechen wir die einzelnen und noch weitere Vor- und Nachteile im Detail. Hör gleich rein, wenn du mehr erfahren möchtest.

Vor- und Nachteile eines Webinars

Vorteile Webinar:

  • Enge Zusammenarbeit mit Teilnehmern zu einem fixen Datum.
  • Energie und Vorfreude konzentriert sich auf ca. 60 Min.
  • Besseres Management: Fragen, Organisation & Co. zeitlich gebündelter.

Herausforderungen eines Webinars:

  • Nicht alle Teilnehmer können an einem Termin.
  • Motivationsaufbau, um Teilnehmer 60 Min. am Ball zu halten.
  • Wenn etwas technisch schief geht, ist der Termin geplatzt.

Apropos: Wusstest du, dass der Begriff Webinar markenrechtlich geschützt wurde?

Vor- und Nachteile einer Challenge

Vorteile einer Challenge:

  • Starke Außenwirkung
  • Aufbau Community
  • Teilnehmer haben viele Möglichkeiten teilzunehmen

Herausforderungen einer Challenge:

  • Energie über mehrere Tage hinweg aufrecht erhalten.
  • Challenge inhaltlich nicht überladen und Teilnehmer nicht überfordern.
  • Erfordert viel Präsenz von deiner Seite.

Was ist das richtige Format für deinen nächsten Launch?

Challenge oder Webinar? Webinar oder Challenge? Welches ist das richtige Format für deinen nächsten Launch?

Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du auf Nummer sichergehen möchtest, welches Format das Richtige für dich ist, dann probier einfach einmal beides in der Praxis aus.

Doch es gibt auch einige Punkte, über die du entscheiden kannst, ob dir eher das eine oder das andere liegt.

Zum einen ist es Typ-abhängig. Je nachdem, wie du gerne arbeitest, kann dir das eine oder das andere Format eher liegen.

Während sich ein Webinar auf ein oder zwei Termine konzentriert, beansprucht dich eine Challenge eine ganze Woche. Das bedeutet nicht, dass das Webinar weniger Zeit erfordert. Jedoch ist die Zeit, in der du live bist und Energie ausstrahlen darfst, gebündelter.

Lass dich an dieser Stelle nicht von deiner Angst leiten. Beide Formate können furchteinflößend sein, wenn du sie das erste Mal umsetzt. Das ist ganz normal und sollte dich nicht davon abhalten, diesen Schritt zu gehen. Es geht vielmehr darum, dass du dir überlegst, welches Format dich, abgesehen von deiner Angst mehr interessiert.

Überlege dir außerdem, was deine Ziele sind. Natürlich möchtest du deinen Onlinekurs verkaufen, doch was möchtest du darüber hinaus erreichen? Worauf liegt dein Fokus in den kommenden Monaten und Jahren?

Kann dich eines der beiden Formate genau dabei unterstützen?

Mit einer guten Vorbereitung kannst du sowohl ein Webinar als auch eine Challenge großartig anbieten.

Tipp: Gerade beim ersten Durchlauf bekommst du so viel zurück, wenn du dich für eine live Variante entscheidest. Später kannst du die Inhalte noch einmal verbessern und auch pre-recorded, d. h. nicht live anbieten.

Webinar und Challenge während eines Launches umsetzen

Musst du dich denn für eines der beiden Formate entscheiden?

Kannst du während eines Launches nicht auch beide Formate anbieten?

Ja, klar, das geht.

Es erfordert jedoch etwas Geschick und Erfahrung, damit beide Formate einen angemessenen Stellenwert bekommen. Erfahrungsgemäß fahren die meisten Online Unternehmer erfolgreicher, wenn sie sich auf eines der beiden Formate konzentrieren. Das aber richtig gut anbieten.

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit Challenges oder Webinaren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.