Hinweis: Dieser Beitrag kann Affiliatelinks erhalten. Das bedeutet, ich erhalte eine Provision, wenn du etwas über diesen Link kaufst. Das verursacht dir keine zusätzlichen Kosten. Klick hier, um mehr zu erfahren.

In diesem Jahr ist es soweit! In diesem Jahr wirst du deinen eigenen Onlinekurs auf den Markt bringen. Die Zeit ist gekommen, dass du dein Online Business mit einem starken, langfristig erfolgreichen Onlinekurs ergänzt.

Doch, wo fängst du nur an?

Das Projekt Onlinekurs ist unheimlich umfangreich. Damit du das Projekt deshalb nicht auf irgendwann verschiebst, sondern in diesem Jahr mit deinem Kurs durchstartest, habe ich dir drei Gedanken mitgebracht, die du dir unbedingt zu Herzen nehmen solltest, bevor du deinen Onlinekurs erstellst.

Das sind drei Themen, die ich auch heute noch durchdenke, bevor ich einen neuen Kurs erstelle. Sie sind absolut essentiell und wichtig, damit sich jede Minute, die du in deinen Kurs steckst, auch wirklich lohnt (und du langfristig viele begeisterte Teilnehmer in deinem Kurs begrüßen darfst).

Bist du bereit? Dann hör hier in die Podcastfolge rein.

Diese Tipps für Onlinekurs Unternehmer könnten dir auch gefallen:

Wie wird dein Onlinekurs richtig wertvoll?

Die drei Themenblöcke, die du jetzt kennenlernst, sind die absolute Grundlage eines jeden erfolgreichen Onlinekurses. So einem, wie du ihn erstellen wirst!

Manchmal müssen wir uns nur ein paar Stündchen mehr Zeit nehmen, um etwas wirklich starkes auf die Beine zu stellen. Etwas, was das Leben anderer Menschen nachhaltig verändern wird.

Gedanke 1: Welches Problem löst dein Kurs?

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, was richtig gute Produkte von weniger erfolgreichen Produkten unterscheidet?

Nein?

Nimm dir ruhig einmal einen Moment Zeit und lass dir das durch den Kopf gehen. Nimm z.B. mal all die Produkte, die du heute bereits genutzt hast.

Wie viele Probleme lösen diese Produkte jeweils?

Die (allermeisten) erfolgreichen Produkte lösen nur ein Problem.

Puh, nur ein Problem?

Ja, nur ein Problem. Kannst du bei deiner Onlinekurs-Idee bereits sagen, welches eine Problem diese löst?

Im Umkehrschluss, kannst du sagen, welches eine Ziel deine Kurs-Teilnehmer mit Hilfe deines Onlinekurses erreichen werden?

In der Podcastfolge zeige ich dir anhand eines Beispieles, warum es so wertvoll ist, sich auf ein Problem zu konzentrieren. Am besten nicht nur irgendein generisches Problem, sondern sogar ein spezifischeres Problem.

Das ist nicht nur das Merkmal eines jeden erfolgreichen Onlinekurses, sondern das wird dir später auch bei der Vermarktung deines Kurses helfen.

Gedanke 2: Welche Schritte sind wichtig, um das Ziel zu erreichen?

Ein guter Onlinekurs ist weder überladen, noch fehlen Informationen. Der Teilnehmer bekommt genau das, was er braucht, um das versprochene Ziel zu erreichen.

Hast du den Weg ganz klar vor Augen, den deine Teilnehmer gehen werden, um von ihrem Startpunkt aus das versprochene Ziel zu erreichen?

Genau darum geht es in deinem Onlinekurs. Dass du genau die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt anbietest.

Alles darüber hinaus kann in Bonus-Inhalte oder einen anderen Kurs.

Gedanke 3: Braucht mein Teilnehmer das, um das Ziel zu erreichen?

Sobald du weißt, worum es in deinem Kurs geht und welche Inhalte du besprechen wirst, geht es auch schon wieder ans aussortieren.

Hinterfrage kritisch, ob deine Teilnehmer diese Inhalte auch wirklich brauchen.

Dein starker Onlinekurs zeigt den Teilnehmern einen klaren Weg zum versprochenen Ziel auf.

[click_to_tweet tweet=“Dein starker Onlinekurs zeigt den Teilnehmern einen klaren Weg zum versprochenen Ziel auf.“ quote=“Dein starker Onlinekurs zeigt den Teilnehmern einen klaren Weg zum versprochenen Ziel auf.“]

Alles darüber hinaus kann weg.

Deine Teilnehmer buchen deinen Kurs, um möglichst schnell das versprochene Ziel zu erreichen. Nicht, weil sie alles wissen wollen, was du weißt. Das ist vielleicht schon der Fall, aber das kannst du ihnen dann noch in weiteren Kursen anbieten.

Das sind die drei wichtigsten Gedanken, die du dir beim Konzeptionieren deines Onlinekurses immer stellen solltest. Zumindest mache ich das immer und wurde noch nie enttäuscht.

Kannst du in einem Satz beantworten, welches Problem dein Onlinekurs löst? Schreibe es in die Kommentare.

“Vielen Dank für die tollen Tipps und Hilfe die du uns zur Verfügung stellst, liebe Julia!” Das ist eine der wertvollen Bewertungen meines Podcast auf iTunes. Wenn du in meinem Podcast etwas lernst, unterstütze den Podcast und mich sehr gerne mit einer Bewertung auf iTunes. Bewertungen und Abos sind die Währung in der Podcast-Welt und helfen mir dabei, den Podcast bekannter zu machen. Danke!

Im Podcast besprochene Links: